Jeden Tag PV Überschussladen okay / Wie "leer" fährt ihr euer Auto?

• Der Raval ist mein erstes EV. An einem Tag wie heute habe ich im Büro 65% SOC und 215km Reichweite. Zuhause komme ich lt ABRP mit 59% SOC (17min / 21km) an. Ist es dann okay täglich PV-Überschuss zu laden - wird dann je nach Sonne 70-75% SOC sein?

Eine zweite Frage: Am Wochenende habe ich vor knapp 200km zu Fahren (90km pro Strecke). Bei 80% SOC zeigt mir das Auto so an die 240-280km Reicheweite an (keine Ahnung warum WLTP 444km ist, ich habe seit ich das Auto bekommen habe noch nie eine Reicheweite über 350km gesehen). Also theoretisch sollte sich dann bei 5-10% SOC zu Hause sein. Lt ABRP sollte ich bei 40% irgendwo mal 20% Zwischenladen - ist das die bevorzugte Art zu laden? Ich fahre generell im Comfort-Modus und ACC auf der Autobahn (meist 130kmh und Teilstrecken auf 100kmh) - habe ich hier noch was übersehen?

• Ich selbst warte zwar noch auf mein erstes EV, aber da ich regelmäßig bei meinem Kollegen in einem mitfahre kann ich von dort ein wenig berichten. Die Ladeplanung rechnet stumpf nach deinen eingestellten Schwellwerten. Wir hatten es schon, das die Planung uns zur Ladesäule geschickt hatte und meinte wir sollen 2% laden, da wir am Zielort nicht mit 10% sonder mit 8% Restakku angekommen wären. Ich denke da muss man ein bisschen Gefühl dafür entwickeln und abwägen. Wenn ich weiß ich kann am Zielort sicher mein Auto laden dann wärs mir egal mit wie viel Restakku ich da ankommen. Hauptsache ankommen. Das sind halt so Stilblüten der Technik.

• Habe keine Bedenken damit das Auto auf einstellige Prozente oder gar 0% runter zu fahren (kam beim Born hin und wieder vor, mit dem Raval war ich noch nicht unter 5%), wenn ich weiß am Ziel kann ich laden.

Wenn ich nicht lade kann/will habe ich auch keine Sorgen das Auto mit 15% übernacht stehen zu lassen. Das reicht am nächsten Tag um ins Geschäft zu kommen, wo ich billig laden kann.

Im Normalfall lad ich natürlich auf 80%. Wenn es innerhalb der nächsten 12h auf längere Strecken geht auf 100%.

Alles dazwischen mach ich mir keine Gedanken. Da lade ich wenn es sich gerade ergibt (z.B. viel erneuerbarer Strom im Netz) oder halt nicht wenn für den nächsten Tag genug (also bei mir >15%) drin ist.

PS: hab keine eigene Wallbox, aber für den Fall des Falles auch genug Ladesäulen in der Umgebung, lad aber meist beim AG weil mit 24ct ist es dort für mich am günstigsten.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ist es dann okay täglich PV-Überschuss zu laden - wird dann je nach Sonne 70-75% SOC sein?

Wenn du nicht gerade eine winzige Anlage, kaum mehr als ein Balkonkraftwerk hast, wirst feststellen dein Auto ist 3/4 vom Jahr meist am eingestellten Ladeziel bevor die Sonne untergeht und du bringst dein Strom kaum rausgefahren. Es empfiehlt sich 80% einzustellen und gut ist und 100% wenn du weißt du verfährst das zeitnah auch (nächsten 24h).

Wenn man weiß in den nächsten Tagen wird es auch genug PV Überschuss geben würde ich wegen ein paar Prozenten auch gar nicht anstecken sondern den Akku auch mal tiefer gehen lassen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)