Andersrum: Wenn ich mit meiner Fahrweise (nicht sportlich) bei meinen Verbrennern bisher keine Probleme hatte, lässt sich das auf ein EAuto übertragen?
Nein. Es gibt auf beiden Seiten viel zu viele Einflussfaktoren.
Es kommt immer noch darauf an, ob das Auto eine Automatik zum Sauberbremsen hat - das gibt's je nach Modell hier wie dort. Beim Raval - weiß ich noch nichts genaues.
Es kommt immer darauf an wie viel man fährt und wie oft man fährt. Viele Kurzstrecken sind noch keine Langstrecke.
Es kommt darauf wo man parkt.
Es kommt auf die Topografie an. Im Gebirge wird man einen Verbrenner bei jeder Fahrweise "Sauberbremsen" - beim E-Auto kommt es noch auf die anderen Punkte an.
Es kommt drauf an wie oft und wie stark man verzögert - das Empfinden dazu ist ja sehr subjektiv. Das was ich als normal / nicht sportlich empfinde würde mein Opa vermutlich schon als sehr ambitioniert sportlich ansehen, ein junger Rennfahrer empfindet meine Fahrweise dagegen vrmtl. als gemütlich.
Nachdem das "One-Box-Bremssystem" erst neu entwickelt wurde gehe ich mal stark davon aus, dass sie auch ein automatisches, regelmäßiges "Sauberbremsen" implementiert haben. Die Rost-Problematik eines E-Auto das die meiste Zeit rekuperiert ist ja jetzt hinlänglich und lange genug bekannt - so das die Ingenieure das sicher berücksichtigt haben. Wie gut sie es gemacht haben werden wir erfahren, wenn die ersten TÜV-Statistiken zum RAVAL / ID.Polo gibt.