Es kommt auch hier darauf an. Ich schaue mich gerade für meine Mutter um nach einem kleinen SUV. Sie möchte eigentlich gerne den Skoda Epiq haben, aber da der noch nicht so wirklich frei konfigurierbar ist und die Farbauswahl auch nicht so überzeugt, sollte ich mich umschauen nach Alternativen.
Ja es gibt asiatische Modelle. aber die sind oftmals deutlich größer (B05 mit 4,43m Länge vs. Epiq mit 4,17m) oder haben bei gleicher Größe die gleiche oder sogar leicht schlechtere Reichweite. Der Listenpreis mag dann geringer sein, aber wenn man realistisch vergleicht, also die Preise nach Rabatten der Händler nimmt, schlägt sich der Skoda echt nicht schlecht. Auch hier sind Rabatte wie beim Raval von über 20% möglich und schon ist der Preis wie beim Chinesen oder manchmal sogar besser.Und auch die ganzen großen Neuerungen der chinesischen Hersteller sind nicht die neuen Batteriewunder für die sie gerne auch in der westlichen Presse verkauft werden. Die Chinesen setzen vor Allem aufs schnelle laden, haben aber eine vergleichsweise durchschnittliche Kapazität in den Zellen. Und wenn wir realistisch bleiben, sind Ladevorgänge mit 1 MW in den nächsten 10 Jahren bei uns sowieso nicht drin, bei dem Tempo mit dem wir die Ladesäulen ausbauen. Zumal diese Schnellladetechnik bei Kleinwagen eh von untergeordneter Relevanz sind.
ja es gibt kaum noch Hersteller, die auch "klein" können. In Deutschland wird es auch so schnell wenn überhaupt die 1MW Ladegeschwindigkeit geben, da schlicht auf der gesamten Fläche die Infrastruktur fehlt.