Privatleasing CUPRA Raval - Angebote, Vergleich, Leasingfaktor, User Erfahrungen

• Also ich hab ein 20tkm/a Leasing jetzt abgeschlossen.

Die 15tkm/a beim ioniq und 8tkm/a beim Citigo von der Frau langen nicht mehr aus.

Gab aber auch 2024 eine berufliche Veränderung.

Das es kein Verbrenner mehr als Hauptauto gibt, Stand 2021 nach 14 Monaten Citigo eIV und 25tkm auf dem Tacho Fest.

Unser Verbrenner hat dann auch noch Standschäden bekommen und wurde nach einer Reparatur Orgie 2022 noch einigermaßen gut verkauft.

• Moin zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier. 😊

Ich bin aktuell etwas hin- und hergerissen und wollte mal eure Meinung hören.

Momentan fahre ich einen Seat Leon SC (Baujahr 2014). Da ich die 5.000 € Förderung bekommen würde und wir außerdem eine PV-Anlage auf dem Dach haben, überlege ich, auf einen Cupra Raval im Leasing umzusteigen.

Die Konditionen wären:

• 15.000 km/Jahr
    • 36 Monate Laufzeit
    • Listenpreis: 38.810 €
    • 226 € monatlich inkl. 5.000 € Anzahlung (Ohne Wartungspaket)

Ich bin absolut neu beim Thema Leasing und habe daher keine Erfahrung, worauf man achten sollte.

Ich fahre an drei Tagen pro Woche jeweils rund 80 km (Mischung aus Landstraße und Autobahn), ansonsten eher Kurzstrecken.

Findet ihr, das Angebot ist gut oder eher nicht?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

• Man kann sich beim ADAC dem Leasingfaktor berechnen lassen.

Bei dir kommt ein guter Wert raus (1,09)

Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin selbst neu in dem Thema 😉

https://www.adac.de/fahrzeugwelt/rechner/leasingfaktor/

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Die Konditionen wären:

15.000 km/Jahr
    36 Monate Laufzeit
    Listenpreis: 38.810 €
    226 € monatlich inkl. 5.000 € Anzahlung (Ohne Wartungspaket)

Ich bin absolut neu beim Thema Leasing und habe daher keine Erfahrung, worauf man achten sollte.

Ich habe auch geschwankt, ob ich mein Fahrzeug leasen oder kaufen soll. Natürlich ist es ein gewisses Risiko ein E-Auto zu kaufen, da der technologische Fortschritt einem den Restwert theoretisch versauen kann. Da ist man mit einem geleasten Auto natürlich auf der sicheren Seite.
    Ich plane das Auto 5-6 Jahre zu fahren. Leasing für 3 Jahre kostet (wie auch bei dir) zwischen 12 und 15 tausend, plus die Überführungskosten. Das heißt bei 6 Jahren und somit circa 2 Leasingautos sind das 24 bis 30 tausend, plus eben 2 Überführungen und eventuelle Nachzahlungen bei Schäden bei der Rückgabe des Wagens. Und danach steht man ohne Auto und ohne Geld da.
    Ich habe meinen (Listenpreis circa 42.700 €) mit Rabatten für 32.500€ gekauft, zuzüglich Überführungskosten. Das heißt der Restwert des Wagens müsste auf 2,5 bis 8,5 tausend sinken, damit ich mich in Summe schlechter stelle. Ich gehe nach 6 Jahren aber eher von einem Wert zwischen 10 und 15 tausend aus.

Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung unter wirtschaftswissenschaftlicher Betrachtung quatsch ist, weil ich jegliche Zinsen in meinem Beispiel ignoriert habe. Aber wenn ich die Wahl zwischen Kauf und Leasing habe und in der luxuriösen Lage bin nicht auf Zinsen achten zu müssen, ist der Kauf für mich sinnvoller.

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Und danach steht man ohne Auto und ohne Geld da.

Und ein Punkt war für mich auch, dass beim Kauf die E-Auto-Förderprämie bei mir landet, beim Leasing landet sie beim Händler und verpufft so quasi.

• Ich habe auch geschwankt, ob ich mein Fahrzeug leasen oder kaufen soll. Natürlich ist es ein gewisses Risiko ein E-Auto zu kaufen, da der technologische Fortschritt einem den Restwert theoretisch versauen kann. Da ist man mit einem geleasten Auto natürlich auf der sicheren Seite.
    Ich plane das Auto 5-6 Jahre zu fahren. Leasing für 3 Jahre kostet (wie auch bei dir) zwischen 12 und 15 tausend, plus die Überführungskosten. Das heißt bei 6 Jahren und somit circa 2 Leasingautos sind das 24 bis 30 tausend, plus eben 2 Überführungen und eventuelle Nachzahlungen bei Schäden bei der Rückgabe des Wagens. Und danach steht man ohne Auto und ohne Geld da.
    Ich habe meinen (Listenpreis circa 42.700 €) mit Rabatten für 32.500€ gekauft, zuzüglich Überführungskosten. Das heißt der Restwert des Wagens müsste auf 2,5 bis 8,5 tausend sinken, damit ich mich in Summe schlechter stelle. Ich gehe nach 6 Jahren aber eher von einem Wert zwischen 10 und 15 tausend aus.

Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung unter wirtschaftswissenschaftlicher Betrachtung quatsch ist, weil ich jegliche Zinsen in meinem Beispiel ignoriert habe. Aber wenn ich die Wahl zwischen Kauf und Leasing habe und in der luxuriösen Lage bin nicht auf Zinsen achten zu müssen, ist der Kauf für mich sinnvoller.

2020 haben wir einen Fiat 500E für 28.500€ gekauft. Davon ging die Förderung noch ab. dieses Jahr haben wir ihn verkauft an einen Händler für 12.500 € 45000km runter Batterietest 98 %

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Ich habe das Auto geleast. Bei Neuwagen hat man in den ersten Monaten einen starken Wertverlust. Gerade bei dem Raval sehe ich das kritisch, da der Listenpreis extrem hoch ist aber Cupra starke Leasing Angebote mit sehr guten Konditionen raus haut. Ich bezahle mit Wartung nur 145€ im Monat für 15.000km. Gesamtkosten somit 6600€ nach Abzug der Förderung.

Ob man sich das leisten möchte muss jeder selbst entscheiden. Aber nen Wertverlust von 6600€ nach drei Jahren ist auch nicht gerade unrealistisch.

Außerdem hat man nicht so viel Kapital aufeinmal in einem Blech Haufen geparkt und kann den Großteil seines Geldes noch anderweitig Anlegen ;)

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 02.07.2026

• Ich habe das Auto geleast. Bei Neuwagen hat man in den ersten Monaten einen starken Wertverlust. Gerade bei dem Raval sehe ich das kritisch, da der Listenpreis extrem hoch ist aber Cupra starke Leasing Angebote mit sehr guten Konditionen raus haut. Ich bezahle mit Wartung nur 145€ im Monat für 15.000km. Gesamtkosten somit 6600€ nach Abzug der Förderung.

Ob man sich das leisten möchte muss jeder selbst entscheiden. Aber nen Wertverlust von 6600€ nach drei Jahren ist auch nicht gerade unrealistisch.

Außerdem hat man nicht so viel Kapital aufeinmal in einem Blech Haufen geparkt und kann den Großteil seines Geldes noch anderweitig Anlegen ;)

und ich fahr unseren Zoe schon das elfte Jahr.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• 2020 haben wir einen Fiat 500E für 28.500€ gekauft. Davon ging die Förderung noch ab. dieses Jahr haben wir ihn verkauft an einen Händler für 12.500 € 45000km runter Batterietest 98 %

Dann war meine Schätzung für den Restwert ja gar nicht so unrealistisch. Zumal die Gebrauchtwagenwerte vermutlich unter der Förderprämie leiden.