Kann es also eventuell sein, dass die Besteller, die den Vollpreis zahlen früher dran sind?
Also wirtschaftlich gesehen würde das aus Herstellersicht denke ich Sinn machen, was sagt ihr dazu?
![]()
Glaube ich nicht - habe auch ca. 20% Rabatt bekommen und Samstag darf ich ihn abholen. Ich denke es kommt eher auf Kontingente an in die der Händler, ggf. die übergeordnete Gruppe oder sogar die Region fällt und ob der Händler vielleicht schon Vorbestellung getätigt hat, also schon selbst ins Risiko sie im Zweifel abzunehmen gegangen sind, er also nur noch die schon getätigte Bestellung dir zuordnet und ggf. die Konfiguration nochmal ändert. Natürlich kann es auch mal an den Prozessen im Haus liegen, wenn da schon über Hierarchien die Arbeit geschoben wird, bis sie mal im Herstellersystem erfasst werden, dazu wird es vielleicht auch Verkäufer geben die provisionsgetrieben die ein oder andere Bestellungen möglichst schnell noch in einem Monat durch prügeln um irgendwelche Ziele zu erreichen oder Erfassung strategisch für die eigene Provision in den nächsten Monat verschieben - das ist vielleicht auch der Grund warum man mal ein guten oder nicht so guten Rabatt erhält. Als Kunde steckt man da nicht drin und kann das sicher nicht beeinflussen - es sei denn es ist "dein guter Kumpel" und du bestellst für deine Firma alle paar Monate dort ein Auto...