CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Glaube nicht, dass die Fahrzeuge im Transportmodus online sind. Wobei es es doch eigentlich praktisch wäre, wenn Cupra damit ihre eigene Logistikkette überwachen würde und so Händler wie Logistiker damit immer genau sehen könnten wo die Autos gerade wirklich stehen. Erinnere mich noch an die Born-Auslieferung wo 8 Wochen lang der Händler überhaupt nicht mehr sagen konnte als - "ist unterwegs - wann er wirklich da ist: keine Ahnung" - und der Born musste ja nur von Zwickau nach Stuttgart transportiert werden. Aber mir schien die fahren den per Schiff erst einmal um den Erdball...

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Ja macht auch irgendwie Sinn... Sind wahrscheinlich erst nach der Übergabeinspektion online. Gut das mein Verkäufer da auch nicht so viel Ahnung von hat :D

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32 Stand 16.06

• Eine positive Nachricht über den Experten-Chat / Chatbot. Bei mir hat sich die Produktionswoche immer noch nicht verschoben und ist seit ca. einem Monat gleich geblieben – zum Glück.

Cupra Raval Dynamic Plus (Plasma Iridescent)

• Bestellt: 18. April 2026 | KW 17
    • Zeitpunkt der Einplanung in die Produktion: KW 24 (nicht der Produktionstermin sondern der Zeitpunkt an dem ich den Produktionstermin das erste Mal bekommen habe)
    • Produktionstermin: KW 32
    • Lieferung: zwischen KW 34–36

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein kleiner Hinweis an alle, die im Leeren stehen – bei mir war es nicht anders, aber seid auf jeden Fall geduldig. Wie ihr seht, hat es bei mir 7 Wochen gedauert, bis das Fahrzeug nach der Bestellung überhaupt in die Produktion eingeplant wurde. Rechnet man weiter, findet die Produktion ca. 15 Wochen nach Bestellung statt, also ca. 4 Monate. Die Auslieferung erfolgt dann nach 17–19 Wochen, also nach ca. 5 Monaten. Ich weiß, bei manchen geht mal etwas schief, aber ich kenne das – wir haben damals wegen Chip-Mangels während Corona 18 Monate auf unseren Leasingnachfolger gewartet.

Deshalb als Tipp:

Schaut, wann ihr bestellt habt. Sind ca. 7–8 Wochen vergangen, fragt den ChatBot über WhatsApp (Nummer: +49 162 7739904). Dazu braucht ihr eure Kommissionsnummer, bestehend aus sechs Zahlen, Bindestrich und Jahr (XXXXXX-2026). Die Kommissionsnummer bekommt ihr, wenn alles glattläuft, normalerweise per Bestellbestätigung (E-Mail / Post).

Bei mir habe ich auch nichts bekommen, liegt aber nicht am Händler – das ist reine Zufallssache. Bei unserem letzten Fahrzeug lief das super, es ist immer noch das gleiche Autohaus. Einfach freundlich den Händler nach der Kommissionsnummer fragen, wenn ihr diese nicht habt.

Also dann: dem ChatBot über WhatsApp (Nummer: +49 162 7739904) einfach ein „Hallo" oder was auch immer schreiben. Er wird euch dann automatisch fragen, wozu ihr Hilfe braucht. Ihr wählt den [Menüpunkt 2 – Lieferstatus abfragen] aus. Danach fragt er, ob ihr die Kommissionsnummer bereit habt, und bittet euch, diese einzugeben.

• Wenn er die Nummer zuordnen kann – super!
    • Falls nicht, und der ChatBot sagt „Die Nummer kann nicht zugeordnet werden" (war bei mir auch so), fragt er, ob ihr die Nummer korrigieren wollt. Einfach auf Nein drücken. Dann sagt er: „Wende dich mit dem Problem an deine Cupra-Garage." Anschließend: „Soll dieses Anliegen an einen Experten weitergegeben werden?" – einfach bestätigen. Ihr müsst dann nichts extra schreiben.

Die Experten aus dem Chat melden sich meist nach einem halben Tag oder spätestens nach 2 Tagen.

Viele von euch kennen die Infos schon, aber vielleicht waren das für manche Neuzugänger im Forum wichtige Info. Zumindest kann mein Bestell-Verlauf der ganz oben steht als Orientierungshilfe dienen.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass wir alle unsere Fahrzeuge pünktlich bekommen ^^