Umfrage Alter Raval Fahrer

• Für mich wird es mit 43 das erste E-Auto, der erste Neuwagen, und das zweite Auto überhaupt.

Der Wechsel von meinem alternden Nissan Almera mit Kassettendeck und ohne ABS wird absolut wild werden.

Klingt nach einem krassen Sprung in die Zukunft

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Absolut ^^ Zum Glück hatte ich zwischendrin etwas Übung mit neueren Fahrzeugen hier und da, sonst wäre das fast schon SciFi 😅

Wie ich schon beim Unterschreiben der Bestellung meinte, ich freue mich sehr darauf, ein Auto auf dem technologischen Stand dieses Jahrhunderts zu fahren 🥳

Cupra Raval Endurance

Bestellt: 18.07.2026

Unverbindlicher Liefertermin: 01/2027

• Dachte ich gehöre mit 57 zu den Ältesten aber da sind ein paar noch gut über mir .

Finde das toll das der Raval bei jeder Altersschicht gut ankommt

Raval VZ bestellt im April und seit 2.7.26 stolzer Besitzer

davor 4 Jahre lang den Born gefahren und noch einen Cupra Formentor in der Garage .

• Absolut ^^ Zum Glück hatte ich zwischendrin etwas Übung mit neueren Fahrzeugen hier und da, sonst wäre das fast schon SciFi 😅

Wie ich schon beim Unterschreiben der Bestellung meinte, ich freue mich sehr darauf, ein Auto auf dem technologischen Stand dieses Jahrhunderts zu fahren 🥳

Tipp am Rande, mach mit dem neuen KFZ ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Ich hab das auch immer gemacht, wenn ich ein neues Auto hatte. Grad bei so einem Technologiesprung, lernst du in kontrollierter Umgebung das Fahrzeug kennen. Außerdem macht es auch ne Menge Spaß.

• Fahrsicherheitstraining machen wir auch regelmäßig in ner größeren Gruppe. Das ist wirklich sehr zu empfehlen.

Viele Grüße, Kathrin

Bestellt am 09.07.26: Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP - vorauss. Lieferung 12/2026

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Was für ein Zufall - heute habe ich ein solches Fahrsicherheitstraining mit meinem Firmen Enyaq gemacht. Beim ADAC am Nürburgring.

War wirklich klasse, ein toller Tag von 9.00 bis 16.00 Uhr mit vielen wertvollen Erfahrungen und Gelerntem.

Auch ich kann das absolut empfehlen.

Interessanterweise reagiert ein e-Auto teilweise anders als ein Verbrenner. Z.B. wegen der Rekuperation oder dem höheren Gewicht.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD