Ach, hört auf. Ist das ein Scherz?
Wobei ich mich bei der ersten Inspektion unseres Autos auch gewundert hatte. Das Warndreieck war mit n.i.O. vermerkt und korrigiert. Aber immerhin waren die Fußmatten dabei.
Ach, hört auf. Ist das ein Scherz?
Wobei ich mich bei der ersten Inspektion unseres Autos auch gewundert hatte. Das Warndreieck war mit n.i.O. vermerkt und korrigiert. Aber immerhin waren die Fußmatten dabei.
Bei der Born Abholung in der Autostadt war NICHTS mit dabei, dafür war das Auto glaube auf 90% geladen. Beim Händler sollte dies in den Überführungskosten mit dabei sein, zumindest bei den meisten Händlern.
Bei mir waren die Überführungskosten mit 1.090€ vergleichsweise "günstig", aber dafür ist bis auf eine einfache Autowäsche und die obligatorische Kontrolle des Fahrzeugs auch nichts enthalten. Die Ladung des Fahrzeugs musste ich extra ankreuzen und somit auch bezahlen bei der Übergabe.
Aber wenn ich das mit anderen Händlern vergleiche, die für eine Überführung 1.500€ haben wollen, kaufe ich lieber für 200€ Fußmatten und Zubehör und weise mich selbst in das Fahrzeug ein.
Hab meinen Händler mal gefragt, aber wie ich gehofft hatte, sind Fußmatten, Sanitasche, Warndreieck und eine Warnweste immer mit dabei. Damit hab ich alles wichtige, passt sogar überraschend gut, denn ich hab nur noch 3 Warnwesten zuhause rumliegen ![]()
Was noch spannend wird: ich würde aus dem spanischen Zubehörshop gern noch die Kofferraummatte haben wollen, da muss ich aber wohl warten bis er da ist und der Händler die FIN hat. Bin mal gespannt was das wird ![]()
Fährst mit dem neuen Auto vom Hof des Freundlichen und die Kontrolle an der nächsten Ampel kassiert Bußgeld, weil das Warndreieck und die Tasche fehlt 🤪
Hallo Leute
Konnte schon eine Probefahrt machen und bin von den Sportsitzen angenehm überrascht.
Für meine Frau und mich fühlen sich die Sitze besser an als im Born und wir haben die Konfiguration dahingehend geändert und die Sportsitze geordert. Wir sind aber auch nur 170cm groß.
Seid gegüßt
Smie
Konnte schon eine Probefahrt machen
Hey, hattest du den Endurance oder den VZ? Mich würde interessieren, wie das Fahrwerk des Endurance sich anfühlt.
Finde die Abstimmung der VW-Autos immer sehr stimmig. Beim CUPRA Raval habe ich ein klein wenig Bedenken, dass er mir mit den 19 Zoll Felgen etwas zu hart sein könnte. Wie war dein Empfinden und welches Auto/Autos bist du vorher gefahren, als Vergleich?
Betreff: Probefahrt Cupra Raval Endurance – Erster Eindruck im Vergleich zum Born
Hallo zusammen,
ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, den Raval Endurance auf einer kurzen Teststrecke probezufahren, und wollte mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen – vor allem im direkten Vergleich zu meinem Born.
Ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld etwas Bedenken. In einigen Fahrberichten und Testvideos hatte ich gehört, dass das Fahrwerk recht hart abgestimmt sein soll. Das hat sich für mich in der Realität überhaupt nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil: Mein erster Eindruck vom Fahrgefühl war sogar ein Stück angenehmer als in meinem Born!
Ich bin mir jetzt allerdings noch nicht ganz schlüssig, woran das genau lag. Es war wie gesagt nur eine kurze Runde, und es könnte natürlich mit an der gewählten Strecke gelegen haben. Ein riesiger Pluspunkt waren aber definitiv auch die extrem bequemen Sportsitze, die gefühlt einiges geschluckt haben.
Hat von euch schon jemand den Raval (vielleicht auch auf einer längeren Strecke) testen können? Wie empfindet ihr das Fahrwerk im Vergleich zum Born?
Viele Grüße
Smie
hallöchen,
wir haben gestern eine Probefahrt mit dem raval endurance plus gemacht. Ich bin sehr positiv überrascht von dem Kleinen. Das Fahren hat mir echt Spaß gemacht. Meinem Lebensgefährten ist das Fahrwerk zu weich, er hätte lieber das im VZ gehabt. Für mich hat es super gepasst. So hat wohl jeder seine Vorlieben. Ihm war es nicht hart genug für mich war es super. Ich kann leider nichts zum Vergleich mit einem Born beitragen. Im Vergleich zu meinem Fabia bj 2017 aber um Längen besser🤭.
Platzangebot ist auch super. Ich bin 1,84 und hätte noch Hinter mir selbst sitzen können. Meine Knie sind dann zwar bündig zum Fahrersitz aber sie drücken nicht in die Lehne rein. Kürzere Stecken mit 4 Erwachsenen sind aus meiner Sicht daher durchaus möglich.
Die Vordersitze sind sehr bequem. Was ich persönlich etwas störend finde, ist das automatische Zurückfahren des Fahrersitzes sobald man aussteigen will. Sollte da jemand hinten sitzen, glaube ich ist das störend. Das würde ich wenn möglich ausschalten.
Der Kofferraum ist auch wirklich groß für so ein kleines Auto. Er geht sehr tief nach unten und der verstellbare Boden ist ebenfalls praktisch. Ein Wocheneinkauf für unseren 4 Personen Haushalt krieg ich unter. Gepäck für einen kürzeren Urlaub sollte auch machbar sein, wenn man nicht den halben Kleiderschrank mitnehmen möchte/muss.
Die Assistenzsysteme haben wir gestern nicht getestet.
Die unterschiedlichen Fahrmodis sind spannend. Da es mein erstes Elektroauto ist, muss ich mich da gerade was das rekuperieren usw. angeht noch reinfuchsen. One Pedal driving ist sicher spannend aber für mich noch gewöhnungsbedürftig.
Die 211 PS Leistung sind im Vergleich zum 90 PS Fabia eine deutliche Steigerung. Die einstellbaren Fahrsounds im Innenraum sind futuristisch und hören sich für mich an wie ein Raumschiff. Mein Lebensgefährte wiederum meint ein paar PS mehr wären schon noch schön gewesen. ![]()
Wir sind gestern knapp 30 km mit dem Kleinen gefahren und waren wirklich nicht sparsam dabei. Er hatte, wenn ich mich recht entsinne, einen Verbrauch von 17,5 auf 100km. Aber da waren wirklich viele Beschleunigungen und testen dabei. So würde ich unter normalen Umständen nicht fahren ![]()
Ich freue mich jetzt noch mehr auf den kleinen und denke, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.