CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Moin zusammen,

also meiner ist per LKW innerhalb 1 Woche angekommen

Ich hoffe mal für die wartenden geht es schnell, der Raval macht echt Spaß

Ich denke das hängt alles von der Prio ab. Die ersten Showroom Autos und die Händler Kontingente oder die für Gewerbekunden kommen per LKW. Die „normalen“ Bestellungen kann ich mir sehr gut vorstellen, das die per Schiff kommen und dann auf den Zug verladen werden damit die später per LKW verteilt werden können.

Bestellt: CUPRA Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh in Fiord Blue in DE

Datum:22.04.26

• Mein Händler meinte, meiner wird mit Schiff kommen und in Bremerhaven dann verladen.

Wohne aber auch eher in der oberen Mitte. Vielleicht liegt es auch ein wenig am Zielort und Süddeutschland wird eher per Zug/LKW beliefert.

Cupra Raval Dynamic Plus Plasma, bestellt am 25.04.2026 als Leasing 36 Monate.

Lieferung soll Anfang Oktober 2026 stattfinden.

Stand 12.06.: Produktion in KW32 lt. Expertenchat

• Ich habe soeben die KI von Claude befragt und folgende Antwort erhalten für den Weg und die Zeitaufwände von der Produktion in Martorell bis zum Händler:

Der typische Weg Martorell → Deutschland:

1. Werk → Hafen: Zug

SEAT transportiert die Fahrzeuge ab Werk die ca. 30 km per Güterzug in den Hafen von Barcelona — das wurde als Nachhaltigkeitsmaßnahme eingeführt, vorher fuhr man diese Strecke mit LKW.

2. Hafen Barcelona → Nordsee: RoRo-Schiff

Von Barcelona werden die Autos auf sogenannte RoRo-Schiffe (Roll-on/Roll-off) verladen. Als Schiffe fahren unter anderem die „Grande Anversa" und weitere Grimaldi-Frachter auf dieser Route, mit einer Fahrtzeit von ca. 11 Tagen bis Emden. Der Hauptanlaufhafen für Deutschland ist Emden (Niedersachsen) — ein klassischer VW-Konzern-Importhafen.

3. Emden → Händler: LKW (oder Zug)

Der Hafen Emden ist der drittgrößte Automobil-Umschlaghafen Europas und zentraler maritimer Knotenpunkt für den VW-Konzern — zuständig für alle Konzernmarken inklusive SEAT/CUPRA.

Die exakten Zahlen laut VW Newsroom (Stand: Januar 2026)

Der Hafen Emden ist der drittgrößte Automobil-Umschlaghafen Europas. Jährlich werden dort rund 1,18 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen — davon 2025 etwa ein Drittel Elektrofahrzeuge (BEV & PHEV). Die drei Verkehrsträger im Überblick:

~560 Autotransportschiffe pro Jahr (RoRo-Frachter)

~7.800 Züge pro Jahr

~145 LKW (Autotransporter) pro Tag

Der Standort Emden ist ein zentraler Knotenpunkt im Transportnetzwerk des VW-Konzerns mit einer Logistikfläche von mehr als 100 Fußballfeldern. Von dort aus werden die Fahrzeuge auf verschiedenen Verkehrsträgern — Bahn, LKW oder Schiff — weiterverteilt.

Nach der Ankunft in Emden läuft es so ab:

Zwischenlager:

Das Fahrzeug steht zunächst im Hafen auf der Freifläche, manchmal mehrere Tage bis über eine Woche — je nachdem, wie schnell genug Fahrzeuge für eine bestimmte Region zusammenkommen.

Regionale Zwischenlager:

Von Emden geht es nicht direkt zum Händler, sondern zunächst in eines der regionalen Übergabelager — z.B. Essen/Katernberg für den Ruhrgebietsraum oder Campus Darmstadt für den Raum Frankfurt/Rhein-Main.

LKW-Transport:

Die Verzögerung im Inland entsteht meistens dadurch, dass auf ausreichend Fahrzeuge gewartet wird, um den Autotransporter vollzubekommen — es lohnt sich logistisch nicht, einen halb leeren LKW loszuschicken. Erst wenn genug Autos für eine Region beisammen sind, fährt der Transporter ab.

Händler → Bereitstellung:

Ist der Wagen beim Händler, kommen noch 1–3 Tage für die Fahrzeugvorbereitung (Schutzfolie entfernen, Einstellungen, Übergabedokumentation) hinzu.

Zeitrahmen insgesamt:

Zwischen Produktion und Eintreffen beim Händler vergehen bei Empfängern im Kölner Raum typischerweise grob 3–4 Wochen Gesamtzeit vom Produktionsende bis zum Händler.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

Einmal editiert, zuletzt von Raval-Rebel () aus folgendem Grund: Korrektur bzw Klarstellung von Zahlen mittels Claude

• täglich werden dort rund 7.800 Züge und 145 LKW sowie etwa 560 Autotransporter im Jahr abgefertigt

Was nun täglich oder im Jahr?

7800 Züge täglich wären fast viermal so viel Züge wie dem Hamburger Bahnhof Personenzüge (inkl. S-Bahn) verlassen. 145 LKW im Jahr wären auch etwas wenig. Aber was ist jetzt ein Autotransporter? Kein LKW? Kein Zug? Binnenschiff?

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Hallo city_lion,

danke fürs kritische Nachfragen, absolut berechtigt.

Ich habe Claude gebeten, die Zahlen zu prüfen und verständlicher darzustellen. Ich habe meinen Text oben geändert und die Korrektur von Claude oben eingefügt.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• .... doppelte Nachrichten, daher gelöscht

• Hallo an alle Cupra Raval Käufer/Fans,

am 14. April bestellt

am 22. April die Bestellbestätigung erhalten

am 09. Juni die Info erhalten, dein Cupra wird gebaut.

Heute die Info erhalten:

Es ist vollbracht. Die Produktion deines CUPRA Raval ist abgeschlossen. Bald ist er auf dem Weg zu deiner CUPRA Garage. Bis zur Auslieferung wird noch etwas Zeit vergehen.