Erfahrungen an der Ladesäule - CUPRA Raval laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Mach ich ähnlich. Langstrecke mit EnBW für effektiv unter 30ct aktuell (CB + Vorteilstarif + Sommeraktion), EWE Go falls ich spontan an den Schnelllader will und keine Lust hab erst den richtigen zu suchen, und Electroverse mit praktischem NFC Tag am Schlüsselbund für die 50ct AC Lader der Stadtwerke. Hatte mal noch diverse andere Apps vorbereitet, aber die hab ich mittlerweile reihenweise wieder gelöscht. Keep it simple oder so :)

Für den Fall, dass ich ad hoc irgendwo sehr günstig laden kann, gehts auch mal per Qr Code oder so, aber das ist eher die Ausnahme bei mir als die Regel. Musste ich bisher nur einmal, weil genau an der Säule, wo ich laden wollte, ein Zettel hing mit „EWE Go Ladekarten haben hier aktuell Probleme“, da konnte ich dann aber für genauso 62ct einfach per QR Code laden :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Habe mich mit einigen kostenfreien Ladeapps beschäftigt und bin aktuell bei ChargeIndex zur Routenplanung gelandet.

Die App von ladesofort.de sieht da nahezu identisch aus. Ohne zu wissen, welche zuerst da war.

Parallel orientiere ich mich zum Ad hoc Laden und günstigem Laden an der App „Ad- Hoc Map“ und Cariqa. Damit sollte auch auf längeren Strecken und ohne größere Umwege DC Laden (ohne Abo) dauerhaft unter 55 Cent locker möglich sein.

VG Jörg

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung