Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum CUPRA Raval?

• Hatte ein Citroën c4. Baujahr 2023 im Leasing.

Anwalt hat mich da nun rausgeholt da der Wagen seit Oktober 25 bei Stellantis in der Werkstatt stand, wegen einem flackernden Display. Angeblich gibt es kein Ersatzteil auf der Welt.

Die Ersatzwagen waren dann auch mangelhaft.

Bin froh von diesem Konzern weg zu sein.

Der Raval wird es, einfach weil er mir sehr gut gefällt und die Leasingkonditionen attraktiv waren.

• Nach ein Jahr PV Anlage soll nun der nächste Schritt folgen. Der Polo soll ersetzt werden, obwohl wir den sehr gerne fahren. Neben dem Raval soll noch eine Splitklima folgen. Und alles nur, um den eigenen Strom zu verbrauchen 😅 und den Komfort zu erhöhen.

Lohnt es sich wirtschaftlich? Vermutlich nicht.

Status: Eingeplant

Voraussichtliche Produktion in KW33 KW44

Bestellt am 4. Mai

• Neben dem Raval soll noch eine Splitklima folgen. Und alles nur, um den eigenen Strom zu verbrauchen 😅 und den Komfort zu erhöhen.

Macht das, haben wir auch letztes Jahr, beste Entscheidung meines Lebens! Wer die Möglichkeit hat, sollte es tun, und ja, das lohnt sich.

Wir kommen von einem Toyota Yaris Hybrid von 2014, der eingetauscht wird. Meine Frau wird dann von ihrem auf den Raval umsteigen für die täglichen Fahrten. Das sollte die Spritkosten auf den Urlaub beschränken.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: ca. Ende Juli 2026

• Nach ein Jahr PV Anlage soll nun der nächste Schritt folgen. Der Polo soll ersetzt werden, obwohl wir den sehr gerne fahren. Neben dem Raval soll noch eine Splitklima folgen. Und alles nur, um den eigenen Strom zu verbrauchen 😅 und den Komfort zu erhöhen.

Klimaanlage für's Haus lohnt sich immer bei den Temperaturen. Bei uns sind 19'C eingestellt. Ein Traum

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026

• Ich steige von einem 23 Jahre Alten Opel Astra H 2.0 Liter Turbo um. Vereinfacht gesagt wegen der Spritpreise...das Auto macht Spaß. 1,2 Tonnen Fahrzeug mit 170 PS macht schon mächtig Laune, vor allem wenn der Bis auf die 19Zöller in Silber aussieht wie ein Opa Auto. Wolf im Schafspelz halt. Aber bei einem Verbrauch von über 9 Liter auf 100km macht das an der Tanke überhaupt keine Freude mehr.

Und bei dem Alter des Fahrzeugs kann es jederzeit zu Massiven Problemen kommen.

Da ich so gut wie keine Autobahn und damit wenig Langstrecke fahre war auch für mich die Reichweite eher Nebensache.

Fakt ist, das selbst wenn ich nur an der Offiziellen Ladesäule Laden würde, immer günstiger Unterwegs bin als mit dem Benziner. Dazu noch eingerechnet natürlich Steuer und Versicherung, die beim Raval wegfallen bzw. Günstiger ist.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26

Kann ich nur empfehlen.

Wir heizen und kühlen mit Klimaanlagen fast unser komplettes Haus.

2 E- Autos.

Bilanz über die letzten 2 Monate 98% Autakheit.

• Hallo,

bei uns ersetzt der Raval den Micra aus 2006 (85000km).m

PV mit 16,8 kwp vorhanden, daher macht es Sinn.

Wir freuen uns sehr auf den Raval 🙂

Raval Endurance bestellt am 10.6.2026

Liefertermin Ende Dezember

Ansonsten noch Formentor VZ 310 , H&R Federn, 20 Zoll und DTE Box. usw.

• aktuell fahr ich z.z. noch einen Cupra Formentor VZ. Da ich mit Cupra super zufrieden bin war es klar das es wieder ein Cupra wird. Allerdings verkleinere ich mich bewusst da ich privat nicht mehr so viel fahren will (bin Taxifahrer von Beruf). Und ja, mein erstes E-Auto, bin mal gespannt was mich erwartet. :)

• Krass woher ihr so kommt und was ihr macht bzw. vor habt. :thumbup:

Ich bin seit 10/2019 mit PV am Start, ein Spinner mit 9,92kWp davon 3kWp auf der Nordseite.

02/2020 hab ich zu schnell gemerkt das ein BEV her muss als mir aus unserem Swift der Sprit aus dem Füllstutzen raus geschossen ist weil die Pistole nicht abgeschaltet hat.

April 2020 war der Citigo eIV dank Corona schnell verfügbar.

Der war 2021 auch in Kroatien 8)

Nach einer Reparatur Serie am Swift, Stand 2022 fest ein Langstreckenbomber muss her, 11/2022 Stand dann nach 9 Monaten Wartezeit der Ioniq 5 58kWh Basis vor der Tür.

Der geht nun endlich im November zurück und dann will ich meinen Raval Fjord Blue mit meinem jetzigen Kennzeichen zulassen.

Solange steht er halt beim Händler :rolleyes:

Bin schon immer ein Kleinwagen Fan und hab nur auf sowas gewartet, bin halt 2-3x im Jahr in Kroatien unterwegs und der Citigo macht da halt keine gute Figur, wäre aber machbar.

Leasing, da einer meiner Nachbarn Rentner aus der Autoindustrie ist und einen aus der ersten Charge nicht kauft.

Dazu ist das Fjord Blue schön, aber nicht erste Wahl.

• Hi Ravi, ja ist schon manchmal seltsam wie sich die Autogeschmäker verändern. Ich brauch halt keinen Verbrenner mit über 300 Ps mehr. Hab da alles schon durch von Mercedes,Audi, Porsche usw. Ich bin wie die auch des Öfteren in Kroatien und denke das ich das mit dem Raval auch gut hin kriege.