Wärmepumpe ?! Warum kauft ihr jetzt schon

• Abgesehen von der möglichen Stromeinsparung, die man mit einer Wärmepumpe erzielen kann, gibt es noch weitere Vorteile oder Komfortgewinne?

Wie verhält es sich mit dem Heizen im Winter? Gibt es hierbei Unterschiede im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung ohne Wärmepumpe?

Cupra Raval Endurance | Fjord Blau | ohne DCC
    Bestellung: 11.06.2026
    UVLT lt. AB vom 14.07.2026: Oktober 2026
    Experten-Chat: zunächst KW 37-40, aktuell stabil KW 41

• Abgesehen von der möglichen Stromeinsparung, die man mit einer Wärmepumpe erzielen kann, gibt es noch weitere Vorteile oder Komfortgewinne?

Wie verhält es sich mit dem Heizen im Winter? Gibt es hierbei Unterschiede im Vergleich zu einer herkömmlichen Heizung ohne Wärmepumpe?

Frage 1) Nein es gibt keine Vorteile und kein Komfortgewinn. Das Auto heizt oder kühlt mit WP genauso gut wie ohne. Weil ein Auto mit WP heizt genauso mit PTC zu wie jedes andere Auto ohne WP auch, wenn die Wärme aus der WP nicht ausreicht.

Frage 2) - siehe Drei.

Frage 3) ja - Der Unterschied ist die schon angesprochene Effizienz über deren Höhe man trefflich streiten und unterschiedlicher Meinung sein kann. Die Kosten genauso strittig. Und Wärmepumpe macht natürlich ihr Geräusch wie ein Kühlschrank. Das ist je nach Auto natürlich unterschiedlich - aber bei allen Fahrzeugen mit WP in denen ich saß hat man das im Betrieb durchaus wie ein Kühlschrank in der Küche auch gehört und manchmal im Parken leicht die Vibration "gespürt". Jetzt nicht störend schlimm. Wie das beim Raval ausgeprägt sein wird - weiß ich natürlich noch nicht - noch saß ich in keinem mit WP drin.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Danke, City_lion. 😊

Hihi, was die Geräusche angeht: Ich habe letztens noch im Leap T03 gesessen. Da dachte ich zeitweise, ich säße auf einem Vibrator. 😄

Cupra Raval Endurance | Fjord Blau | ohne DCC
    Bestellung: 11.06.2026
    UVLT lt. AB vom 14.07.2026: Oktober 2026
    Experten-Chat: zunächst KW 37-40, aktuell stabil KW 41

• Nach ein wenig recherche würde ich mir auch nie die Wärmepumpe zusätzlich dazu bestellen. Bei zum Beispiel 900,- extra Kosten kann ich gar nicht so viel fahren und einsparen um diese Kosten irgendwann mal wieder raus zu haben und dann tatsächlich einen wirklichen nutzen durch Stromeinsparung zu haben.

Viele Grüße
    Andreas

• Ich hab zu dem Thema schon mal ein Video geteilt.

Dort wird vorgerechnet ab wann sich eine WP lohnen würde, allerdings glaube ich, ist in der Rechnung ein Denkfehler.

Denn bei der Fahrleistung wird nicht zwischen Sommer und Winter differenziert. Ich bin der Meinung, im Sommer benötigt man keine WP, dann würde sich die benötigte Gesamtfahrleistung nochmal verdoppeln oder sehe ich das falsch. Ich glaube eine WP rechnet sich wenn du verdammt viel fährst, oder da wohnst wo es lange kalt ist. ;)

• Eine Wärmepumpe im e-Auto dient dazu, den Fahrzeuginnenraum sehr effizient auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Je nach Implementierung des Herstellers kann sie auch dazu genutzt werden, den Fahr-Akku mittels der Kühlflüssigkeit auf Temperatur zu bringen (Stichwort: Vorheizen des Akkus vor dem Laden an einer HPC DC Säule).

Beides spielt nur im Winter eine Rolle, also bei niedrigen Außentemperaturen.

Und wirklich effizient ist eine Wärmepumpe auch nur auf längeren Strecken, weil sie in den ersten Minuten nach dem Start noch nicht effizient arbeiten kann, weil das Hochfahren / Starten des Kompressors viel Energie benötigt.

Hatte ich in einem früheren Beitrag schon mal genau erklärt.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich bin der Meinung, im Sommer benötigt man keine WP, dann würde sich die benötigte Gesamtfahrleistung nochmal verdoppeln oder sehe ich das falsch.

Wird die Wärmepumpe im Auto nicht auf für die Kühlung genutzt? Technisch geht das ja, wie z. B. bei Gebäude-Wärmepumpen. Oder ist das unterschiedlich bei einzelnen Herstellern bzw. Fahrzeugen?

• Das wäre die Frage. Da allerdings serienmäßig eine Klima verbaut ist, gehe ich mal davon aus, dass die WP entweder ein zusätzliches Bauteil ist, oder ein anderes und die Serienklimaanlage ersetzt. Wobei dann die Rechnung immer noch hinkt, denn wenn die WP im Sommer klimatisiert, dann tut das die Serienklima auch und die ist ja auch schon da.

Uff, ich hoffe, ich habs verständlich formuliert. :/