Ladekarte bestellen? Vergleich EnBW mobility+ ADAC e-Charge Maingau Stadtwerke App oder?

• Ich habe mal eine Preisübersicht erstellt, ab wievielen Kilometern sich ein Abo zum DC-Laden tatsächlich lohnt (abhängig vom Verbrauch). Bis 500km fährt man am besten mit EWE Go, danach mit EnBw L und IONITY Power. Nachteil ist, dass man bei EWE Go noch die Kosten für McDonalds obendrauf rechnen muss :D.

Bildschirmfoto 2026-06-20 um 12.37.46.png

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38

• Ich habe mal eine Preisübersicht erstellt, ab wievielen Kilometern sich ein Abo zum DC-Laden tatsächlich lohnt (abhängig vom Verbrauch). Bis 500km fährt man am besten mit EWE Go, danach mit EnBw L und IONITY Power. Nachteil ist, dass man bei EWE Go noch die Kosten für McDonalds obendrauf rechnen muss :D.

Bildschirmfoto 2026-06-20 um 12.37.46.png

Wobei EnBW durch die neuen Treuepunkte und Ladeguthaben, das man teilweise günstiger bekommt, natürlich noch besser wird 👍🏻

• Ja mit Vorteilstarif, Corporate Benefits und jetzt den „Payback“ Punkten gibts für mich auf Langstrecke kaum Alternativen zu EnBW. Hab dennoch EWE Go als Backup für Fremdladen und Cariqa für einfaches in der Stadt laden über die Partner.

Alle anderen Opportunitätskosten leg ich gerne drauf, wenn ich mir zusätzliche Karten und Abos sparen kann :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Produktion geplant KW30, Auslieferung vsl. August/September

• Einfach nach EnBW suchen, da findest du die 7% auf Ladegutscheine. Die kannst du dann als Guthaben in der App hinzufügen.

Da muss ich nachher gleich mal schauen

- 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

- 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

- 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - vsl Lieferung KW 45

• Kleiner Geheimtipp - für den ein oder anderen Sommer-Urlaub: Electra bietet ein SUMMER26 Coupon an, mit dem man deren Smart-Abo zwei Monate ohne Grundgebühr nutzen kann (monatlich kündbar). In Deutschland kostet damit das Laden an deren Ladestationen (zugegeben noch nicht allzuviele) für 34ct/kwh. Habs heute ausprobiert - das Buchen des Tarifs ist gar nicht ganz intuitiv zu finden - und den Cupon-Code "SUMMER26" gibt man erst ganz zum Schluss ein. Das laden heute hat problemlos geklappt.

Besonders geeignet, wen es nach Frankreich undBenelux zieht - weil sie dort deutlich mehr Säulen haben. Dort sind die kwh-Preise zwar andere aber 20ct Rabatt auf die dortigen Tarife gibts auch dort. Z.B. habe ich mal eine Säule in Paris in der App angeschaut was es effektiv dort kostet. Dort haben sie zeitvariable Tarife nachts 19ct/kwh (4 bis 8 Uhr) - Mittags 11 bis 16 Uhr 41ct/kwh und der große Rest des Tages vormittags und abends 29ct/kwh.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Einfach nach EnBW suchen, da findest du die 7% auf Ladegutscheine. Die kannst du dann als Guthaben in der App hinzufügen.

Jap gefunden, danke für den Tip

- 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

- 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

- 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - vsl Lieferung KW 45