Die richtige Farbe

• Ich finds schade, dass es keine peppigen Farben gibt. Das würde bestimmt auch gut passen und den rebellischen Charakter des Autos unterstreichen.

Ja, das finde ich auch Schade, verstehe nicht, warum es wenigstens nicht das Gelb vom Polo gibt, die laufen doch vom gleichen Band....:/ das Gelb hätten wir ohne zu zögern genommen :)

bestellt am 3.6.2026 CUPRA Raval Endurance, Farbe Plasma, Voraussichtliche Lieferung 9/2026 . Voraussichtliche Lieferung 7.12.-13.12.26, Voraussichtliche Lieferung 08.03.-14.03.27, Voraussichtliche Lieferung 14.12.-20.12.26

• Ich das rot vom Skoda Epiq ^^

Cupra Raval Endurance
    Magnetic Grey
    Privacy Glass, Anhängevorrichtung, Bi-Color Black, Winter Pack, Edge Pack, Drive Pack, Navigationssystem, Matrix LED
    18"Zoll Ganzjahresreifen Defie Black/Silver glanzgedreht
    Bestellung Autohaus:
    27. Mai 2026,
    Auftragsbestätigung mit Bestell-Nr:
    10. Juni 2026
    Produktionswoche: KW 37.
    Abholung bei Händler: Oktober 26

• Jaaa, Hmm, ok ... für mich ist das immer noch mehr grau als blau...das ist aber akademisch.

Da mir die Farbe schon beim Arona perfekt gefällt, kann es für den Raval nicht das Verkehrteste sein.

Ohne stärkeren Aufpreis bleibt ja wohl nur noch Weiß oder Schwarz...beides nicht mein Fall.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Genau das war der Grund für uns, einen Aufpreis in Kauf zu nehmen und nicht in Fjord Blue zu bestellen.

Und bz.

"der Verkäufer selbst hat uns abgeraten, weil etwaige Nachlackierungen bei Unfall, etc. mehr als problematisch seien"

Kann mir mal jemand erklären, warum dies beim Plasma problematisch ist ?

Ist es der Preisunterschied bei etwaigen Nachlackierungen zu anderen Farben.

Oder ist es das Ergebnis einer solchen, sprich, kriegt man das nicht gebacken ?

• Farbe ist halt Geschmackssache. Da gibt es nicht ,,die Richtige''. Ich bin mit Fiord Blue sehr zufrieden und finde den Farbwechsel in der Sonne auch echt klasse. Manchmal geht es Richtung dunkel Grau und in der Sonne nen Hellblau. Der Lack ist allerdings auch sehr Empfindlich. Da ich das Auto aber eh nur per Hand wasche passt das für mich.

Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026 ; - Produktion KW32 (Stand 16.07.2026) ; - In Produktion (Stand 07.08.2026) ; - Beim Händler eingetroffen (Stand 21.08.2026) - Abgeholt (21.09.2026)

• Darf ich mal naiv fragen, warum Fiord Blue sehr empfindlich ist? Meiner Frau gefiel diese Farbe tatsächlich am Besten, so konnten wir 1x Aufpreis sparen. Ich bin davon ausgegangen, das ist ein Standardlack. Kein metallic, kein matt. Und eigentlich unempfindlich! ^^ Dachte ich wenigstens!

Edit: Habs gefunden! Hologramme, Kratzer etc. sind deutlicher zu erkennen im Vergleich zu metallic. Aber gut...wir waschen auch nur per Hand, sollte also kein größeres Problem sein. :)

09/26 Raval Endurance 52 kWh als Zweitwagen bestellt. Unverbindliche Lieferung 2. Quartal 2027

Seit 04/26 Elroq 85 Graphite-Grau metallic Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Land 🇩🇪

Einmal editiert, zuletzt von schwupp ()

• Darf ich mal naiv fragen, warum Fiord Blue sehr empfindlich ist?

Uni-Lacke waren vor allem früher immer deutlich empfindlicher ohne schützende Klarlackschicht. Da sahen die Autos dann schnell "stumpf" und verblasst aus. Das ist inzwischen zwar nicht mehr so extrem, aber sie sind durch die fehlenden eingearbeiteten Partikel trotzdem "empfindlicher", da man Mikrokratzer deutlicher wahrnimmt. Das gilt v.a. für die Swirls (nennt man das so) durch Waschanlagen.

Bei Metallic-Lacken wird das kaschiert und ist nicht so schnell wahrnehmbar.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Ja genau. Nen Kollege ist beim Aussteigen auch leicht mit nem sandigen Schuh über die Kante gerutscht und das sieht man nun schon recht deutlich mit dieser Uni - Farbe als Hintergrund. Wäre cool wenn man irgendwo so Schutzfolien für die Einstiege herbekommt.

Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026 ; - Produktion KW32 (Stand 16.07.2026) ; - In Produktion (Stand 07.08.2026) ; - Beim Händler eingetroffen (Stand 21.08.2026) - Abgeholt (21.09.2026)

• Gibt es doch genug zu kaufen. Ich habe es schon zu Hause aber den Wagen nicht :(

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus