CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Im Konfigurator war ich gestern noch drin....da hat sich vermutlich nix verändert.

Der Basis id.polo lädt mit 88KW laut VW Internet Konfigurator.

Der Cupra ist technisch 100% identisch und wird da GARANTIERT nicht weniger leisten !

Das ist FAKE !

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Im Konfigurator war ich gestern noch drin....da hat sich vermutlich nix verändert.

Der Basis id.polo lädt mit 88KW laut VW Internet Konfigurator.

Der Cupra ist technisch 100% identisch und wird da GARANTIERT nicht weniger leisten !

Das ist FAKE !

Ist ja schön für Dich, dass Du gestern in den Konfigurator geschaut hast und nun vermutest.

viperxxl80 hat einen Artikel von heute verlinkt. Gelesen?

Vielleicht hatte Herr Schmidt darauf schon Zugriff. Wäre nicht ungewöhnlich. Der Blog gilt als ziemlich zuverlässig.

Es geht um die Basisversion des Raval, die diese Tage bestellbar sein soll, nicht den Raval Plus. Die Basis (Origin) ist noch nicht verfügbar. Hier wird eine DC-Beschränkung auf 50 kW angegeben.

Hatte ich auch schon auf englischen Seiten gelesen:

"The larger battery's charging rate reaches up to 105kW, bringing a 10 to 80% top-up in around 24 minutes under optimal conditions. The smaller LFP battery in Origin charges at up to 50kW DC, taking roughly 60 minutes for the same window. "

Also bitte nicht gleich laut FAKE schreien (bisschen unangenehm die ständigen CAPS in Deinen Beiträgen; man kann auch stattdessen formatieren).

Vielleicht warten wir ab, bis das Basismodell offiziell bestellbar ist.

• Der Basis id.polo lädt mit 88KW laut VW Internet Konfigurator.

Das ist FAKE !

Schon bei der Weltpremieren wurde gesagt, dass die Basisversionen von Cupra, wie Skoda auf 50kW limitiert sein werden und sich VW exklusiv vorbehält diese eben nicht zu limitieren aus Zwecken der Markendifferenzierung.

Wenn sich da die Machtverhältnisse und Einsichten im Konzern nicht geändert haben, dann ist das eben kein Fake.

Cupra wird gar nicht viele Basisversionen verkaufen wollen. Bei VW sind die Zielgruppen anders, da wird die Basis sicher deutlich höheren Anteil an den Verkäufen haben.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ok, das ist ne Frechheit.

Basis wird dann hoffentlich so gut wie gar nicht verkauft werden,, da, wären die Käufer ja schön blöd... Steigert die Band Produktion Rate für den Rest von uns, die auf ihre höheren Versionen warten.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Im Konfigurator ist mir grad aufgefallen, dass wenn man das Matrix Licht wählt, am 3D Modell das Lichtband und das beleuchtete Cupra Logo angezeigt wird. Im Beschreibungstext wird zwar noch nichts erwähnt, aber man sieht es schon mal.

BTW: Ich finds immer noch nicht schön.

pasted-from-clipboard.png

Oh...das ist es jetzt wohl so weit... Ich bin mittlerweile auch ehr bei ohne Leuchtband und vor allem möchte ich nicht das beleuchtete Logo. Mir wurde ja gesagt das es später im Matrix LED Packet mit drin ist. Die Frage ist wird es jetzt schon so verbaut oder erst bei neu konfigurierten Fahrzeugen die das so ausgewählt haben. Meiner ist jedenfalls noch nicht in der Planung.

• Das beleuchtete Logo würde ich mir ja noch eingehen lassen, aber die drei Lichter darunter haben was von Baumarkt LED vibes. Beim ID Polo sieht das wenigstens nach was aus, hier wirkt es so hin gebastelt. Dann lieber ohne.