Versenkbare Türgriffe

• Hallöchen!

Ich hab den Raval leider noch nicht gesehen. Könnte vielleicht jemand mal seine Erfahrungen mit den versenkbaren Türgriffen schildern? Im "verbotenen Buch" hab ich schon nachgeschlagen, das triggert mich allerdings jetzt nicht wirklich.

Mich würde Interessieren:

- wie sich die Türgriffe im verschlossenen Zustand bedienen lassen. Also wie viel Druck man ausüben muss um die Mechanik zu erreichen. Fotos/Video wäre toll.

- genereller Eindruck zur Bedienbarkeit, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit

Vielen Dank schon mal

• Ich sage es ganz ehrlich, ich verstehe die Türgriffe nicht. Man kann sie per Touch nur abschließen aber nicht öffnen. Also man berührt sie leicht und sie fahren ein und das Auto geht zu. Öffnen geht nur per Funkschlüssel. Wenn man den drückt fahren sie aus und man kann sie ziehen. Alternativ gibt es die Funktion das sie bei Annäherung zum Fahrzeug ausfahren oder einfahren beim Entfernen vom Auto. Aber wer das nicht will, der muss den vorderen Teil des Griffes eindrücken damit der Türgriff komplett raus kommt. Also komplette mechanisch. Würde mich aber auch nicht wundern wenn die Griffe bei mir kaputt sind.

• Ich sage es ganz ehrlich, ich verstehe die Türgriffe nicht. Man kann sie per Touch nur abschließen aber nicht öffnen. Also man berührt sie leicht und sie fahren ein und das Auto geht zu. Öffnen geht nur per Funkschlüssel. Wenn man den drückt fahren sie aus und man kann sie ziehen. Alternativ gibt es die Funktion das sie bei Annäherung zum Fahrzeug ausfahren oder einfahren beim Entfernen vom Auto. Aber wer das nicht will, der muss den vorderen Teil des Griffes eindrücken damit der Türgriff komplett raus kommt. Also komplette mechanisch. Würde mich aber auch nicht wundern wenn die Griffe bei mir kaputt sind.

Ich bin auf folgendem Wissensstand, den ich mir durch zahlreiche YouTube-Videos angeeignet habe:

Normalerweise gibt es an den vorderen Türgriffen, also auf der Fahrer- und Beifahrerseite, jeweils einen Knopf zum Verriegeln des Fahrzeugs. Auf der gegenüberliegenden Seite des Türgriffs sollten sich drei kleine Punkte befinden, die man mit dem Finger erfühlen kann.

Wenn Keyless Go beziehungsweise der schlüssellose Zugang im Fahrzeugsystem aktiviert ist, sollte es normalerweise so sein, dass das Fahrzeug erkennt, wenn man an dieser Stelle mit den drei Punkten etwas stärker drückt. Dann sollten die Türgriffe automatisch ausfahren.

Meine Vermutung ist, dass diese Funktion eventuell deaktiviert ist, falls bei dir das automatische Ein- und Ausfahren der Türgriffe aktiviert oder anders eingestellt ist.

Meine Empfehlung wäre daher: Überprüfe zuerst im Infotainment-System, ob der schlüssellose Zugang beziehungsweise Keyless Go aktiv ist. Also ob du das Fahrzeug entriegeln und verriegeln kannst, ohne den Schlüssel in die Hand zu nehmen.

Es kann sein, dass das Verriegeln trotzdem immer funktioniert, weil das Öffnen sicherheitsrelevanter ist als das Abschließen des Fahrzeugs. Deshalb achte bitte darauf, ob Keyless Go bei dir wirklich aktiv ist.

Zusätzlich würde ich testweise das automatische Ein- und Ausfahren der elektrischen Türgriffe beim Annähern und Weggehen deaktivieren.

Wie gesagt: Auf Fahrer- und Beifahrerseite gibt es auf der linken Seite des Türgriffs diese drei ertastbaren Punkte. Wenn du dort etwas stärker reindrückst, sollte der Türgriff normalerweise erkennen, dass du ihn herausfahren möchtest, und dann automatisch ausfahren.

Der neue Skoda Peaq hat genau die gleichen Griffe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau bei Min 03:00 genau hin wie sie die Türgriffe benutzt, so sollte es beim Raval auch klappen, auch wenn das Fahrzeug verriegelt ist

• Ich hab den jetzt zwei mal Live gesehen und muss mich an die Türgriffe noch gewöhnen.

Auf ok, aber wann fahren die wieder rein?

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 47