Serviceplan CUPRA Raval - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Moin,

Ich lese in den Beiträgen immer mal wieder was von Wartungspaket xx€/Pro Monat.

Ich konnte sowas nie irgendwo bei der Bestellung auswählen. Ist das ein Zusatztool, kann man das nachträglich auch noch machen?

Wohl gemerkt hatte ich noch einen der letzten Launch Edition Dynamic bestellt.

Eine Zusatzvereinbarung über 15€ monatlich

Status: Eingeplant

Voraussichtliche Produktion in KW33 KW44

Bestellt am 4. Mai

• Eine Zusatzvereinbarung über 15€ monatlichen

Ja das hab ich schon verstanden, aber ist das nachträglich noch beim Servicepartner buchbar?

Mein Händler wird halt nicht der Serviepartner werden. Weil über 400km weit weg.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Ja kannst du über VW Leasing machen. Bieten dir Vertragswerkstätten oft an. Sonst danach fragen.

Ich habs beim Leasing gleich mit gemacht

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Ist nicht schlimm das du es nicht hast. Mir wurde sogar davon abgeraten. Ich wollte es aber eh nicht. Hier ein Beispiel für 3Jahre Leasing: Der Raval muss lediglich alle zwei Jahre zum Service. Die Kosten liegen dann so bei ca. 400€ Das Wartungspaket kostet aber 540€ in drei Jahren. Man zahlt also etwas drauf.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ich glaube das man mit 400,- Euro nicht auskommt.

Beim Born hat die erste Inspektion 340,- und die zweite Insp. 440,- Euro gekostet. Der Umfang war identisch.

Ich habe jedesmal einen Preisvergleich gemacht. Das teuerste Angebot lag jeweils noch 150,- Euro darüber.

Wenn die Preise so weiter steigen kann man schon bald mit 600,- Euro rechnen 🤷🏼

vlg Jürgen

Dynamic Plus - Bestellt 08.05.26

Liefertermin war 10/26 - jetzt 12/26

Märkischer Kreis 🇩🇪

• Vielleicht gibt es noch größere regionale Unterschiede, bei mir lohnt es sich aber auf jeden Fall nicht. Mein Händler meinte, der erste und einzige Service wird ungefähr 350€ bis max. 400€ kosten. Was soll da auch so teuer sein? Warum sollte ich dann 150€ mehr bezahlen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Die technischen voraussetzungen die man braucht um an einem Elektroauto tätig werden zu dürfen, sind sehr aufwendig und Teuer. Obendrein mussten die Mechaniker ja auch noch geschult und ausgebildet werden. Das Lassen sich die Hersteller fürstlich bezahlen und die Werkstätten legen das natürlich um auf die Kunden. Denkt man so nicht drüber nach. Zusätzlich sind die Lohnkosten ja im allgemeinen gestiegen.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Mein Händler sagte mir, dass die Inspektionen alle 2 Jahre anstehen, dass aber nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Danach alle 2 Jahre - also zeitgleich mit den TÜV Terminen.

Dieser erste Bremsflüssigkeitswechsel erzeugt nochmal separate Kosten.

Zudem solle man bedenken, dass man bei einem Wartungspaket Preisstabilität über mehrere Jahre hinweg hat.

Pauschal würde ich nicht davon abraten, ich selber habe es für 4 Jahre für 14,90€/Monat dazugekommen. Ich bin mir sicher, dass es sich für mich bei den Werkstattpreisen hier im Köln/Düsseldorfer Raum rechnet.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Es ist ja Wartung und Verschleiß.

Denkt an die Reku und Bremsen bei VW.

Beim Citigo hab ich zum TÜV die erste Bremse neu machen müssen. Trotz aller Vorsicht war von Innen für den TÜV Schluss, Bremstest hatte sie aber bestanden.

Wenn das Beim Raval ein Thema wird muss man die noch bezahlen, da zur Abgabe auch der TÜV noch vom Leasingnehmer getragen wird.

Aussage zwei verschiedene Cupra Verkäufer.

Bei meinem ioniq hab ich größte Mühe nach Weihnachten 25 gehabt, hatte nachdem ich vor Neujahr von Kroatien zurück gekommen bin eine verrostete Hintere Scheibe.

Die ist mit sehr viel Mühe und über wochen wieder frei gebremst worden von mir, Bild von aussen sichtbar gut, Innen keine Ahnung.

Wenn ich den Golf 8 1.2Tsi vom Nachbarn anschauen, ist für mich das Risiko geringer mit Paket auch wenn ich ein 100er mehr zahlen werde, ist an der falschen Ecke gespart.

Unterm Strich jedem seine Entscheidung.