CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Ich schätze mal, dass Cupra Navi ist schlussendlich auch nur ein angepasstes "Google Maps". Das Infotainmentsystem basiert auf Android, warum das Rad neu erfinden. Das ist auch der springende Punkt, ich könnte mir vorstellen, dass es schlicht technisch nicht möglich ist, die Daten aus dem AndroidAuto/Carplay auf zwei Displays darzustellen und man komm auch von "außen" nicht ran. Das läuft gekapselt. Das müsste dann das Smartphone zulassen. Darum vermutlich die Formulierung "kompatiblen Apps" evtl. kann sich das in der Zukunft ändern und AndroidAuto und Carplay unterstützen das. An der Stelle muss man klar unterscheiden, was kommt vom angesteckten Smartphone und was macht das Betriebssystem vom Infotainment.

ah okay, ich verstehe. Meine Freundin hat ihr Handy auch mal angeschlossen und auch Apple Karten lief ohne Probleme im fahrerdisplay. Ist nur die Frage ob das android System Apple Karten integriert hat..

• Wie gesagt, das sind alles nur Mutmaßungen meinerseits, da ich das alles selbst nicht testen kann. Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

klingt für mich auch durchaus plausibel. Ich vermute es wird auch ohne Navi von Cupra funktionieren, weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann dass die Apple Karten vom Cupra navi unterstützt werden wenn das Betriebssystem auf Android basiert. Aber ich denke da können wir nur abwarten bis uns jemand die Gewissheit gibt oder wir es in unseren eigenen Autos testen können ;)

• Der Cupra Raval unterstützt eine neue Version von AppleCarPlay / AndroidAuto bei denen das System/Handy auch auf die Daten vom Fahrzeug zugreifen kann. Bei einigen Autos kann man z.B. auch die Klima über AppleCarPlay ändern oder die Routenplanung direkt über das Handy laufen lassen. Dabei kann dann auch auf Ladezustand etc. zugegriffen werden. Die Daten auf dem Display kommen also vom Handy.

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38

• Jetzt da es wieder Tasten gibt - merkt sich der Spiegel im Gegensatz zum Born eigentlich, ob er sich im Rückwärtsgang absenken soll? ^^

bei mir hat das auch der Born schon immer gemacht, muss man halt einmal Spiegel auf R stellen, Rückwärtsgang einlegen und dann einstellen. Vrtl. ists beim Raval noch immer so wie seit gefühlt 20 Jahren in Fahrzeugen des VW Konzerns.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

lt Händler in Produktion KW 28, Anlieferung Mitte August.
    lt Bestellstatus Service WhatsApp-Chat KW30 in Produktion