CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• z. B. wegen entgangener THG-Quote

Damit hat weder der Händler noch Cupra was zu tun, das ist gegenstandslos und so gesehen "dein Problem". Hast das Auto ja am Ende auch erst später und beim Leasing dadurch quasi ein "längeres" Leasing und währenddessen keine Kosten.

Aber entsprechend deines Vertrages hast du bei starker Verzögerung ggü. dem unverbindlichen Lieferzeitpunkts das Recht auf Nachforderung und ggf. (gedeckeltem) Schadensersatz. Ich denke das üblichste wäre in der Praxis ein Ersatzwagen in der Zeit, aber das musst du mit deinem Händler klären. Ein erster Blick in den Leasingvertrag lohnt sich da allerdings, da steht auf jeden Fall einiges zu drin. Wenn sich alle querstellen sollten, hilft aber meist nur der Weg zum Anwalt, das muss man wollen. Hängt dann sicher davon ab, wie sehr man auf's Auto angewiesen ist und einen Altwagen ggf. schon abgegeben hat, bald abgeben wird oder das bisherige Leasing nicht verlängert werden kann.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Cupra Lover du hast recht so ganz machtlos ist man nicht. Man kann sich nicht alles nur gefallen lassen. Sie verkaufen dir Auto mit dem versprechen, nimmt die Launch Plus und diese werdet als erstes gebaut. Und dann bekommst alle anderen die später bestellt haben ihr Fahrzeug und ich soll dann einfach zuschauen und abwarten. Ne das wird nicht passieren, ob es dann was bringt oder nicht wird man dann sehen. Aber so die Kunden zu veräppeln und dann kümmert sich niemand darum, muss man sich doch auch nicht gefallen lassen. Meine Meinung zumindest

• Lt. Meinem Verkäufer sind noch keine frei Konfigurierte Endurance ausgeliefert worden zumindest bei ihm nicht.

Beim VZ dazu sind es schon welche.

Aber sie haben auch ein riesen Preisvorteil bekommen im Vergleich zu den anderen.....

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Naja, was mir in dem Thread auffällt, in dem die Nutzer ihr Bestelldatum und das tatsächliche Lieferdatum eintragen: Bisher wurden dort offenbar nur Fahrzeuge ausgeliefert, die im April bestellt wurden. Dass bislang noch keine Bestellungen aus Mai oder Juni als ausgeliefert gemeldet wurden, stimmt mich schon etwas nachdenklich.

Dazu passt auch, dass offenbar noch keine frei konfigurierten Fahrzeuge ausgeliefert wurden.

Nächste Woche werde ich meinen Händler nochmal kontaktieren. Er hatte ja behauptet, dass mein Auto bereits letzte Woche gebaut werden sollte. Das steht allerdings im Widerspruch zu den Angaben im Chat, in dem mittlerweile recht konstant die KW41 als voraussichtlicher Produktionstermin genannt wird.

Alles spannend hier,

Cupra Raval Endurance | Fjord Blau | ohne DCC
    Bestellung: 11.06.2026
    UVLT lt. AB vom 14.07.2026: Oktober 2026
    Experten-Chat: zunächst KW 37-40, aktuell stabil KW 41

• Ca 6 Wochen überziehen sind bei unverbindlichen als im Rahmen angesehen. Danach kannst eine Frist von min. 14 Tagen setzen. Verstreicht auch diese hilft nur der Anwalt da du zwar theoretisch vom Kauf zurücktreten kannst, der Händler das aber nicht akzeptieren wird.

also hier würde der Händler einen Rücktritt wohl sofort akzeptieren, da er weiß, dass er den Wagen - i.a.R. für einen besseren Beitrag - sofort wieder loswerden würde. So doof wird aber wohl keiner sein, kurz vor Auslieferung vom Vertrag zurückzutreten - auch weil wohl über 90 % der Fahrzeuge pünktlich in Auslieferung gehen.

Fahrzeuge, bei denen der Händler von Beginn an SEHR Optimistisch war (z.B. Bestellung im Juni und Auslieferung im Oktober) fallen dann unter die 10 %, welche mit 4 - 6 Wochen Verspätung ausgeliefert werden.

Endurance; Fiord Blue; Dinamica Grey; Drive, Edge, Winter Pack - Light&Sound - Matrix - Navi - Vandal Black/Copper 19"

Bestellt: 22.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026

• also hier würde der Händler einen Rücktritt wohl sofort akzeptieren, da er weiß, dass er den Wagen - i.a.R. für einen besseren Beitrag - sofort wieder loswerden würde. So doof wird aber wohl keiner sein, kurz vor Auslieferung vom Vertrag zurückzutreten - auch weil wohl über 90 % der Fahrzeuge pünktlich in Auslieferung gehen.

Fahrzeuge, bei denen der Händler von Beginn an SEHR Optimistisch war (z.B. Bestellung im Juni und Auslieferung im Oktober) fallen dann unter die 10 %, welche mit 4 - 6 Wochen Verspätung ausgeliefert werden.

4-6 Wochen Verspätung? Das ist sehr optimistisch.... Meiner sollte jetzt ausgeliefert werden und ist noch nicht mal eingeplant und der Transport dauert schon 4-6 Wochen. XD Rechne mal mit 3-6 Monaten.

Dynamic Plus Bestellt 11.05. Märchennummer dem Chat nicht bekannt. Produktion noch nicht eingeplant.

• Das mit dem Optimismus sehe ich genauso. Mein Schwager und ich haben Mitte August jeder einen VZ von knapp über 47000€ geleast. Alle 5 Cupra Garagen, eigenständig und von unterschiedlichen Händlern (Raum Unter- und Mittelfranken), sprechen von 5-6 Monaten Lieferzeit. Entweder sind unsere Garagen viel zu pessimistisch oder alle außerhalb viel zu optimistisch. Das die VZ Modelle kürzere Lieferzeiten haben wurde hier aber schon öfters thematisiert und begründet. Ebenso die Vorgehensweise des Werks bei der Belegung der Slots. Da geht’s in der Regel darum, am schnellsten und effizientesten zu produzieren, was bedeutet das Fahrzeuge vorgezogen oder nach hinten geschoben werden können, je nach Prioritäten des aktuellen Slots. Das kann Ausstattung, Farbe oder auch Verfügbarkeit von Teilen sein. Glasdach ist zum Beispiel oft ein Kriterium warum sich eine Produktion verspätet. Der Frust ist natürlich verständlich und für jeden nachvollziehbar, wenn das Liederdatum bei weitem nicht annähernd eingehalten wird.

• es wird wohl auch Einzelfälle geben, welche man sich genauer ansehen müsste...

Für dich täte es mir leid, wenn es wirklich so kommen sollte - deinen Frust könnte ich somit auch nachvollziehen.

Aber du hast doch auch die AB so extrem spät bekommen? Und man müsste eben auch schauen, wann die Mail von Cupra kam? Denn hier kann das Problem schon in der Bestellung durch den Händler entstanden sein. Alles Spekulationen, aber bei mir war das so, dass ich 2 Tage nach meiner Bestellung die AB vom Händler wie auch die Mail von Cupra hatte und der Chat meine Bestellung 5 Tage später (erster Kontakt) auch schon kannte.

Endurance; Fiord Blue; Dinamica Grey; Drive, Edge, Winter Pack - Light&Sound - Matrix - Navi - Vandal Black/Copper 19"

Bestellt: 22.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026