Bremsen Verschleiß

• Vor einigen Jahren sagte mal eib Mechaniker ich solle in regelmäßigen Abständen leicht Bremsen oder mal kräftig, um eben den Rost weg zu bekommen.

Gilt also immer noch, aber halt kräftig wegen Rekupration.

Meiner stand jetzt, während unserem Urlaub, eine Woche am Meer. Da hat es einige Kilometer gebraucht bis das Geräusch beim Bremsen weg war.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• naja, ein Auto bremst halt zu 80% auf der Vorderachse - da sind scheiben Hinten halt "rostgefährdet"

deshalb war ich ja auch froh, das der Born hinten Trommeln hat (unser E-Twingo übrigens auch)

wir haben u.a. hinten Scheibenbremsen ( roter Sattel) kein Rost

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Und du meinst dadrin Rostet es nicht 🤔🤔 man sieht ihn nur nicht 😉😂

Tatsächlich rosten Trommelbremsen (von innen) deutlich weniger, weil sie baulich geschützt sind.
    Der Vorteil einer Scheibenbremse ist dagegen ihre höhere Leistung bei Dauerbeanspruchung durch die höhere Kühlleistung

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Tatsächlich rosten Trommelbremsen (von innen) deutlich weniger, weil sie baulich geschützt sind.
    Der Vorteil einer Scheibenbremse ist dagegen ihre höhere Leistung bei Dauerbeanspruchung durch die höhere Kühlleistung

Macht dann eine Scheibenbremse an der Hinterachse für Alltags EAutos überhaupt Sinn?

Weil hohe Dauerbeanspruchung ist eher selten gegeben.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Macht dann eine Scheibenbremse an der Hinterachse für Alltags EAutos überhaupt Sinn?

Weil hohe Dauerbeanspruchung ist eher selten gegeben.

Eigentlich nicht, deswegen fahren kleine Fahrzeuge, die vor allem für die Stadt ausgelegt sind hinten oft mit einer Trommelbremse herum. Für einmaliges bremsen stehen gewöhnliche Trommelbremsen einer 08/15 Scheibenbremse auch in nichts nach. Ganz im Gegenteil kann eine Trommelbremse durch die selbstverstärkende Wirkung die Bremskraft deutlich einfacher entwickeln.
    Aber Scheibenbremse vorne und hinten zu haben ist für viele Kunden ein Qualitätsmerkmal, selbst wenn das nicht unbedingt sinnvoll ist.

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27