CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Der Expertenchat sagt seit heute, mein Fahrzeug sei in Produktion 🥳 bin gespannt, wie lange es dann dauert, bis er bei mir ist.

Hatte gestern einmal gefragt, da war meiner noch nicht in Produktion. Ich gehe den am Ende der Woche nochmal auf die Nerven :)

Alltagswagen: Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

Schönwetterfahrzeug: Mercedes CLS500

• Ich habe am 24.07. die Mail von Cupra bekommen, dass meiner jetzt gebaut wird. Heute ist der Status immer noch in Produktion. Kommt mir irgendwie arg lang vor.

So eine E-Mail hatte ich auch bekommen, und zwar genau einen Tag nach Montagebeginn. Mein Fahrzeug stand nach der Endmontage dann noch etwa 3½ Wochen im Werk, bevor es die Freigabe für den Transport erhalten hat. Ich hatte schon Bedenken, dass irgendetwas nicht stimmt.

Laut meinem Händler sollte das Auto schon in Deutschland sein. Leider ist er aktuell im Urlaub, sodass ich keine genaueren Informationen bekomme. Ich rechne daher nun mit der Übergabe spätestens bis Mitte September.

Der normale Chat bringt übrigens nicht viel. Laut diesem ist mein Auto immer noch:

✅ in Planung

🔄️ in Produktion

🔜 Produziert.

Wirklich halbwegs hilfreich war nur der Experten-Chat. Und ja, dahinter sitzen tatsächlich echte Menschen.

17.04.2026 Bestellung - Raval Launch Edition Dynamic Plus in Plasma, Leasing, 21.04.2026 AB mit Kommissionsnummer, unverbindlicher Liefertermin 08.2026, KW 26 Produktion geplant - Laut Experten-Chat, 18.06.2026 Montagebeginn - Info vom Verkäufer, 22.06.2026 Endmontage - Info vom Verkäufer, 15.07.2026 Auto unterwegs - Info vom 27.07.2026 Experten-Chat, 31.07.2026 Info vom Verkäufer: Auto hat Freigabe erhalten, Auto ist definitiv unterwegs, nächster Halt Automobil-Logistikzentrum in Bayern.

• Ich würde nicht auf den Chat hören. Es ist unklar auf welchen Daten die Aussagen beruhen.

Bestätigte Lieferungen liegen zwischen 15-17 Wochen, mit den Werksferien 18-20.

Davon würde ich ausgehen.

Naja, mein Händler hat mittlerweile halt leider auch die Info mit Produktion KW 50.

Cupra Raval Launch Edition Dynamic Fiord Blue

Bestelldatum: 28.04.2026

Bestellbestätigung: 06.05.2026

Lieferung unverbindlich laut Händler: September 2026

• Nun auch mal ein Update von mir.
    Die Zulassung sollte heute erledigt worden sein, laut Telefonat mit dem Händler.
    Morgen ist Termin zur Abholung um 16 Uhr, vorausgesetzt die Anzahlung ist im System eingegangen.

Dafür das ich heute erst die Info mit den Daten zur Anzahlung erhalten habe, find ich das schon recht spontan von dem Autohaus.

Ich freue mich aber, wenn es dann morgen soweit ist.

Wenn das wirklich morgen dann passt mit der Abholung sind es knapp nur 15 Wochen seit Bestellung. Ich bin sehr positiv überrascht.

Als ob ich das auch geahnt hätte, der Händler hat mich gestern mal eben kurzfristig angerufen und da wäre nen Fehler passiert wegen der Zulassung und die Unterlagen sind erst am Montag zur Zulassung hin. Das ganze soll wohl 2-3 Tage dauern, wenn ich Glück habe wird das vielleicht bis Ende der Woche noch was. Mir ist das wegen den paar Tage eigentlich egal, aber man stellt sich ja auch schon drauf ein, ich hab noch nen Leasingwagen der zur Rückgabe muss, Termin sollte heute sein, das Autohaus meint, wäre aber kein Problem den länger zu fahren. Ich weiß nicht ob ich da nur so misstrauisch bin oder ob das wirklich so einfach machbar ist. Geht mir halt um das ganze hin und her, ich hab noch Urlaub, da kann ich das noch so hinnehmen.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

28.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

• Wirklich halbwegs hilfreich war nur der Experten-Chat. Und ja, dahinter sitzen tatsächlich echte Menschen.

Für mich war der Experten-Chat genauso wenig hilfreich:

Dein Fahrzeug befindet sich aktuell noch in der Produktion 🛠️

Wann diese abgeschlossen sein wird, können wir dir leider nicht genau sagen, da wir keinen Einblick in die Produktionsabläufe im Werk haben. 🚗✨

• Naja, mein Händler hat mittlerweile halt leider auch die Info mit Produktion KW 50.

Das muss ein Fehler sein.

Wenn du deinen nicht explizit auf Ende des Jahres bestellt hast, sollte es mit dem Teufel zu gehen wenn deiner so spät kommt, andere mit ähnlichen Bestelldatum aber deutlich früher

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)