CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Mir hat mal ein Reifenhändler gesagt dass es fast keinen Unterschied ausmacht, man könnte meinen dass die breiteren Reifen einen größeren Rollwiderstand haben aber durch den geringeren Querschnitt ist weniger Gummi auf den Felgen was sich dann wieder positiv auswirkt. Ob das tatsächlich so ist? Ich persönlich denke dass die 19“ schon eine minimal geringere Reichweite haben

• Das hängt davon ab wie das System aufgebaut ist. Oft erhalten sekundäre Systeme (also sowas wie ein Chatbot) asynchron Updates vom Hauptsystem. Sprich, das Hauptsystem schickt allgemeine Updates raus und alle interessierten, internen Dienste (wie ein Chatbot) können diese „abonnieren“ und den eigenen Datenstand aktualisieren. Dabei werden Updates für sekundäre Systeme gerne in Intervallen und gebündelt über Änderungen informiert, da dies effizienter ist und Ressourcen schont.

Aber solche Updates können durch Fehler und Bugs auch mal nicht richtig ankommen oder gelesen werden. Dann hängt das ganze.

Quelle: Bin Softwareentwickler mit Erfahrung in der Entwicklung von verteilten, ereignisgetriebenen Systemen.

Exakt so kenne ich das auch aus meiner Erfahrung als SW Architekt.

Der Chat Bot ist Teil einer sog. Conversational-AI Lösung und bezieht sein Wissen aus einem LLM, das zudem Zugriff auf die oben erwähnten Datenquellen hat (ähnlich wie ein RAG, sprich ChatGPT mit Zugriff auf spezifische Daten).

Um der Unternehmens-Security Rechnung zu tragen, bekommen solche Bots nie direkten Zugriff auf zB Produktionsplanungs-Systeme. Daher kann es zu sog. Daten-Drift, also Verwendung von veralteten Daten kommen.

Sorry für Off-topic, aber vielleicht hilft es fürs Verständnis, weshalb solche Chat Bots ab und zu nicht die aktuellsten Infos haben.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich bin echt gespannt wer hier wann sein Auto bekommt.

Frei konfigurierte vor Launch Editionen wäre sehr enttäuschend

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 47

• Mein Händler sagte mir heute, dass der zum 24.04. bestellte, wohl um den 15.05. gebaut wurde. Die Zeit danach sei Überführung bis Deutschland. Mein Raval kommt wohl per Schiff. Die Schiffseigner seien darauf bedacht, die Schiffe vollbeladen zu bekommen. Daher gehe manchmal einige Zeit ins Land, bis das Auto komme. Sobald der Händler die Frachtpapiere erhalte, wolle er mir Bescheid geben, da es dann im Schnitt 14 Tage dauere, bis das Auto dort auf dem Hof steht.

Dem Händler selbst zugesicherte Liefertermin sei der 31.08. (meiner war unverbindlich 01.07.).

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: voraussichtlich KW28

• Ich bin kein Logistiker, aus meiner Sicht ist es aber unsinnig die Autos im Mittelmeer auf ein Schiff zu packen und dann nach Emden zu fahren und sie dann von dort mit dem Zug zu verteilen.

Da klingt es sinnvoller sie direkt auf einen Zug zu stellen, denn die Strecke von Spanien ist, am Beispiel Süddeutschland, die zweifache im Vergleich von Emden nach Süddeutschland.

Aber eventuell ist es ja mit dem Schiff und dann Zug günstiger. Dann stell ich mir aber die Frage: Warum?

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 47

• Das macht das Warten nicht einfacher :D