Bringt aber auch weniger Wartungskosten mit sich, bei unserem Rapid ist bei Skoda die Vorgabe bei jeder Inspektion die Trommel abzunehmen und die Bremse zu prüfen.
Mehrkosten damals + 45 EUR, Netto ![]()
Bringt aber auch weniger Wartungskosten mit sich, bei unserem Rapid ist bei Skoda die Vorgabe bei jeder Inspektion die Trommel abzunehmen und die Bremse zu prüfen.
Mehrkosten damals + 45 EUR, Netto ![]()
Mehrkosten damals + 45 EUR, Netto
Das ist meiner Meinung nach aber auch vollkommener Quatsch. Ich habe eine Zeit lang bei Mercedes in einer Autowerkstatt gearbeitet. Die einzigen Fahrzeuge dort mit einer Trommelbremse waren Smart.
Da ich damals noch Azubi war hat mich interessiert wie es mit der Wartung von den Dingern aussieht und mir wurde leicht im Scherz gesagt "Die Bremsen überleben meistens das Auto". Eine Wartung ist eigentlich erst nach 100.000 km nötig. Wenn bis dahin auf dem Bremsenprüfstand keine Auffälligkeiten waren und die Bremse auch sonst unauffällig war, wurde daran gar nichts gemacht.
beim E-Twingo wurde in 5Jahren nichts gemacht und beim Born in 4 Jahren auch nichts
Das hängt vielleicht auch mit dem Fronantieb zusammen. Was ist den dabei wenn man mal ab und zu etwas fester bremst.
klar hängt das mit dem Frontantrieb zusammen - aber warum muss ich da unnötig Kosten generieren
wie gesagt, ein Auto (übrigens auch ein
Motorrad) bremst auf der Vorderachse zu 80% - da tut es eine Trommel hinten auch
aber da kann ja jeder seine eigene Meinung dazu haben - für mich ist E-Auto rekuperieren und nicht bremsen
Der Raval ist ja als sportliches Auto konzipiert, heißt durchaus häufige Brems- und Beschleunigungsvorgänge. Beim Born mit Hinterrad war das damals kein Problem, da dort der Motor auf der gleichen Achse einen Großteil wegbremsen konnte, bevor die Trommel greifen muss. Beim Raval hat die Hinterachse aber die volle Bremskraft zu erbringen, wann immer sie genutzt wird.
Das kollidiert am Ende aber mit zwei Sachen: der etwas schlechteren Dosierbarkeit der Trommel sowie der schlechteren Wärmeableitung. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man hier aus Performancegründen und Optik einfach drauf verzichtet hat. Find ich aber nicht schlimm, hab ich so sogar lieber. Wenn man ab und zu sportlicher fährt oder über die Reku hinaus bremst, sollte sich das hinten auch genug abschleifen und keine Probleme machen. Wer da behutsam fährt wird auch lange keine neuen Scheiben brauchen und spart sich genauso Kosten.
Mit meinem Born bin ich letztes Jahr nicht durch den TÜV gekommen. Die Trommelbremsen hatten nicht genug Bremswirkung. In der Werkstatt haben sie die Trommeln gereinigt. Danach war alles gut.
Ich hoffe, das es mit den Scheibenbremsen nicht passiert.
Hab heute bei der Probefahrt die Reku getestet.
Die Reku ist ja schon ordentlich und wird so sehe ich es viel die Scheibe entlasten.
Abwarten wie sich die Scheiben zeigen, ich hoffe VAG hat es im Griff. Habe ein Tick und achte auf die Scheiben ua. bei der MEB Plattform gibt es gammel und welche die Glänzen.
Hab beim ersten TÜV wie schon erwähnt ein Satz Scheiben an unserem Citigo geliefert. Die zweite HU war erfolgreich, aber die Scheiben sehen nicht toll aus.
Meine Frau ist nicht diejenige die sie sauber bekommt. Es gehört viel Mühe dazu sie frei zu bremsen.
Der Citigo hat noch dazu ein Problem das er in N nicht rekubiert, macht es nicht einfacher und er soll dieses anlegen der Klötze während der Fahrt bei Regen auch schon können.
Das Thema sportliche Fahrweise, DerersteCupra keine Ahnung wie alt du bist und was du unter sportliche Fahrweise verstehst.
Aber irgendwie hast das falsche Auto?
Ich gehöre zu der Gattung die gern, ich nene es nicht ganz StVO Konform unterwegs ist (deine Art sportlich zu fahren?), beim Citigo hat es NICHT geholfen.
Bei meinem ioniq war nach 980km winterliche Heimfahrt von Kroatien am 30.12.2025 die hintere Scheibe total verrostet. Zügig fahren war nicht möglich und nach drei Jahren im Besitz ein wenig überrascht.
Da hat das Freibremsen auch aus 150km/h auf die Ausfahrt und mit der Festellbremse einige Tage gedauert.
bei den hinteren Scheiben geht es nicht um Abnutzung, sondern um Rost oder so durch mangelnden Gebrauch
und da sind Scheiben halt viel anfälliger als Trommeln
Zitat aus der Anleitung.
"Wenn die Bremsbeläge wegen des Effekts der Energierückgewinnung nicht bzw. nicht ausreichend beansprucht werden oder Korrosion vorhanden ist, wird empfohlen, die Bremsscheiben und Bremsbeläge durch mehr-
maliges stärkeres Bremsen bei höherer Fahrgeschwindigkeit zu reinigen. Dabei ist die Fahrstufe N zu wählen, damit die Bremsenergie-Rückgewinnung beim Bremsen nicht angewandt wird. Es muss sichergestellt werden,
dass weder andere Fahrzeuge noch Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden"