CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Der Chat sagt bei mir gerade, vorraussichtlich Fertigung für die KW44.

Bin glaube jede Woche Anfrage um zwei Wochen Fertigung vor gerutscht ?(

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Hat hier schon jemand seine Konfiguration nachträglich geändert? Ich würde gerne noch ein Ausstattungspaket hinzufügen und für meinen Raval ist noch keine Produktion eingeplant. Laut Händler wäre das Fahrzeug schon disponiert, weshalb dies nicht möglich sein soll

Ich denke du kannst immer im Nachhinein deine Konfiguration ändern, solange das Auto noch nicht eingeplant ist. Problem ist, dass dies dann wie eine neue Bestellung behandelt wird. D.h. du rutscht wieder ganz ans Ende mit den entsprechend dann aktuellen Lieferzeiten.

Viele Grüße
    Andreas

• Wenn ich mir die Lieferzeiten alle MEB+ Modelle ansehe, frage ich mich ob das so gewollt war, oder die handelten Personen keinen guten Job machen

Die Nachfrage übersteigt die Erwartungen, letztes Jahr um die Zeit waren E-Autos völlig unpopulär, jetzt steigen viele wegen der Spritpreisabzocke um. Damit konnte keiner rechnen als man die Markteinführung und das Volumina geplant hatte.

Das gilt auch für die Zulieferer, die sind auch von einem Volumen X ausgegangen, dabei hat man sicher auch überlegt wie oft welche Varianten und Sonderausstattungen benötigt werden. Wenn dann auf einmal 3x so viele Bestellungen eingehen gilt das auch für die jeweiligen Sonderkomponenten, und wenn diese nicht verfügbar sind werden andere Aufträge für die das Material da ist vorgezogen. Dann gibt es auch Händler und Firmengruppen unterschiedlicher Größe, da werden die Großen mit Sicherheit auch bevorzugt, das könnte erkläre warum die Bestellungen nicht stur der Reihe nach sondern scheinbar zufällig abgearbeitet werden.

Damit dürfte dann auch die Theorie einer Priorisierung des ID.Polo vom Tisch sein, auch wenn die Bodengruppe und die Elektronik sehr ähnlich sind, sind es zum Teil eben doch unterschiedliche Karosserieteile und Interieur, zum Beispiel die Türgriffe und physischen Schalter, man kann nur soviele ID.Polo bauen wie Teile dafür da sind.

Für wahrscheinlicher halte ich dass beim Ramp-Up einfach Probleme aufploppen die vorher bei den kleinen Vorserienstückzahlen nicht sichtbar waren, Qualitätsprobleme beim Zulieferer, unbekannte Bugs, Arbeitsschritte bei der Montage die nicht so schnell funktionieren wie es ein Schlaukopf am PC ausgerechnet hatte, und dass diese erstmal ausgeräumt werden müssen bis man die Stückzahl hochschrauben kann.

Vielleicht braucht man auch noch zusätzliches Personal welches erstmal geschult und eingearbeitet werden muss um bspw. in 3 Schichten oder Conti produzieren zu können. Wobei dann die Frage wäre wie nachhaltig dieser Boom gerade ist. Wenn sich in 1-2 Jahren die Nachfrage wieder normalisiert hat man evtl. das Problem dass man dann zuviel Personal hat und zu hohe Liefermengen bei den Zulieferern geordert hat, das dann wieder herunter zu fahren ist auch Aufwand. Deswegen wird man auch sicher nicht neue Produktlinien in bspw. deutschen Werken die auf der Kippe stehen aufbauen, das wäre das was man naiver Weise als ersten denken würde, was aber vom Aufwand her viel zu viel ist nur um eine Spitze von 1-2 Jahren abzufangen und dann wieder abzubauen.

• Die Nachfrage übersteigt die Erwartungen, letztes Jahr um die Zeit waren E-Autos völlig unpopulär, jetzt steigen viele wegen der Spritpreisabzocke um. Damit konnte keiner rechnen als man die Markteinführung und das Volumina geplant hatte.

Das gilt auch für die Zulieferer, die sind auch von einem Volumen X ausgegangen, dabei hat man sicher auch überlegt wie oft welche Varianten und Sonderausstattungen benötigt werden. Wenn dann auf einmal 3x so viele Bestellungen eingehen gilt das auch für die jeweiligen Sonderkomponenten, und wenn diese nicht verfügbar sind werden andere Aufträge für die das Material da ist vorgezogen. Dann gibt es auch Händler und Firmengruppen unterschiedlicher Größe, da werden die Großen mit Sicherheit auch bevorzugt, das könnte erkläre warum die Bestellungen nicht stur der Reihe nach sondern scheinbar zufällig abgearbeitet werden.

Aus meiner Sicht sind das hochbezahlte Speziallisten, die sich gründlich Verkalkuliert haben. Das es jetzt dauert die Produktion, auch der Zulieferer hochzufahren ist mir klar. Der Konzern jammert über zu geringe Verkaufszahlen, kann aber bei den Modellen die nachgefragt werden, aber nicht liefern. Bei Kürzungen der Produktionszahlen, geht das aber schnell, da werden einfach alle Stelle mehrmals im Jahr informiert (z.B. Audi A6)

• Hi an alle, gebt mal ein Update. Es gibt keins😡. Nur bestellt mehr nicht, komisch ist das hier so viele sind die wenigsten ein bisschen Info haben. Bei mir kommt gar nichts, außer dass der Verkäufer sagte im Oktober kommt er nicht mehr. Dafür brauche ich ihn auch nicht, das kann ich mir selbst denken. Chat sagt: Bestellt, melde dich mal in 2 Wochen wieder. Ich werde langsam bekloppt, ab morgen kann ich wenigstens ein bisschen Druck aufbauen und noch warten bis November und dann kommt der Verzug. Rechtsanwalt habe ich schon angerufen und Fahrplan abgesprochen. Rest ist halt aussitzen und abwarten. Das war für uns eh der erste und letzte Cupra aber das interessiert die eh nicht.

• Ich denke du kannst immer im Nachhinein deine Konfiguration ändern, solange das Auto noch nicht eingeplant ist. Problem ist, dass dies dann wie eine neue Bestellung behandelt wird. D.h. du rutscht wieder ganz ans Ende mit den entsprechend dann aktuellen Lieferzeiten.

Ich erkundige mich nochmal bei meinem Händler. Wäre natürlich schon schade. Die Bestellung vom 30.6. würde ich ungerne aufgeben wollen😂

• Wir haben auch Ende Juni bestellt. Ich bilde mir ein, der Verkäufer sagte auch Dezember. Eher würde eh nichts bringen, da wir im November nicht da sind. Aber mit Dezember rechne ich eigentlich auch nicht wirklich, wenn ich die ganzen Verschiebungen so sehe. Aber das macht nichts. Da bleiben wir entspannt. Man kann auch mal ohne Auto klarkommen. Desto später beginnt die neue Leasingrate :D

Viele Grüße
    Andreas

• Hat hier schon jemand seine Konfiguration nachträglich geändert? Ich würde gerne noch ein Ausstattungspaket hinzufügen und für meinen Raval ist noch keine Produktion eingeplant. Laut Händler wäre das Fahrzeug schon disponiert, weshalb dies nicht möglich sein soll

Ich habe meine Konfiguration nachträglich geändert, hatte zuerst auch die Aussage vom Händler das dies nicht mehr möglich ist und darauf hin den Cupra Service angeschrieben.

Anbei ein Ausschnitt der Antwort vom Cupra Service.

Positiv ist, dass die von Ihnen genannte Bestellung mit der Kommissionsnummer xxxxxx-xxxx derzeit noch nicht zur Produktion eingeplant wurde. Somit besteht aktuell noch die Möglichkeit, die Konfiguration anzupassen.

Wenn Sie ein Ausstattungspaket mit elektrisch verstellbaren Sitzen wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt mit Ihrem Verkäufer beziehungsweise Ihrem CUPRA Partner in Verbindung zu setzen. Dort kann geprüft werden, welche Anpassungen an Ihrer Bestellung noch möglich sind. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Fahrzeugkonfiguration gegebenenfalls Auswirkungen auf den geplanten Liefertermin haben können.

Wir hoffen, die Hintergründe hiermit nachvollziehbar erläutert zu haben, und stehen Ihnen bei weiteren Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

i. V. Mandy Janisch i. V. Johannes Brott

Audi Interaction GmbH, Zeppelinstr. 48, 14471 Potsdam

Im Auftrag der CUPRA SEAT Deutschland GmbH

Habe aber natürlich einen neuen Leasingvertrag mit angepassten Konditionen bekommen.