Volle Batterie, Heizung an bei Reku?

• Moin,

hier noch ein Link zu einem meiner Meinung nach sehr sehenswertem Video zum Thema Rekuperation bei Bergabfahrten:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Warum in so einem Fall nicht einfach die Rekuperation ausstellen und „klassisch“ über die Bremse bremsen? Sollte doch vom System her kein Problem sein.

Sofern man den Akku ansonsten nur bis 80% lädt, würde es mich wundern, wenn man die 20% über Reku reinbekommt, und erst danach wird es ja kritisch. Das ist ein laaaaaanger Berg! ;)

Irgendwie erscheint mir die Lösung mit der Heizung merkwürdig. Warum dann nicht Klimaanlage und das Auto wenigstens kühlen statt heizen?

Das war auch mein erster Gedanke, Reku aus und alles ist wieder gut!? Ist das jetzt wirklich ein Problem, oder nur Unvermögen des Benutzers?

• Ich denke die Videos haben eigentlich alle Fragen beantwortet. Man müsste mit 80% Akku schon ca. 20 Kilometer fast nur Bergab fahren um den Akku aufzuladen. Scheint mir ein relativ unwahrscheinliches Szenario und ich wüsste keinen Grund warum man auf einem Berg seinen Akku auf 100% laden sollte.

• Ihr diskutiert das Thema wirklich ernsthaft, dass die Heizung angeschaltet würde um Rekuperieren zu können? Das ist doch ganz klar ein Fake.

Ein E-Auto hat rein gesetzlich vorgegeben die vergleichbar gleiche mechanische Bremsleistung zu haben wie ein Verbrenner - die mechanischen Bremsen sind (abseits vom Rennsport) damit groß genug dimensioniert. Wenn man diese wirklich mal nicht mehr ausreicht, weil man halt wirklich wie ein Rennsportler unterwegs ist oder mit einem fehlerhaft ungebremsten 3,5 Tonnen Anhänger den Großglockner runter düst, dann wird sie halt heiß - im Extremen würde sie versagen und glüht bzw brennt sie tatsächlich. Ein baugleicher Verbrenner wäre da aber noch früher an dieser Grenze. Da am Großglockner nicht täglich deswegen Autos abbrennen oder mit versagenden Bremsen aus der Kurve fliegen scheint es real kein so großes Thema zu sein, weil die mechanische Bremse schlicht ausreichend ist.

Die einzigen Fahrzeuge die tatsächlich per Rekuperation auch bei vollem Akku bremsen und dann aber über einen extra dafür ausreichen dimensionierten Lüfter an die Außenluft verheizen sind E-LKW, weil dort dient die Reku tatsächlich so konstruiert als Ersatz für den auch bei Verbrenner-LKW vorhandenen Retarder (verschleißfreien Bremse über i.d.R. als hydrodynamisch Wellen an der Kardanwelle konstruiert die auch das Öl erhitzt und über den Kühlreislauf abgegeben wird). LKW müssen schon immer über diese zweite unabhängig zur mechanischen Bremse wirkende Bremsmöglichkeit als Dauerbremse verfügen um eben das Überhitzen und Versagen der mechanischen Bremse zu vermeiden. Eigentlich ggü. dem Verbrenner auch beim LKW ein konstruktiver Gewinn, weil der Retarder in Form des E-Motors als Generator umsonst mitkommt, und ein "Tauchsieder" im Kühlkreislauf zu bauen kost nicht viel und der Kühler und Kühlerkreislauf muss hier wie da eh ausreichen genug Energie abführen können.

Probiert es doch einfach aus - ladet voll und fahrt einen Berg hinunter. Das zu testen ist nun wirklich nicht schwer. Wenn man das natürlich gleich am Großglockner macht ist man bissl. dumm - wenn man dann ins Schwitzen kommt, dann höchstens aus Angst, wenn man das Fading de Bremsen merkt -nicht weil das Auto den Innenraum heizt. Deine Bremsen werden dann vermutlich etwas verbrannt riechen.

Und für die, die in etwa sich die physische Dimensionen vorstellen können: Ein E-Auto rekuperiert im Peak mit kaum weniger als die Motorleistung beim Beschleunigen, das sind also selbst beim Raval gute 100 bis 150 Kilowatt. jetzt stell dir mal 50 handelsübliche Heizlüfter auf Vollleistung übereinander gestapelt vor, die da durch dein Lüftungssystem pusten. Da wird innerhalb von Sekunden selbst das Plastik im Amaturenbrett wo die Luft durch muss stinken, auf jeden Fall schneller als es die mechanischen Bremsen aus Stahl es je tun würden, die sind jedenfalls so gebaut auch mal 300+ Grad heiß zu werden und werden auch durch Luftzuführung konstruktiv gekühlt - das reicht im Regelfall immer, wenn man es nicht absichtlich oder aus Dummheit drauf anlegt und wie ein Rennfahrer den Großglockner runter düst.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• unsere E Auto, vermindern die Reku bis gegen null, man muss halt klassisch bremsen. Alles andere ist Schmarrn.

Das ist beim Brake Blending, wie es der Cupra Raval unterstützt, prinzipiell richtig, führt dann aber bei ausschließlich "klassischem Bremsen" zu den Problemen wie beim Verbrenner, wenn man in den Bergen auf Talfahrt ist und die Motorbremse nicht benutzt. Da ist der Verbrenner mit Motorbremse klar im Vorteil im Vergleich zum schwereren BEV ohne mögliche Rekuperation.

Die Physik dahinter ist von daher kein "Schmarrn". Nutzt man ausschließlich die mechanischen Bremsen, können diese zu heiß werden und an Bremskraft verlieren, insbesondere bei sehr schweren Autos mit großer Lageenergie. Und ja, dass kann man jedes Jahr in den Alpen sehen, wenn die Bremsen bei ~500°C anfangen zu rauchen und zu stinken 😆

Das Video, das ich oben verlinkt habe, zeigt es sehr schön mit dem Porsche bei vollem Akku (mit Keramikbremsen).

Wer nicht auf Videos steht, kann auch hier zu dem Thema lesen:

Vorsicht bei Bergfahrten mit voller Batterie

Bei fast vollständig geladenem Akku (über 95%) funktioniert die Rekuperation kaum. Bei längeren Bergabfahrten muss dann die mechanische Bremse die gesamte Verzögerung übernehmen. Dies kann zu Überhitzung führen. Vor Alpenüberquerungen empfiehlt sich daher, die Batterie nicht vollständig zu laden.

Rekuperation: Funktionsweise, Vorteile & E-Auto-Tipps
    Was ist Rekuperation? Elektroautos gewinnen bis zu 20% Reichweite durch Energierückgewinnung. Funktionsweise, Vorteile & Tipps für Rekuperation.
    nachhaltigkeit-mit-kopf.de

Was die Heizung dann betrifft, wie in dem Artikel ganz oben erwähnt und im dortigen Artikel verlinkten Foren-Thread ausführlich diskutiert, möchte ich aber auch bezweifeln, dass die Heizung dann durchgehend mit 3-6 kW heizt, um die Bremsen zu unterstützen. Aber gänzlich ausschließen und als Fake oder Schmarrn würde ich es auch nicht bezeichnen. Hier in Norddeutschland werde ich das jedenfalls nicht testen können.

Mir geht's hier nicht um richtig oder falsch. Aber ich finde das Thema ganz spannend 🙂

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Die Frage ist doch aber, wie oft steht man auf dem Berg mit 100% Akku? Man muss ja auch erstmal hoch kommen. Und fährt dann so viel bergab, dass ein eventuell 90% Akku mehr als voll durch Rekuperation geladen werden könnte? Das ist denke ich ein sehr seltener theoretischer Fall.

Viele Grüße
    Andreas

• Wovon ich ausgehe ist, dass die Jungs halt einfach sich am Gipfel angesteckt und voll gemacht hatten, während sie das idyllische Land genießen waren.

Und Berg ab halt erst der Fehler bemerkt hatte .

War ja ein Mietwagen.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04. soll Ende Oktober / Anfang November eintreffen

Lieferung benötigt November Oktober 2026

• Mit meinem Volvo XC 40 bin ich bei 80% von 820m Höhe auf 260m Höhe gefahren. Dabei 15 Serpentinen runter nach Bozen gefahren. Bei Ankunft 91% die reichten, dann den Brenner wieder rauf. Also lang muss ein Berg nicht sein. Aber das die Heizung angeht kenne ich aus e-Fahrzeugen, denn gar keine Energie aufzunehmen geht nur wenn keine elektrischen Schaltung mehr bestehen würde (zumindest bei den permanent erregten Motoren), da ein komplettes abschalten keine Option ist und der Wechselrichter auch nur kurzfristig was verbrauchen (wärme) abkann, wird mit jedem Bremsimpuls die Reku auf das kleinst mögliche Maß reduziert. Wenn garnichts mehr geht, hat Heizung an.

Ist quasi der Bremswiderstand 😉

Das ist logisch und nachvollziehbar als fast letzte Option, denn die letzte wäre abschalten des HV Systems.

Aber wenn passiert das in der Realität 🤔🤔 wahrscheinlich nie, es sei denn man denkt nicht nach, lädt sein FZ auf einem Berg zu 100% und runter den Berg. Wer das macht hat das ganze nicht verstanden 🤦‍♂️🤦‍♂️ wie man Energie “umsonst” 😉 bekommt