Ich möchte nochmal auf dieses Zitat zurück kommen: "Die internen Prozesse von Cupra sind mysteriös und komplex."
Ich geh nach meinem Händler und fertig. Hab mich lang genug verrückt gemacht mit Tracking.
CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval
-
-
Sehe ich genauso. Am 17.08 um 9 Uhr erster Termin wegen Preisverhandlungen bei Cupra Garage A. Liefertermin für VZ laut Cupra, ich habe die Seite im PC gesehen, Anfang 2027 Januar eventuell spätestens Februar.
8 Stunden später, gleicher Tag, bei Cupra Garage B, wieder VZ , auch die Seite gesehen, keine Aussagen über Liefertermine mehr möglich. Ich soll mich gedanklich auf Liefertermin 2027 Feb/ März einstellen. Haben am 24.8.2027 dann bestellt 🤣
-
Wider Erwarten schon wieder ein Update von mir: Nachdem ich gestern ja Kontakt zu meinem Händler hatte, hat er heute nochmal angerufen.
Cupra hat sich nämlich heute gemeldet. Die Lieferung meines Raval wird sich voraussichtlich auf KW50/51 verschieben. Produktionswoche ist wohl auf KW46 geschoben worden, aufgrund betrieblicher Abläufe und der hohen Nachfrage. Es sind wohl viele Bestellungen betroffen, meinte er.
Für mich bedeutet das jetzt, mein aktuelles Leasing monatlich zu verlängern (sog. stillschweigende Vertragsverlängerung), bis der Raval da ist.
-
Wenn ihr Infos zu eurem Auto haben wollt, dann ist der Höndler immer der bessere Ansprechpartner. Man kann im System sehen, was kommuniziert wird. Der bestätigte Liefertermin ist das relevante und die maßgebliche Referenz für Kundenansprüche.
Der voraussichtliche Liefertermin ( die KW-Angaben die ihr bekommt) ist die aktuelle Planungsprognose (da kommt das Auto dann ca wirklich).
Allerdings ist das immer noch keine Lieferzusage. Das Auto wird in Martorell gebaut und der Zoll kann mal länger brauchen oder sonst iwas. Daher einfach gedulden. Der Händler kann dafür nichts, wenn sich das Auto in der Produktion verschiebt. Außer das Auto ist da und man informiert den Kunden nicht.
-
Was für ein Chaos.
Es wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre.
Früher oder später bekommen wir unsere Autos auch wenn es eine Geduldsprobe ist.
-
Was für ein Chaos.
Es wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre.
Früher oder später bekommen wir unsere Autos auch wenn es eine Geduldsprobe ist.
und desto später, desto wsl sollten schon einige Kinderkrankheiten behoben sein

-
Kleine Frage in die Runde.
Wie lang hat bei euch die Übergabe/Empfang Auto gedauert?
Setzen die sich mit einem rein und erklären alles oder geht das zz?
Anders gefragt: Sollte man sich ggf. einen freien Tag nehmen wenn es am Wochenende nicht passen sollte?
VG

-
Vlt ne halbe Stunde mit Erklärung, kommt drauf an wie viel man wissen will. In der Regel richten sie das Auto halt mit dir ein (Hauptnutzer, etc.) und gehen mal durch die wichtigsten Funktionen. Je mehr du vorbereitest und je weniger du wissen willst, desto schneller kannst du wieder los. Aber wenn man sich 2h blocken kann ist man definitiv auf der sicheren Seite für Abholung und ne kleine Probefahrt. Außer man ist wie ich und sitzt dann da noch ne Weile rum und spielt an den Einstellungen herum

-
und desto später, desto wsl sollten schon einige Kinderkrankheiten behoben sein

Und der digitale Schlüssel
-
Wie lang hat bei euch die Übergabe/Empfang Auto gedauert?
In der ersten Minute hatte meine Verkäuferin die Erkenntnis "Ah - Sie sind schon Born gefahren, dann muss ich Ihnen gar nicht mehr viel erklären". Habe gesagt bekommen die Fußmatten fehlen leider noch, weil nicht rechtzeitig lieferbar gewesen, wir haben das Auto rund herum gemeinsam angeschaut, gemeinsam noch mit der App verknüpft, zwei drei Menüs durchgeklickt, wie Spiegel- und Fahrersitz-Einstellung und Empfang unterschrieben und geschätzt in 30 Minuten war ich bereits aus der Garage gefahren.