CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Habe die WP gerade nachbestellt.

Wartung? Mein E-Corsa hat auch eine und in den letzten 4 Jahren wurde da genau nix dran gewartet.

Dafür war er verdammt schnell warm im Innenraum. Mir scheint das sinnvoll investiertes Geld.

Schnell kann eine WP nicht. Für "schnell warm" ist der PTC (quasi elektrische Heizstab) verantwortlich, den jedes e-Auto hat. Das war bei deinem Corsa so, das wird beim Raval so sein. Um das Auto "schnell warm" zu bekommen haben Auswahl der Felgen im Konfigurator genauso viel Einfluss wie die WP. Näheres hatte ich dazu schon im separaten Thread ausgefürt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

lt Händler aktuell in Produktion (KW 28), Anlieferung Mitte August.

• Hier mal ein Intressanter Bericht dazu:

E-Auto Wärmepumpe: Ja oder Nein? Winter-Entscheidungshilfe
    E-Auto mit Wärmepumpe: Ja oder Nein? In unserer Winter-Entscheidungshilfe erfahren Sie, wie die Wärmepumpe funktioniert, welche Vorteile sie bei Kälte bietet…
    emobility-magazin.com

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Diesen Artikel finde ich auch sehr spannend und ich muss sagen, der Aufpreis wäre mir die Wärmepumpe nur für das bisschen mehr Komfort nicht wert. Finanziell rechnet die sich ja nicht wirklich.

Reichweiten-Rechner für E-Autos: Lohnt sich die Wärmepumpe?
    Was für eine Reichweite hat Ihr E-Auto im Winter? Unser interaktiver Rechner zeigt den Unterschied mit und ohne Wärmepumpe. Mit Aha-Effekt →
    www.drweb.de

Viele Grüße
    Andreas

• Jetzt ist eine Konfiguration am Beispiel eines Raval ENDURANCE, wie ich finde, etwas unübersichtlich geworden. Bisher hätte ich unter anderem folgende Extras gewählt: 18" Ganzjahresreifen 450€ - Privasy Glass 220€ - Drive Pack 690€ - Edge Pack 1010€

Jetzt könnte man meinen man nimmt dafür das Business Pack Drive mit 18" Ganzjahresreifen für 2425€

Hat aber seine tücken. Die ersten Posten kosten 2370€, dafür natürlich Unterschiede in der Ausstattung.

Die Ganzjahresreifen für 450€ sind Glanzgedreht, die im Businesspack nicht, dafür ist er da aber " Vorbereitet für Vehicle to load"

Die 360 Grad und damit die Frontkamera fehlen aber wieder im Businesspack. Habe ich noch Unterschiede übersehen?

• Die Rechnung versteh ich jetzt nicht.

Edge Paket vorher 910€ jetzt 1010€, extra Schlüssel kostet 100€ jetzt 0€. D.h. wenn man einen extra Schlüssel will zahlst du jetzt genauso viel wie vorher. Wenn du keinen willst, pech gehabt du bekommst trotzdem einen und zahlst 100€ mehr.

• Vollkommen richtig für die jetzige Situation!

In letzten Abschnitt meines Posts habe ich den Unterschied beschrieben für diejenigen, die "damals" das Edge Paket bestellt haben, ohne dass sie zusätzlich einen 2. Schlüssel bestellt haben. Sie sparen 100€ im Vergleich zu heute.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD