Aber der Ladeverlust ist doch bei PV Überschuss egal.
Jeden Tag PV Überschussladen okay / Wie "leer" fährt ihr euer Auto?
-
-
Der ADAC sagt dazu
ZitatBeim Laden an der Wallbox mit 11 bzw. 22 kW wurden bei allen Fahrzeugen die niedrigsten Ladeverluste ermittelt. Diese lagen zwischen 5,1 und 7,0 Prozent, ...
Ladeverluste zwischen 8,0 und 12,8 Prozent beim Photovoltaik-Überschussladen sind praktisch unvermeidlich, können aber insofern in Kauf genommen werden, als die eingesetzte Energie ja aus der eigenen kostengünstigen Stromerzeugung stammt.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…e-teil-i-ac-laden-daheim-
-
Meine Strategie dazu: Lieber schnell und stark laden, anstatt viele KW zu „verschenken“.
Ich lade dann bspw. auch ab Mittags aus dem Batteriespeicher (nicht zusätzlich aus dem Netz) bis 80% im Raval. Manchmal auch nur 5-10KW. Der restlich erzeugte Überschuss geht dann wieder in den Batteriespeicher, sodass ich über die Nacht komme. Vielleicht etwas kleinkariert

-
Ist ja nicht kleinkariert. Ist halt deine Methode. Manchmal halte ich das ähnlich, aus dem 10kWh Akku, der morgens im Sommer noch gut 70% hat, einfach 6kWh plus Überschuss ins Auto boosten. Wenn der Hausakku dann bei 10% ist, geht es mit normalem Überschuss ins Auto weiter. Der Effekt ist ja, dass das Auto schneller voll ist, ohne Netzstrom zu kosten.

-
Ja das ist ja schön und gut, aber mein letzter Informationsstand (ist wohl schon 1-2 Jahre alt) ist, dass je langsamer man lädt, desto schonender ist es für den Akku.
Schon berücksichtigt oder geht es um Leasing ?
-
11kW von der Wallbox sind genau so schädlich oder nicht wie die 2,2kW aus dem Ladeziegel
hier geht es nur um die Verluste bei einer "langen" Ladezeit
-
-
sag ich doch, ist halt eine Frage, wieviel Ladeverluste ich hinnehmen will
wenn der Strom von der Sonne kommt, ist es mir wurscht
-
mein letzter Informationsstand (ist wohl schon 1-2 Jahre alt) ist, dass je langsamer man lädt, desto schonender ist es für den Akku.
...eher 10 Jahre alt. Bei dem "langsamer" ist heute eher die Frage ob man mit im Peak 300, 150 oder 100 kW lädt. Und VW hat uns ja auf die "langsamen" 105kW eingestellt.
Schon 11kW sind für einen 50kWh-Akku arschlangsam bzgl. Belastung. Für alles darunter fällt mir gar kein passender Begriff mehr ein.
Die einzig nennenwerte Belastung die man beim AC Laden hat ist die der Leistungselektronik des Gleichrichters. Und selbst hier halte ich eher die Nutzungszeit als die momentane Leistung relevant. D.h. meiner Meinung nach schonendste Laden ist 11kW.
-
Ich denke hier sollte man qualifiziert sagen das beim Laden das Auto Steuergeräte am Laufen hat (wie Wechselrichter etc) die halt dann 100-400W fressen. Wenn Du dann mit 1,4kW lädst, gehen dann halt nur 1kW in den Akku wenn das Auto zum Laden 400W braucht. Ich lade über meinen go-e Controller sobald der Überschuss grösser als 2kW ist und wechsle automatisch auf 3phasing von 4,2kW - dies hat in den letzten 2 Wochen gut funktioniert da auch bis knapp 18:00 die Anlage (24 Panele) noch knapp 3kW produziert.