Wie werdet ihr Laden?

• Ich habe keine PV - Anlage sondern nur ein Balkonkraftwerk.

Zudem ist das Auto geleast und mein erstes E - Auto. Ich möchte nicht gleich mehre tausend Euro investieren nur um die Karre laden zu können, wenn es bereits Ladelösungen für um die 100 Euro gibt.

Amortisiert sich über die günstigen Heimstrompreise? Du meinst gegenüber einem Verbrenner?

Wärmepumpe oder Speicher habe ich ebenfalls nicht ;)

Will die Karre einfach nur mal laden zu Hause wenn der Strom günstig ist, da ich einen dynamischen Stromtarif habe.

Für mich macht es absolut keinen Sinn, für mehre tausend Euro ne Wallbox installieren zu lassen. Dann muss ich schon extrem viel fahren damit sich das gegenüber einem Verbrenner erstmal wieder rechnet.

Alltagswagen: Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

Schönwetterfahrzeug: Mercedes CLS500

• Ich verstehe ganz gut was ihr hier schreibt. Ich bin selber Mieter mit Balkonkraftwerk und auf die öffentlichen Ladesäulen angewiesen, da mein Vermieter ein entsprechendes Gutachten vorgelegt hat, dass an meinem Stellplatz wohl keine Lademöglichkeit möglich ist.
    Auch verstehe ich, dass man sich zunächst nicht in Unkosten stürzen will. Ich würde einfach vorab, wenn nicht schon geschehen, einen Elektrobetrieb zu Rate ziehen um die CEE prüfen zu lassen.

Da reden wir dann nicht mehr über tausende Euro sondern rein um die Arbeitszeit des Elektrikers und das Prüfen.

Ich hatte damals auch mit dem Gedanken einer CEE mit mobiler Ladelösung gespielt, jedoch wegen der Steuerung durch den Netzbetreiber schnell wieder verworfen.
    Gerade auch, weil die Übergangsfrist nur noch bis 2028 greift und man danach sowas eh nachzurüsten hat.

Amortisiert sich über die günstigen Heimstrompreise? Du meinst gegenüber einem Verbrenner?

Ich meinte privates zu öffentlichen Laden. Da sind bei uns, bei den zugegebener Maßen verdammt guten kWh-Preisen des Stromvertrages, mal locker 6€ Ersparnis pro 100km drin.
    Ungeachtet vom Preis den man aktuell für Benzin oder Diesel aufruft.

• So, wie es für jeden am besten passt. Ob Wandmontage oder die Nutzung einer bestehenden CEE-Dose spielt grundsätzlich keine Rolle. Ich persönlich würde mich ebenfalls für die günstigere Variante entscheiden.

Mit 100 € wirst du jedoch vermutlich auch bei einer bereits vorhandenen CEE-Dose nicht auskommen:

• Kosten für eine mobile Wallbox
    • Kosten für die Nachrüstung der Steuerbarkeit sowie gegebenenfalls eines zusätzlichen FI- und LS-Schalters und die Prüfung des Leitungsquerschnitts
    • Anmeldung und Abnahme der mobilen Wallbox beziehungsweise der Ladeinfrastruktur durch einen zugelassenen Elektriker

Insgesamt wird das schnell mehrere hundert Euro kosten, sofern man nicht jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, der hier unterstützen kann. 😉

Denkt außerdem daran: Mit der Anmeldung der Wallbox und der Möglichkeit zur netzdienlichen Steuerung durch den Energieversorger könnt ihr beispielsweise in Modul 1 wechseln. Dadurch wird in der Regel automatisch eine jährliche Pauschale angerechnet. Bei mir sind das aktuell 120 € pro Jahr, die man gutgeschrieben bekommt.

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Auch Mobile Wallboxen können, je nach Hersteller, PV Überschuss Laden. Das hat nichts mit der Art der Installation zu tun.

Mich hat meine Wallbox insgesamt 1200,- gekostet (Wallbox, Leitungen und Material, Elektriker und Herstellen der EnWG Dinge)

Ich habe aber das Verlegen der Leitung und Aufhängen der Box selber gemacht.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Kosten für eine mobile Wallbox
    • Kosten für die Nachrüstung der Steuerbarkeit sowie gegebenenfalls eines zusätzlichen FI- und LS-Schalters und die Prüfung des Leitungsquerschnitts
    • Anmeldung und Abnahme der mobilen Wallbox beziehungsweise der Ladeinfrastruktur durch einen zugelassenen Elektriker

Insgesamt wird das schnell mehrere hundert Euro kosten, sofern man nicht jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, der hier unterstützen kann.

Chris_bwkl hat doch schon geschrieben er ist selbst gelernter Elektriker, von daher wird er selbst beurteilen können, ob seine rote CEE geeignet ist oder nicht. Und was seine mobile Wallbox kostet werden ihm die Amazonen oder Konkurrzenz schon verraten haben. Bei der Frage ob man jetzt ne Anmeldung braucht für eine mobile Wallbox kann man ja auch mal fünf gerade sein lassen - es gibt jedenfalls keine Strafen es nicht zu tun. Bislang ist mir kein noch so lokaler Blackout bekannt der darauf zurück zu führen ist, dass jemand seine Wallbox nicht angemeldet hat, genauso wenig wie bei Balkonkraftwerken...

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

lt. Händler in Produktion KW 28, 04.08. im Zwischenlager des Händlers angekommen; Übergabe für 15.08. vereinbart.
    lt. Bestellstatus Service WhatsApp-Chat KW30 in Produktion; KW32 "in Transport"
    lt. Expertenchat: KW 30 Produktion; KW32: "beim Partner angekommen"

• city_lion

Bei allem Respekt, aber deine Aussage halte ich für problematisch. Ob jemand eine Wallbox anmeldet und durch einen Fachbetrieb abnehmen lässt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Dennoch handelt es sich hierbei um gesetzliche beziehungsweise technische Vorgaben, an die sich grundsätzlich jeder halten sollte. Aus meiner Sicht sollte man in einem öffentlichen Forum keine Empfehlungen geben, die davon abweichen.

Letztendlich haftet jeder selbst für sein Handeln. Sollte es aus welchem Grund auch immer zu einem Brand oder Schaden im Zusammenhang mit der Wallbox kommen, möchte ich persönlich keine Diskussion mit meiner Gebäudeversicherung darüber führen müssen, ob die Installation ordnungsgemäß angemeldet und geprüft wurde.

Bitte nimm das nicht persönlich. Mir geht es lediglich darum, auf die geltenden Vorgaben und die möglichen Risiken hinzuweisen. 👍

Cupra Raval Endurance in Fjord Blau ohne DCC

Bestellt: 11.06.2026

Experten Chat Lieferzeit: KW37-KW40

unverbindl.Liefertermin: Oktober 2026, gemäß Auftragsbestätigung vom 14.07.

• Geht ja auch um keine Empfehlungen sondern um einen Austausch. Jeder soll das so machen wie er meint.

Mobile Ladelösungen gibt es auf Amazon bereits ab 130 Euro mit CEE - Stecker.

Da ich eh nur zu Zeiten laden werde, an dem es Überschuss gibt (Günstiger Strompreis) halte ich es für ausgeschlossen das der Netzbetreiber eine 11kW Wallbox runter regelt. Zumal dies glaube ich noch eh nie vorgekommen ist irgendwo. Nichtmal zu Spitzenzeiten.

Alltagswagen: Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

Schönwetterfahrzeug: Mercedes CLS500

• So ist es, tatsächlich hat bisher noch nie ein Verteilnetzbetreiber in Deutschland steuerbare Verbraucher runtergeregelt.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Daher sollte man auch keine Angst haben seine Wallbox anzumelden.

Im Gegenteil sollte man da solidarisch sein. Wenn es tatsächlich mal zu einer Überlast kommt kann mit einer Drosselung das Netz stabilisiert werden. Immer noch besser als, im Schlimmsten Fall, ein kompletter Stromausfall. Da hat niemand was von.

Außerdem wird maximal auf 4,2kW limitiert, was immer noch etwas mehr als 1/3 der 11kW max ist. Und dann auch nur in Spitzenzeiten, Abends oder in der Früh.

Seid keine Egoisten.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)