Heute auch die go-e mit Controller bestellt. Danke für die Empfehlungen bisher. Nachdem ich dies und das gelesen habe, bin ich dabei geblieben und hoffe auf gute Erfahrungen wenn es soweit ist.
Wie werdet ihr Laden?
-
-
Mal eine laienhafte Erklärung was beim Phasen-Umschalten passiert:
Wir fangen mal damit an Auto ist dreiphasig am Laden, in diesem Zustand
signalisiert die Wallbox ready for charging (über CP-PE 6 Volt), Alle drei Schütze sind durchgeschalten.
-> Auto zieht dann auf allen drei Phasen StromWallbox signalisiert Laden beenden (CP-PE 0 Volt)
-> Auto hört auf zu laden
Wallbox schaltet die drei Schütze ab
-> Auto hat keine Spannung mehr auf der Leitung (L1, L2, L3)
Wallbox schaltet auf Standby (CP-PE 12 Volt)
-> Auto erkennt das und zieht über den Widerstand 2740 Ohm die Spannung auf CP-PE auf 9 Volt runter und sagt damit der Wallbox (ich bin da und Verbindung Okay)
Wallbox schaltet nur noch einen Schütz zu
-> Auto hat wieder Spannung auf einer Leitung (L1), aber noch kein Signal zum Laden
Wallbox schaltet auf Ready for Charging (CP-PE 6 Volt)
-> Auto fängt an zu laden-> Für Phasenumschaltung ist nach meinem Verständnis die Wallbox zuständig. Das Auto nimmt einfach die Phasen auf der bzw. denen es Spannung vorfindet - die anderen Leitungen sind ja schlicht spannungslos bzw. unbeschalten.
In der App vom Auto bei VW/Cupra ist eine Phasenumschaltung immer dadurch zu erkennen, dass die Lademenge des aktuellen Ladevorgang sich dabei immer auf 0kwh zurück setzt. Es sind also ganz vereinfacht gesagt schlicht immer neu gestartete Ladevorgänge.
Parallel wird über PulsWeitenModulation über eine Trägerfrequenz von 1 kHz die zulässige Stromstärke von der Wallbox definiert, diese wird in einem Prozentwert angegeben, dabei entspricht ein Prozentwert von 10% 6 Ampere zulässig, 26,67% 16 Ampere zulässig, 50% 32 Ampere zulässig und geht ginge auch noch weiter hinauf - aber für Wallboxen nicht weiter relevant. Unter 10% ist als Ladestrom 0 Ampere - also Ladepause definiert.
Früher gab es tatsächlich Wallboxen, die haben den Ladevorgang auf Ready for Charging belassen und nur per PWM 5% also 0 Ampere / Ladepause signalisiert und dann die Phasen schlicht ab oder zu geschaltet und anschließend die PWM wieder hoch geregelt. Aber genau das hatte früher tatsächlich einige Onboard-Charger zerstört. Dieses Verfahren dürfte heutzutage aber keine im Markt befindliche Wallbox mehr nutzen.
PS:
PE ist die Erdung / Schutzkontakt
CP Steuerleitung Control Pilot
PP: Steuerleitung Proximity Pilot (damit signalisiert das Kabel wie viel Strom es verträgt)
L1 bis L3 sind die drei Phasen
N Neutraleiter (Rückleiter für die drei Phasen, auf der der Strom zurückfliest, wenn die drei phasenverschobenen L1 bis L3 nicht gleichmäßig belastet sind) -
Alles anzeigen
Mal eine laienhafte Erklärung was beim Phasen-Umschalten passiert:
Wir fangen mal damit an Auto ist dreiphasig am Laden, in diesem Zustand
signalisiert die Wallbox ready for charging (über CP-PE 6 Volt), Alle drei Schütze sind durchgeschalten.
-> Auto zieht dann auf allen drei Phasen StromWallbox signalisiert Laden beenden (CP-PE 0 Volt)
-> Auto hört auf zu laden
Wallbox schaltet die drei Schütze ab
-> Auto hat keine Spannung mehr auf der Leitung (L1, L2, L3)
Wallbox schaltet auf Standby (CP-PE 12 Volt)
-> Auto erkennt das und zieht über den Widerstand 2740 Ohm die Spannung auf CP-PE auf 9 Volt runter und sagt damit der Wallbox (ich bin da und Verbindung Okay)
Wallbox schaltet nur noch einen Schütz zu
-> Auto hat wieder Spannung auf einer Leitung (L1), aber noch kein Signal zum Laden
Wallbox schaltet auf Ready for Charging (CP-PE 6 Volt)
-> Auto fängt an zu laden-> Für Phasenumschaltung ist nach meinem Verständnis die Wallbox zuständig. Das Auto nimmt einfach die Phasen auf der bzw. denen es Spannung vorfindet - die anderen Leitungen sind ja schlicht spannungslos bzw. unbeschalten.
In der App vom Auto bei VW/Cupra ist eine Phasenumschaltung immer dadurch zu erkennen, dass die Lademenge des aktuellen Ladevorgang sich dabei immer auf 0kwh zurück setzt. Es sind also ganz vereinfacht gesagt schlicht immer neu gestartete Ladevorgänge.
Parallel wird über PulsWeitenModulation über eine Trägerfrequenz von 1 kHz die zulässige Stromstärke von der Wallbox definiert, diese wird in einem Prozentwert angegeben, dabei entspricht ein Prozentwert von 10% 6 Ampere zulässig, 26,67% 16 Ampere zulässig, 50% 32 Ampere zulässig und geht ginge auch noch weiter hinauf - aber für Wallboxen nicht weiter relevant. Unter 10% ist als Ladestrom 0 Ampere - also Ladepause definiert.
Früher gab es tatsächlich Wallboxen, die haben den Ladevorgang auf Ready for Charging belassen und nur per PWM 5% also 0 Ampere / Ladepause signalisiert und dann die Phasen schlicht ab oder zu geschaltet und anschließend die PWM wieder hoch geregelt. Aber genau das hatte früher tatsächlich einige Onboard-Charger zerstört. Dieses Verfahren dürfte heutzutage aber keine im Markt befindliche Wallbox mehr nutzen.
PS:
PE ist die Erdung / Schutzkontakt
CP Steuerleitung Control Pilot
PP: Steuerleitung Proximity Pilot (damit signalisiert das Kabel wie viel Strom es verträgt)
L1 bis L3 sind die drei Phasen
N Neutraleiter (Rückleiter für die drei Phasen, auf der der Strom zurückfliest, wenn die drei phasenverschobenen L1 bis L3 nicht gleichmäßig belastet sind)Sehr gut erklärt 👍🏻
-
genau so, machen tut die Wallbox

-
Das ging jetzt fix. Gestern wurde die Wallbox angeschlossen.
In EVCC hab ich sie auch schon eingebunden.
Bin vorbereitet 😁
-
Meine Solaranlage produziert so viel Strom das ich kaum zukaufen muss.
-
Ich hab, übers Jahr, einen Eigenverbrauch von 45 % und einen Autarkiegrad von 83%
Daher ist ein EAuto die logische Konsequenz. Vor allem im Sommer.
Da brauch ich nicht auf den Verbrauch achten
-
Ich befinde mich gerade in den letzten Zügen eines Hausneubaus. Demnächst wird dann eine Fronius Wattpilot Flex Home 11 C6 Wallbox installiert.
Die PV-Anlage wird eine 10,8 kWp Leistung haben.
Mit dem System werden dann zwei E-Autos betrieben.
Ich freu mich

-
wir werden zu 90% zu Hause laden und dann im Urlaub halt am Schnelllader.
Haben eine Go-e Charger dafür vor 2 Jahren einbauen lassen.
Da wir aktuell noch einen Audi A 3 tfsi e haben der dran hing.
-
Überwiegend ENBW Schnelllader.
Wenn man dann doch mal auf 100% oder so muss wird die AC-Säule von den Stadtwerken vor Ort genutzt- die aber leider deutlich teurer ist.
Wallbox in der Tief-/Sammelgarage wurde on unser Hausverwaltung mit entsprechendem Gutachten (warum und wieso sowas überhaupt nicht möglich ist) beantwortet.