CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo Community und Cupra Fans!

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ebenfalls einen Raval zu kaufen. Bin echt angetan von dem Auto.

Jetzt habe ich hier im Forum was von Rückrufaktion gelesen, der ein oder andere hatte wohl Probleme mit Software und co.

Denkt ihr diese Kinderkrankheiten werden sich erstmal weiter so fortsetzen und typisch für die erste Generation des Ravals sein? Oder lieber noch erstmal paar Monate abwarten mit der Bestellung bis das gröbste gefixt ist? Wie ist eure Einschätzung?

Vielen Dank! :)

mal sporadisch auftretende Fehler wird man immer mal haben, ist eben halt Software.

Aber ansonsten ist das Auto gut gelungen und auch gut verarbeitet.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• mal sporadisch auftretende Fehler wird man immer mal haben, ist eben halt Software.

Aber ansonsten ist das Auto gut gelungen und auch gut verarbeitet.

Danke für deinen Beitrag. Ich hatte gelesen du hattest ja schon Probleme mit den Assistenzsystemen, Ladeklappe, Werkstattbesuch etc. Sowas würde mich z.b tierisch ärgern, wenn ich mir einen Neuwagen kaufe.

Ich hoffe, das zieht sich nicht durch andere Raval Modelle. Wenn das Infotainment sich mal aufhängen sollte und durch einen Neustart behoben wird etc. Das wäre dann weniger schlimm.

• Die Rückrufaktion ist aktuell nur Hörensagen, genaueres weiß man nie nicht.

Zu den anderen Fehlern: Ja, hat er, da sind durchaus Softwarebugs drin, die ja auch schon beschrieben wurden. Die halten sich bei uns zum Glück bis jetzt noch in Grenzen, sodass sie dem Fahrspaß nicht im Weg stehen. Wenn ich mir jetzt die Lieferzeiten angucke, die im anderen Thread genannt werden, würde ich sagen: Mach eine Probefahrt (falls noch nicht passiert), bestell ihn, und bis du ihn bekommst sind dann hoffentlich die ersten 1-2 Updates durch. Das würde deinem "soll ich noch Monate warten" entsprechen ;)

Danke für deine Antwort :) Also größere Bugs oder Werkstattaufenthalte hattet ihr soweit nicht?

• Bisher nicht, aber er ist ja auch erst seit Dienstag bei uns. Das mag nicht unbedingt repräsentativ sein.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Heutzutage ist das so, dass die Kunden die Beta-Phase durchführen.

Bananenprodukt - reift beim Kunden! ^^ Ansonsten aber volle Zustimmung, das Auto macht Laune, und ich darf es gerade noch nicht mal selbst fahren, nur als Beifahrer.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Bisher nicht, aber er ist ja auch erst seit Dienstag bei uns. Das mag nicht unbedingt repräsentativ sein.

Du sagst es und triffst den Nagel auf den Kopf. Ein Forum ist alles andere als repräsentativ. Es wurden in der Zwischenzeit wesentlich mehr Fahrzeuge ausgeliefert als nur die paar genannten hier. Wenn wirklich alle diese Probleme hätten, hätte Cupra tatsächlich ein Problem.

Viele Grüße
    Andreas

• Ich würde auf Gerüchte zum Thema Rückruf, erst was geben, wenn sie offiziell sind, denn es wird „zuviel“ Blödsinn geschrieben 😉. Aber die SW muss besser werden. Soll ja diese Woche kommen

Frage an die Community zum Thema Smart Klima.

Ich war der Meinung am Anfang sah es wie im 1. Bild aus, jetzt wird es mir wie im 2. angezeigt 🤔

Wie sieht es bei euch aus?