CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Keine Fehlermeldung, aber heute hatte ich tatsächlich einen Fehler, mein Auto war entriegelt und offen, aber der Ladeanschluss war noch gesperrt und konnte nicht abgezogen werden. In App oder im Auto hatte ich nix gefunden, um den Stecker freizugeben ist.

Lösung war dann, vom Auto weggehen und neu verriegeln lassen und beim erneuten näher kommen, ging Auto auf und auch der Ladestecker wurde freigegeben.

Auf dem Autoschlüssel noch mal auf "Öffnen" drücken, dann wird der Ladestecker freigegeben.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Keine Fehlermeldung, aber heute hatte ich tatsächlich einen Fehler, mein Auto war entriegelt und offen, aber der Ladeanschluss war noch gesperrt und konnte nicht abgezogen werden.

Das ist kein Fehler sondern schlicht Unkenntnis des AC-Ladevorgangs, bzw. des Ende eines AC Ladevorgangs. Du schreibst Auto "war entriegelt und offen" wie lange schon?

Ein AC-Ladevorgang wird seit Jahr und Tag schon immer beendet indem der Ladevorgang pausiert wird (i.d.R. durch Aufschließen des Auto), dabei entriegelt der Stecker für 15 bis 30 Sekunden und der Ladevorgang pausiert nur und wird dann erst durch physisches Entfernen des Kabels beendet. Weil manche Menschen auch nach dem Öffnen des Autos auch schlicht weiter laden wollen verriegelt nach einer Zeitspanne von etwa 15 bis 30 Sekunden der Ladeanschluss wieder und lädt dann weiter. Will man dann halt dann doch irgendwann später den Stecker zeihen muss man eben nochmals "entriegeln". Weil das bei fast allen Autos (so bei VW seit dem e-Golf üblich) mit dem Tür-Entriegeln gekoppelt ist, muss man eben wie schon von Vorschreibern genannt eben nochmals den Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung drücken.

Häufig ist dieser Zusammenhang zwischen Entriegeln, Ladepause dann entweder Abziehen oder nach einer Zeit eben wieder Ladestecker verriegeln und Weiterladen nicht so ganz klar. Meist kommt eher die Frage "Warum bricht der Ladevorgang ständig ab wenn ich nur kurz mal an mein Auto will" - obwohl der Vorgang nur pausiert und alleine weiter gehen würde - hier halt mal die Andere nahe liegende Fragestellung...

PS: Er verriegelt übrigenss auch dann wieder (es sei denn man hat Entriegeln bei Ladeende eingestelt), wenn kein Strom fließt weil entweder Akku schon Ladeziel erreicht hat oder aber auch die Wallbox vielleicht weil Solarüberschuss-Laden eingestellt gerade kein Strom liefert. Typischerweise möchte man ja nicht, dass das Kabel geklaut wird - weil das könnte ja jeder im entriegelten Zustand sonst abziehen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

2 Mal editiert, zuletzt von city_lion ()