CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• newECar2026

Und was würdest du dagegen tun?

Unverbindlich heißt eben nicht garantiert.

6 Wochen - 7 Wochen nach dem Termin schriftlich dem Händler eine 2 Wochen Frist zur Lieferung setzen. Nach dieser Frist kann man, sofern immer noch kein Auto geliefert wurde, vom Vertrag zurücktreten. Eine Ausnahme hierbei gilt nur bei "höherer Gewalt" wie zum Beispiel Streik, Pandemie oder Naturkatastrophen. Dann hat der Händler mehr Zeit. Werksferien sind aber keine "höhere Gewalt" sondern planbar.

Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsp…ht/autokauf/lieferfristen

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Ok kann man tun.

Nach dem Rücktritt dann nochmal bestellen oder ein anderes Fahrzeug im betracht ziehen? Da wartet man dann am Ende länger.

Nichts was ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Wie können 3 Wochen Werksferien eine Verschiebung von über 8 Wochen verursachen? Das würde ich nicht akzeptieren.

War sichtlich schockiert, vor allem da es Schwierigkeiten mit dem Umstieg von Tavascan auf Raval und der Seat Leasing gab.

Als nichts offizielles von der Leasing zum Raval gab meinte mein Verkäufer, September ist der aktuell im System und der Tavascan sei storniert.

Ich solle Ende August Anfang September nochmals nachfragen.

Ich benötige Mitte November den Karren auf dem Hof, da muss mein aktueller zurück.

Muss nochmal mein Leasingvertag checken aber es steht meine vsl. AUGUST 2026 drin.

Man kann wohl bei 6 Wochen Verzug fordern auf unverzügliche Lieferung oder Stornierung.

Schau ma mal wie er reagiert.

Selbst meine Frau hat noch das Wording eines Fahrzeugs in der Höhe der Leasingrate im Ohr, bis der eigene da ist.

Das mit der THG ist dann halt auch für den Ar....

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Ok kann man tun.

Nach dem Rücktritt dann nochmal bestellen oder ein anderes Fahrzeug im betracht ziehen? Da wartet man dann am Ende länger.

Nichts was ich ernsthaft in Erwägung ziehen würde.

Ziehe ich aktuell in Betracht, hängt von der Verfügbarkeit ab.

Raval sofort verfügbaren kaufen.

Leapmotor B05 oder Xpeng l06 (glaube) leasen wenn günstig, sind nicht die Traumwagen aber langstreckentauglich und Xpeng extrem anwenderfreundlich was VW irgendwie nicht auf die Kette bekommt.

Mich kotzt es halt an, wenn ich frei konfigurierte rumfahren sehen würde und meiner ist noch immer noch geliefert.

Wozu dann das Drama mit Launch?

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

• Hallo zusammen das habe ich eben bei KI gelesen.

• Priorität für neue Elektromodelle: Da die Produktion des Cupra Raval und des VW ID. Polo erst Anfang Juni 2026 gestartet ist, läuft die neue Elektro-Fertigungslinie hoch. Um den geplanten Marktstart und die ersten Auslieferungen im vierten Quartal 2026 abzusichern, wird auf den betroffenen Linien auch während der allgemeinen Urlaubsphase in Spanien weitergearbeitet. [1, 2, 3, 4, 5]

Die Bänder für den Cupra Raval stehen also nicht still, sondern die Fertigung läuft weiter.

Und in welchem Artikel steht das genau?

• Hab gerade mal bei Cupra meinen tatsächlichen Wunsch Raval konfigurierte und das vorgeschlagen bekommen.

Hab nach meinem gefiltert.

New Stock Locator
    Dein neuer CUPRA wartet auf dich » Filter für Modell, Farbe, Preis u.v.m. » Händler in deiner Nähe ⇒ Jetzt CUPRA Neuwagen & Gebrauchtwagen finden!
    www.cupraofficial.de

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

• Leute, immer mit der Ruhe. 😉

Cupra ist ja selber vom extremen Andrang überrascht worden. Als wir Mitte Mai bestellen wollten, gab es schon keine Launch-Modelle mehr, weil die Nachfrage einfach zu groß war.

In der Produktionsplanung hat man vermutlich für eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen bestimmte Kontingente bei Zulieferern geblockt. Da kann es schon passieren, dass zusätzlich Bestellungen reinkommen und die geplanten Lieferzeiten angepasst werden. Anstatt zum Beispiel die gesamte Produktion nur auf Alcantara-Sitze zu fokussieren, weil sie extrem gefragt sind, werden weiterhin auch die anderen Varianten produziert.

Auf der Produktionslinie kann das Werk aber nicht einfach tagelang Däumchen drehen – die Bänder müssen weiterlaufen. Also werden bevorzugt die Konfigurationen vorgezogen, für die alle Bauteile im Lager vorrätig sind.

Klar verstehe ich die Ungeduld und den Frust – wir stehen gerade selbst komplett ohne Auto da –, dennoch werden alle ihr Bestes geben, die Bestellungen abzuarbeiten. 😉

• Also wenn sie die Launch in dem geplanten Kontingent nicht die Teile bei kommen hat es aber jemand ziemlich Verk...t.

Trotzdem sollten sie bei den Launch Plus mal in die Puschen kommen.

Wie erwähnt, wenn freie Konfigurationen vor Launch Plus rumfahren, ist es in meinen Augen das ganze Launch Thema irreführend und für den Hintern.

Ich hatte sogar angefragt, ob ich die Farbe wechseln könnte, habe ich nie eine Antwort vom Verkäufer darauf erhalten.

Kann Cupra selbst nichts für.

Fjord Blue

Bestell am 28.04.