CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Dynamic Endurance in schwarzer Farbe:

Bestellt habe ich am 20.04, die Mail mit dem Kommissions-Key habe ich am 23.04 erhalten. Also ziemlich flott. Danke an meinen Händler.

Der Whatsapp Bot zeigt mir als Auskunft immer noch: “In Planung: Soon”, also ohne Produktionswoche.

Vom Experten bekomme ich als vorraussichtlich geplante Produktionswoche die KW 31. Also Ende Juli, anfang August.

Bei Bestellung wurde mir der 01.08 als unverbindlicher Liefertermin angegeben. Also auch die KW 31.. Anscheinend wird sich das wohl nun alles verzögern, wenn der erst anfang August produziert wird.. schade..

Vielleicht hat sich das verschoben weil ich mehrmals noch angefragt hatte, ob ich meine Bestellung auf einen Dynamic Plus Plasma upgraden könnte, aber mir wurde direkt in der ersten Woche vom Händler gesagt, dass das nicht mehr möglich sei, weil das Auto schon eingeplant wurde.

Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auch , als wahrscheinlich einer der wenigen, den Raval in Schwarz, herum zu fahren :)

• Guten Morgen. Bin gerade auf der A1 Richtung Osnabrück unterwegs und auf der Gegenfahrbahn fuhr nen Transporter Richtung Hamburg voll mit Cupra Raval‘s. Scheint so langsam los zu gehen :)

da sich der Konfigurator nun letztes Wochenende geändert hat, landet man nach dem Konfigurieren auch bei sofort verfügbaren. z.B.: https://www.cupraofficial.de/services/stock-locator

in Hamburg sind dann Dynamic Plus jeweils mit und ohne Plasma in 1-5 Wochen verfügbar bei Audi Hamburg GmbH - CUPRA Garage HH, Nedderfeld 2 und Volkswagen Automobile Hamburg GmbH, Langenhorner Chaussee 666. So langsam kommen die ersten Vorführer...

• Was würdet ihr hinsichtlich Fahrdynamik Raval VZ vs. Dynamic (Plus) sagen? Wird es da große Unterschiede geben oder liegen die Fahreigenschaften vsl. sehr nah beieinander?

Das bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen, weil ich einen Dynamic Plus bestellt habe und jetzt überlege noch zu stornieren, weil der VZ endlich konfigurierbar ist. Auf der Habenseite vom Dynamic Plus ist die umfangreiche Ausstattung bei etwas geringeren Preis (habe ein sehr gutes Angebot mit 23 % Rabatt wahrgenommen) und etwas mehr Reichweite. Der VZ hat dafür das elektronische Sperrdifferenzial und das verstellbare Fahrwerk, eine Anhängerkupplung ist konfigurierbar (nicht unbedingt Kriegsentscheidend) und die Ausstattung wäre etwas sinnvoller für mich (würde weniger Assistenz-Gedöhns wählen) – allerdings ca. 2500 € teurer.

Im Endeffekt liegt die Wahl zwischen Vernunft/günstiger vs. Fahrspaß/etwas teurer. Daher die Überlegung, wie groß der Abstand hinsichtlich Fahrdynamik mit dem VZ sein wird.

Der Malmedie ist den GTI schon gefahren und das VZ-Äquivalent scheint ja richtig gut zu gehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nicht das ich regelmäßig im Alltag so durch die Gegend ballern würde aber gerade bei dynamischer Fahrweise aus Kurven heraus, könnte die Differenzialsperre bei einem Elektro-Frontkratzer schon von Vorteil sein. Der Dynamic könnte dahingehend aber natürlich auch sehr gut abgestimmt sein.

• Wird es da große Unterschiede geben oder liegen die Fahreigenschaften vsl. sehr nah beieinander?

Ich glaub das wird dir niemand sagen können, bis es erste Tests mit „normalen“ Ravals gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Sperrdifferential schon merkbar ist wenn man spritzig in und aus Kurven heraus fährt. Da wird der normale Raval sicher etwas mehr Kraft wegnehmen.

Ich geh aber mal davon aus, dass das für mich vernachlässigbar sein wird und ich für meine Verhältnisse auch ohne SD sportlich in Kurven fahren kann. Da hab ich lieber mehr Assistenzsysteme und Reichweite als etwas mehr Bumms in der Kurve, den ich eh so gut wie nie ausreize. :)

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Lieferung angepeilt August/September

• Mein Vorbesteller aus 2025 steht seit 3 Wochen auf in Produktion. Ich denke der Status ist nicht korrekt.

Mein Verkäufer sagt, unabhängig davon, er bekommt Anfang oder Mitte Juni Fahrzeuge und diese sind bereits produziert und befinden sich in Auslieferung.

Allgemein scheinen viele Autohäuser diese Aussage zu tätigen.

Der letzte Roadshow Termin ist am 6.6.

Eine Auslieferung oder Ausstellung vorher würde keinen Sinn ergeben.

Scheint alles sehr marketingtechnisch gesteuert zu sein.

• Im Chat wird mir gesagt, es gäbe für mich noch keine Produktionswoche (nachdem der Bot die Kommissionsnummer nie findet).

Finde die Kommunikation auch ausbaufähig und eher unfreundlich. Aber naja. Hauptsache das Auto wird gut :)

Cupra Raval Dynamic Plus Plasma, bestellt am 25.04.2026 als Leasing 36 Monate.

Lieferung soll Anfang Oktober 2026 stattfinden

• Hallo zusammen,

hier mal ein Update von meinem VZ

„Hallo, dein CUPRA Raval befindet sich aktuell in der Endmontage. Wann genau diese abgeschlossen ist, können wir zum aktuellen Zeitpunkt anhand unseres Systems nicht sagen."

Wenn der Produktionsstart wie mir mitgeteilt am 07.05 war, sind wir beim 7. Produktionstag!

Da Matt Lackierungen, meines Wissens nach von Hand lackiert werden, ist es noch okay.

Oder es fehlen Teile 🤔🤔 ich hoffe nicht .

Schauen wir mal wie es weitergeht