CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Kann es also eventuell sein, dass die Besteller, die den Vollpreis zahlen früher dran sind?

Also wirtschaftlich gesehen würde das aus Herstellersicht denke ich Sinn machen, was sagt ihr dazu? 8o :/

Glaube ich nicht - habe auch ca. 20% Rabatt bekommen und Samstag darf ich ihn abholen. Ich denke es kommt eher auf Kontingente an in die der Händler, ggf. die übergeordnete Gruppe oder sogar die Region fällt und ob der Händler vielleicht schon Vorbestellung getätigt hat, also schon selbst ins Risiko sie im Zweifel abzunehmen gegangen sind, er also nur noch die schon getätigte Bestellung dir zuordnet und ggf. die Konfiguration nochmal ändert. Natürlich kann es auch mal an den Prozessen im Haus liegen, wenn da schon über Hierarchien die Arbeit geschoben wird, bis sie mal im Herstellersystem erfasst werden, dazu wird es vielleicht auch Verkäufer geben die provisionsgetrieben die ein oder andere Bestellungen möglichst schnell noch in einem Monat durch prügeln um irgendwelche Ziele zu erreichen oder Erfassung strategisch für die eigene Provision in den nächsten Monat verschieben - das ist vielleicht auch der Grund warum man mal ein guten oder nicht so guten Rabatt erhält. Als Kunde steckt man da nicht drin und kann das sicher nicht beeinflussen - es sei denn es ist "dein guter Kumpel" und du bestellst für deine Firma alle paar Monate dort ein Auto...

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Glaube ich nicht - habe auch ca. 20% Rabatt bekommen und Samstag darf ich ihn abholen. Ich denke es kommt eher auf Kontingente an in die der Händler, ggf. die übergeordnete Gruppe oder sogar die Region fällt und ob der Händler vielleicht schon Vorbestellung getätigt hat, also schon selbst ins Risiko sie im Zweifel abzunehmen gegangen sind, er also nur noch die schon getätigte Bestellung dir zuordnet und ggf. die Konfiguration nochmal ändert. Natürlich kann es auch mal an den Prozessen im Haus liegen, wenn da schon über Hierarchien die Arbeit geschoben wird, bis sie mal im Herstellersystem erfasst werden, dazu wird es vielleicht auch Verkäufer geben die provisionsgetrieben die ein oder andere Bestellungen möglichst schnell noch in einem Monat durch prügeln um irgendwelche Ziele zu erreichen oder Erfassung strategisch für die eigene Provision in den nächsten Monat verschieben - das ist vielleicht auch der Grund warum man mal ein guten oder nicht so guten Rabatt erhält. Als Kunde steckt man da nicht drin und kann das sicher nicht beeinflussen - es sei denn es ist "dein guter Kumpel" und du bestellst für deine Firma alle paar Monate dort ein Auto...

Das ist doch dann schön zu hören, weil ~21% hab ich auch bekommen.

Wenn man mal so drüber nachdenkt, schon lustig wie willkürlich das alles so manchmal sein kann. Aber so ist es halt und so wird es wahrscheinlich auch weiterhin bleiben.🤓 :D

• Ist alles schon ein wenig seltsam. Ich hab bestellt ohne nach irgendeinem Rabatt zu fragen und bekam innerhalb 5Tagen eine Bestätigung von der Leasing, mit Kommissionnr. usw. Der Händler hat natürlich auch eine sehr große Größe und bestellt rund 20.000 Autos im Jahr.Hat vielleicht auch damit was zu tun. Auf jeden Fall kommt meiner früher als geplant.

VZ ,bestellt 15.05. Vollausstattung in Weiß.

• Ist alles schon ein wenig seltsam. Ich hab bestellt ohne nach irgendeinem Rabatt zu fragen und bekam innerhalb 5Tagen eine Bestätigung von der Leasing, mit Kommissionnr. usw. Der Händler hat natürlich auch eine sehr große Größe und bestellt rund 20.000 Autos im Jahr.Hat vielleicht auch damit was zu tun. Auf jeden Fall kommt meiner früher als geplant.

hast du quasi zum Listenpreis geleast?

• ... Dynamic Plus Plasma Launch Edition bestellt am 13.05.2026, Leasing.

....

Gestern dann die Überraschungsnachricht vom Händler: "Ist auf Transportweg und sehr bald am Autohaus".

Macht euch also nicht all zu verrückt :)

Sagt sich so einfach wenn der eigene nach 13 Wochen auf dem Weg zum Händler ist und meiner nach 15 Wochen noch nicht mal produziert.

Nicht falsch verstehen, da kannst du auch nichts für.

Aber als jemand der schon länger wartet fühl ich mich etwas verarscht.

Zum Thema Leasingbestätigung: Da habe ich aktiv Nachfragen müssen um die zu bekommen. Steht aber kein Kommissions Key drauf

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Ihr spricht alle von einer Leasingbestätigung. Ich hab außer den ausgedruckten Vertrag vom Autohaus nie was erhalten.

Dito

Viele Grüße
    Andreas

• Wo ist das?

Ich hoffe immer noch, dass mein Dynamic Plus, der laut WhatsApp Status seit dem 24.07. produziert wird (sowohl Status als auch Experte sehen diesen Status nach wie vor als unverändert), eigentlich schon lange unterwegs ist und jederzeit der Anruf vom Händler kommt, dass er da ist.

Man darf ja noch träumen!

• Sagt sich so einfach wenn der eigene nach 13 Wochen auf dem Weg zum Händler ist und meiner nach 15 Wochen noch nicht mal produziert.

Nicht falsch verstehen, da kannst du auch nichts für.

Aber als jemand der schon länger wartet fühl ich mich etwas verarscht.

Es hilft doch nicht hier jeden Tag zu meckern. Davon wird das Auto auch nicht schneller gebaut. Andere Händler haben wahrscheinlich mehr Autos vorbestellt.

Ich hab meinen noch vor dir bestellt und warte auch noch. Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude.

Außerdem ist es doch gut, das schon ein paar ihren schon haben und Fehler finden können, vielleicht sind die bei unseren Autos dann schon behoben 😁