Cupra Connect Laufzeit

• Hallo zusammen,
    wir haben vor zwei Wochen unseren Cupra Raval bestellt und die Vorfreude ist groß!

Bezüglich der Connect-Dienste haben wir allerdings eine Frage: Unser Verkäufer meinte, dass Cupra Connect samt Vorklimatisierung für 3 Jahre inklusive ist – weshalb wir auf das Infotainment-Upgrade verzichtet haben.

Online finde ich jetzt aber nur Infos zu einer standardmäßigen Laufzeit von 10 Jahren, und die offizielle Website ist da leider ziemlich widersprüchlich.

Hat hier jemand ähnliche Infos vom Händler bekommen oder weiß genau, welche Dienste nun wie lange ohne Upgrade laufen? Das wichtigste für uns ist Vorklimatisierung und Heizung. Echtzeitnavi wäre für uns zweitrangig.

Danke vorab für eure Tipps!

• Du hast Recht, es sind 10 Jahre. Online-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen, Routenimport via App sowie erweiterter Fernzugriff für zum Beispiel Klimatisierung.

Was der Händler meint ist das Datenpaket für Spotify und solche Apps die extra Daten verbrauchen. Das ist 3 Jahre dabei.

Also nicht verrückt machen, einfach in Empfang nehmen und genießen.

• Dieses Paket bietet dir die Navi Funktionen incl. Ladeplanung während der Routen.

Ohne dieses Paket bist du auf externe Routenplaner angewiesen, die nur über Umwege (Dongles) auf den aktuellen SoC des Akkus zugreifen können, um die Ladeplanung während der Navigation nutzen zu können.

Auch das ist praktikabel, aber das "Werks Navi" ist halt besser in die restlichen Fahrzeug-Steuersysteme integriert.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ohne dieses Paket bist du auf externe Routenplaner angewiesen, die nur über Umwege (Dongles) auf den aktuellen SoC des Akkus zugreifen können, um die Ladeplanung während der Navigation nutzen zu können.

In einem polnischen Video habe ich gesehen, dass man in AppleCarPlay auch auf die Daten des Fahrzeugs zugreifen und verändern kann (z.B. Klima). Wenn ich das richtig verstanden habe ist somit auch ein Zugriff auf den SoC des Akkus möglich und ermöglicht so auch die Ladeplanung direkt über AppleCarPlay. Hat da jemand Infos, der das Auto schon hat?

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38

• In einem polnischen Video habe ich gesehen, dass man in AppleCarPlay auch auf die Daten des Fahrzeugs zugreifen und verändern kann (z.B. Klima)

Das geht über die Cupra App, die in CarPlay benutzt werden kann. Hat aber nichts mit der Ladeplanung oder Verfügbarkeit des SoC im Navi zu tun und ist nur ein (in meinen Augen relativ sinnfreies) Komfortfeature der App, um wie auf dem Handy ein paar Funktionen des Autos zu steuern ohne CarPlay zu verlassen.

Zumindest wenn wir über das gleiche reden :D Ich hab gestern vermutlich das gleiche gesehen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Auslieferung: soon™

• Der VW Konzern wird einen Teufel tun und Apple oder Google (Android) direkten Zugriff auf die Fahrzeug-Steuersysteme zu geben. Never ever...

Einen eingeschränkter Zugriff per CAN Bus Dongle kann VW nicht verhindern. Aber nichts direktes darüber hinaus.

Die Geely Konzernbrüder Volvo bzw Polestar gehen da einen anderen Weg. Sie setzen auch im Backend bei der SW der Steuersysteme auf Google.

VW nicht.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD