CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Gute 2 Wochen nach der Transportfreigabe steht mein Raval nun im Außenlager, in zwei Wochen hol ich ihn dann ab. Der geplante, unverbindliche Liefertermin mit 01.09. wird damit sogar um ne Woche unterboten. :)

Hält sich damit recht gut an die bisherigen Erfahrungswerte mit zwei Wochen für die Auslieferung von Werk -> Lager beim Händler.

Edit:

Laut normalem Cupra-Chat befindet er sich btw immer noch in Produktion. Glaubt dem auch weiterhin nicht blind :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

Einmal editiert, zuletzt von PL4SM4 ()

• Ob Werksferien hin oder her, die stehen seit Ewigkeiten fest und sollten / dürfen kein Grund für Verschiebungen von Lieferterminen sein. Eher im Gegenteil, da ja diese sogar verkürzt wurden.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Ob Werksferien hin oder her, die stehen seit Ewigkeiten fest und sollten / dürfen kein Grund für Verschiebungen von Lieferterminen sein. Eher im Gegenteil, da ja diese sogar verkürzt wurden.

Genau, dass wird schon eingeplant sein. Was wahrscheinlicher zu Verzögerungen führt, ist die große Nachfrage und damit verbunden natürlich Nachbestellungen bei Lieferanten für bestimmte und besondere Bauteile.

Mal ins Fjord Blaue geraten: Ich kann mir da gut die vielleicht unerwartete Nachfrage an teuren/besonderen Felgen vorstellen (zu wenige auf Lager gegenüber den preiswerten/regulären Felgen? => Nachbestellung) oder aufwändige Merkmale wie das Skyline Roof (eigenes Karosserie-Teil? wird gebündelt und später angegangen?).

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

• Genau, dass wird schon eingeplant sein. Was wahrscheinlicher zu Verzögerungen führt, ist die große Nachfrage und damit verbunden natürlich Nachbestellungen bei Lieferanten für bestimmte und besondere Bauteile.

Mal ins Fjord Blaue geraten: Ich kann mir da gut die vielleicht unerwartete Nachfrage an teuren/besonderen Felgen vorstellen (zu wenige auf Lager gegenüber den preiswerten/regulären Felgen? => Nachbestellung) oder aufwändige Merkmale wie das Skyline Roof (eigenes Karosserie-Teil? wird gebündelt und später angegangen?).

Du hast mitbekommen dass noch nicht einmal die Launch Modelle bei einigen hier in der Produktion offiziell eingeplant sind?

Bei freien Konfigurationen gehe ich gerne bei deiner Theorie mit, bei fertigen nicht veränderbarer Konfiguration nicht. Ich muss dass nehme was ich bestellt habe ohne Auswahlmöglichkeiten.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Du hast mitbekommen dass noch nicht einmal die Launch Modelle bei einigen hier in der Produktion offiziell eingeplant sind?

Bei freien Konfigurationen gehe ich gerne bei deiner Theorie mit, bei fertigen nicht veränderbarer Konfiguration nicht. Ich muss dass nehme was ich bestellt habe ohne Auswahlmöglichkeiten.

Gerade weil Launch-Modelle so starr konfiguriert sind, scheint es darum zu gehen was auf Lager ist (und wann nachbestellungen der Teile wahrscheinlich von Zulieferen eintreffen).

Wie du selbt schon schreibst, konnten Besteller der Launch-Modelle keines der besonderen Ausstattungsmerkmale einfach rauswerfen, sondern mussten es nehmen. Wenn auch nur eines der auf Lager befindlichene Bauteile für eines dieser Ausstattungsmerkmale durch eine frühere Vorbestellungen verplant ist, wird geschoben. Dann wird wahrscheinlich sogar ein frei konfiguriertes Modell vorgezogen, für das alles auf Lager ist.

Die Produktion muss dynamisch sein und sich danach richten was schnellstmöglich produziert weden kann, um Leerlauf zu vermeiden. Da werden sicher Kompromisse gemacht werden.

• Wie gesagt, wenn sie das ganze ohne die Launch Edition wäre, kommen wir zusammen.

Mann macht doch extra so Ausstattungen, um schneller zu produzieren.

Um feste Kontingente mit dem Zulieferer zu vereinbaren.

Taktzahl hoch zu bekommen durch viel Gleichteile und wenig Varianten.

Wenn es so stimmen sollte, dass ich Mitte September Verzug anmahnen kann, wird es evtl. doch kein VW Konzern Fahrzeug, so gerne ich ihn hätte und fahren will.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Klar! Das würde ich auch auf jeden Fall als einen Grund für die Launch-Editions sehen. Aber da ging es sicher auch darum, mit einheitlichen Konfigurationen die letzten Kinderkrankheiten der Serienfertigung auszumerzen und die geschulten MAs warm werden zu lassen.

Davon mal abgesehen war der Gesamtplan aber auch, dass weltweit nur halb so viele Bestellungen rein kommen, wie ursprünglich geschätzt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die darauf vorbereitet waren.

• Habe eben mit dem Chat geschrieben.

Also mein Fahrzeug war letzte Woche Freitag in Produktion und befindet sich jetzt aktuell auf dem Weg nach Deutschland.

Also von der Produktion bis zum Versand gehts echt schnell.

Alltagswagen: Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026

- Produktion KW32 (Stand 16.07.2026)

- In Produktion (Stand 07.08.2026)

Schönwetterfahrzeug: Mercedes CLS500