Serviceplan CUPRA Raval - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen. Einfach so fahren, wie man es mag und gewohnt ist und zusätzlich zB einmal im Monat einem genauen Blick auf die Bremsscheiben vorne und hinten werfen. Erst wenn man dort Auffälligkeiten sieht, sollte man aktiv werden und zB ab und zu mit Wählhebel in N stark bremsen (wenn man alleine auf der Straße ist).

Die Bremsen an meinem Skoda Enyaq sind nach nunmehr gut 1.5 Jahren und 41.000km vollkommen unauffällig - ja, der Enyaq hat hinten Trommelbremsen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Raval-Rebel hat recht.
    Sorry wollte keine Angst verbreiten.
    Zur Wahrheit gehört auch das wir im Winter auf dem Citigo Dezent TW Dark in 16 Zoll fahren. Komplett offen.
    Beim ioniq hatte ich günstig CMS C32 Aero bei Kleinanzeigen mit Winterreifen geschossen, davor waren die Winter die Original 19 Zoll 2022 Räder mit Allwetter. Das sind eher geschlossene Felgen.
    Beim Citigo wäre ich beim Kauf der Felgen nie im leben darauf gekommen das des was aus macht.
    Vielleich auch Augen auf bei der Felgenwahl?

• Komisch. Dann scheint das Herstellerabhängig zu sein. Mein Vater hat einen Ioniq mit fast 100.000km. Ersten Bremsen drauf, nie Probleme beim TÜV oder sonstiges. Die haben nen 1A Tragbild...

Auto steht aber auch in der Garage und ich wohne im Norden. So viel Schnee sehen wir bspw. auch nicht.

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

• Der Preis fürs Wartungspaket ist laufzeitabhängig.

5 Jahre sind etwas teurer pro Monat als 4 Jahre. Grund: Bei 5 Jahren ist der zweite Bremsflüssigkeitswechsel abgedeckt.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Wenn du mehr Kilometer fährst, greift das Wartungspaket auch, du zahlst halt nicht nur die mehrkilometer, sondern auch X-Cent extra für das Wartungspaket. Frag mal den freundlichen 😉

Zitat von meinem Cupra Händler (bei Leasing 24 Monate mit je 10.000km):

"sobald Sie die 20.000 km erreicht haben werden keine Wartungen oder Verschleißteile mehr übernommen"

• Nach dem Lesen dieses Themas bin ich verwirrt :/ . Kann mich bitte jemand aufklären?

In meinem Kauf-Angebot ist die Rede von "Basierend auf 48 Monate Laufzeit und 10.000 km/Jahr Fahrleistung erhalten Sie ein unverbindliches

Angebot der Volkswagen Leasing GmbH" und "Wartung und Inspektion (H7,01)". Das Ganze für 14,90 €.

Unter Wartung & Inspektion für CUPRA - Startseite steht, was da drin ist (wenn es das ist): keine Verschleißteile. Interessant ist dabei auch, das man dort den Raval (noch) nicht auswählen kann und beim Born, als vermutlich nächstem Verwandten, deutlich höhere Preise (fast 37 €) aufgerufen werden. Unter den FAQ steht, dass eine km-Aufstockung möglich ist. Ist das der gleiche Service, wie in meinem Angebot?

Im Produktkatalog des CUPRA Raval steht bei "CUPRA CARE PRIVAT PLUS Maximal 4 Jahre WARTUNG Plus" und beim i dahinter ist zu lesen "Bei Überschreiten der vereinbarten Gesamtfahrleistung entfällt der Leistungsanspruch des Kunden." Bei den Leistungsinhalten stehen, Verschleißteile wie z. B. Bremsen und Wischerblätter.

Ist in meinem Angebot nun das normale Wartungspaket (ohne plus) ohne Verschleißteile für 14,90 €. Und dann gibt es noch die Plus-Variante mit Verschleißteilen für XX €?

Beides scheint es aber nur für zwei, drei oder vier Jahre zu geben. Oben schreibt jemand von fünf Jahren?

Und dann natürlich noch die alles entscheidende Frage: lohnt sich das? Die Wartung soll wohl alle zwei Jahre fällig sein. Dann scheidet ein Paket für drei Jahre ja aus. Konnte schon jemand realistische Preise für die (beiden) Wartungen in Erfahrung bringen? Anfangs wurden hier jeweils 400 € genannt?