CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Nein, auch hier hat der Händler nicht alle Freiheiten. Den Händler kann man 6 Wochen nach diesen Datum schriftlich in Verzug setzten und dann eine Frist von 2 Wochen zur Lieferung setzten. Liefert der Händler dann nicht kann man vom Vertrag zurücktreten. Davon ausgenommen sind höhere Gewalt oder Betriebsstörungen wie Streik. Dann verlängert sich die Frist auf 4 Monate. Aber das liegt aktuell nicht vor. Weder im voraus geplante Werksferien noch höhe Nachfrage sind solche Gründe.

https://www.adac.de/rund-ums-f…uf/lieferverzug-neuwagen/

Haben sie aber nicht, also hat er mit 1-2 Monaten recht, bei einer Frist von 6 Wochen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 29.04.2026, Lieferung angepeilt November

• Haben sie aber nicht, also hat er mit 1-2 Monaten recht, bei einer Frist von 6 Wochen.

Naja, erfahrungsgemäß wirkt solch eine schriftliche Anmahnung nach 6 Wochen unter Androhung einer Vertragsauflösung nach 2 Wochen schon Wunder.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Naja, erfahrungsgemäß wirkt solch eine schriftliche Anmahnung nach 6 Wochen unter Androhung einer Vertragsauflösung nach 2 Wochen schon Wunder.

Auch bei Modellen, die so gefragt sind wie der Raval? Denn was wird denn passieren, wenn der Händler dem Vertrag auflöst: Er lässt das Fahrzeug bei Cupra trotzdem in der Bestellung und kann einen anderen Käufer mit kurzer Lieferzeit beglücken.

Und dann muss man das Auto (oder ein anderes) woanders bestellen und stellt sich wieder hinten an.

Recht haben und Recht bekommen sind wie immer verschiedene paar Schuhe. Meist verliert man, wenn auch kein Geld.

• Mit der gefahr das ich den Falschen Thread erwischt habe möchte ich euch trotzdem meine Meinung zur Probefahrt mitteilen.

Wir konnten am Letzten Donnerstag einen Raval Endurance testen. Es ging dann vom Händler aus direkt mal Auf die A3 für knapp 25km in Richtung meiner Arbeitsstätte, von da dann einmal zu uns nach Hause (20km Landstraße) und von da wieder zurück zum Händler wieder über Land/Bundesstraße für nochmal 25km.

Am Ende stand ein Durchschnitt von 14,3 kwh. Was ich für 36°C Außentemperatur, eingeschalteter Klima und durchaus einige Vollgas/Beschleunigungsstellen ziemlich beachtlich finde.

Das grinsen war gar nicht aus dem Gesicht zu bekommen als selbst bei Bergabfahrt, warmen Reifen und warmen Asphalt im Cupra Modus die Räder kurz durchgedreht haben...der Jungspritzer mit seinem BMW hat sich wahrscheinlich seinen Teil dabei gedacht, war aber schon relativ schnell nicht mehr im Rückspiegel zu sehen😁😆.

Alles in allem war die Bestellung die richtige Entscheidung. Klasse Fahrzeug.

Eine Sache die mir dann im Laufe der Fahrt aufgefallen war, das die Geschwindigkeiten und Kreuzungen erkannt wurden obwohl kein Navi verbaut ist, wir haben auch kein Google Maps benutzt. Wofür auch, kennen uns in dem Bereich ja aus.

Es scheint mir so das im Hintergrund, zumindest Hardwareseitig der Raval sehr wohl die Navigation an Bord hat, und das man es im Nachgang dann noch gegen Bezahlung kaufen kann. Ist ja schonmal in einem anderen Beitrag diskutiert worden. Ist das jemandem auch schon mal so bewusst aufgefallen?

Schönes Wochenende zusammen.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

• Ich frage mich teilweise ob Verschiebungen nicht unter anderem entstehen, weil jemand anderes deinen slot bekommt. Letzt endlich ist Cupra Gewinnorientiert. Sie wissen genau was im Vertrag steht und somit auch das es Ihnen Geld kostet wenn Kunden auf Ihr Recht bestehen. Das ist rein spekulativ von mir.

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Am Ende wird das gebaut was da ist. Völlig egal ob Einsteigermodell oder High-end-Ausstattung. Das einzige, was Cupra Geld „kostet“, ist ein stehendes Band. Sicher wird nach Reihenfolge geschaut, aber jenachdem wann wie welche Teile zur Verfügung stehen, wird halt mal das eine oder andere Autokontingent für die Woche eingeplant. Das Werk hat immer das letzte Wort, deswegen gibt’s auch nur unverbindliche Termine. Sonst könnte man die ja fix einplanen und alles wär Monate vorher klar :)

Und wenn die Produktion vom Polo langsam ansteigt, fallen ggf. ein paar Ressourcen für den Raval weg, darf man auch nicht vergessen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ich habe mal in die Bestellliste geschaut. Es gibt ja einige von euch die einen unverbindlichen Termin im Juli, August hatten. Somit öffnet sich für die ersten das Fenster für eine Fristsetzung. Wer von euch plant das zu machen? Hat da jemand aus der Vergangenheit Erfahrung ob es was beschleunigt?

Werde ich nicht tun. Ich will den Raval und werde daher nicht vom Vertrag zurücktreten. Dann warte ich am Ende nur noch länger.

Vielleicht läßt sich ja stattdessen was mit den Winterreifen machen, die ich noch brauche.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Mein Raval VZ Extreme Launch Edition ist nach 121 Tagen zuhause angekommen.

20260815_160539.jpg

Neu und Alt haben sich schon mal in Reihe aufgestellt. Der Born (Leasing) muss in den nächsten drei Monaten zurück zum Händler, Raval darf auf unbestimmte Zeit (Kauf) bleiben.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Mein Raval VZ Extreme Launch Edition ist nach 121 Tagen zuhause angekommen.

20260815_160539.jpg

Neu und Alt haben sich schon mal in Reihe aufgestellt. Der Born (Leasing) muss in den nächsten drei Monaten zurück zum Händler, Raval darf auf unbestimmte Zeit (Kauf) bleiben.

Sehr cool! Ganz viel Spaß damit! 🥳

Viele Grüße, Kathrin

Bestellt am 09.07.26: Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP - vorauss. Lieferung 12/2026

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Werde ich nicht tun. Ich will den Raval und werde daher nicht vom Vertrag zurücktreten. Dann warte ich am Ende nur noch länger.

Vielleicht läßt sich ja stattdessen was mit den Winterreifen machen, die ich noch brauche.

Man sollte eh erst mal mit dem Händler sprechen ob`s da Möglichkeiten (ein Satz Reifen, Rabatt, Leihauto etc.) gibt wenn es sich wirklich um mehrere Monate verschiebt. Gute Händler bieten sowas von sich aus an.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026