CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Keine Fehlermeldung, aber heute hatte ich tatsächlich einen Fehler, mein Auto war entriegelt und offen, aber der Ladeanschluss war noch gesperrt und konnte nicht abgezogen werden. In App oder im Auto hatte ich nix gefunden, um den Stecker freizugeben ist.

Lösung war dann, vom Auto weggehen und neu verriegeln lassen und beim erneuten näher kommen, ging Auto auf und auch der Ladestecker wurde freigegeben.

Auf dem Autoschlüssel noch mal auf "Öffnen" drücken, dann wird der Ladestecker freigegeben.

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Keine Fehlermeldung, aber heute hatte ich tatsächlich einen Fehler, mein Auto war entriegelt und offen, aber der Ladeanschluss war noch gesperrt und konnte nicht abgezogen werden.

Das ist kein Fehler sondern schlicht Unkenntnis des AC-Ladevorgangs, bzw. des Ende eines AC Ladevorgangs. Du schreibst Auto "war entriegelt und offen" wie lange schon?

Ein AC-Ladevorgang wird seit Jahr und Tag schon immer beendet indem der Ladevorgang pausiert wird (i.d.R. durch Aufschließen des Auto), dabei entriegelt der Stecker für 15 bis 30 Sekunden und der Ladevorgang pausiert nur und wird dann erst durch physisches Entfernen des Kabels beendet. Weil manche Menschen auch nach dem Öffnen des Autos auch schlicht weiter laden wollen verriegelt nach einer Zeitspanne von etwa 15 bis 30 Sekunden der Ladeanschluss wieder und lädt dann weiter. Will man dann halt dann doch irgendwann später den Stecker zeihen muss man eben nochmals "entriegeln". Weil das bei fast allen Autos (so bei VW seit dem e-Golf üblich) mit dem Tür-Entriegeln gekoppelt ist, muss man eben wie schon von Vorschreibern genannt eben nochmals den Entriegelungsknopf auf der Fernbedienung drücken.

Häufig ist dieser Zusammenhang zwischen Entriegeln, Ladepause dann entweder Abziehen oder nach einer Zeit eben wieder Ladestecker verriegeln und Weiterladen nicht so ganz klar. Meist kommt eher die Frage "Warum bricht der Ladevorgang ständig ab wenn ich nur kurz mal an mein Auto will" - obwohl der Vorgang nur pausiert und alleine weiter gehen würde - hier halt mal die Andere nahe liegende Fragestellung...

PS: Er verriegelt übrigenss auch dann wieder (es sei denn man hat Entriegeln bei Ladeende eingestelt), wenn kein Strom fließt weil entweder Akku schon Ladeziel erreicht hat oder aber auch die Wallbox vielleicht weil Solarüberschuss-Laden eingestellt gerade kein Strom liefert. Typischerweise möchte man ja nicht, dass das Kabel geklaut wird - weil das könnte ja jeder im entriegelten Zustand sonst abziehen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

2 Mal editiert, zuletzt von city_lion ()

• Guten Morgen zusammen,

heute hat es mich leider auch erwischt 😒. Die Lichtprojektion in der inneren Türverkleidung auf der Beifahrerseite hat heute Morgen ihren Dienst quittiert 💡🚫.

Verkäufer ist bereits informiert. Laut erster Rückmeldung ein Garantiefall. Jetzt warte ich auf die weitere Kontaktaufnahme .

Mal sehen, wie schnell das erledigt wird 🤞🙂.

17.04.2026 Bestellung - CUPRA Raval Endurance Dynamic Plus - Launch Edition in Plasma, Leasing

03.09.2026 stolzer Besitzer 😁

• Hallo,

Also wir warten jetzt mal auf die KW48, laut Werkstatt soll ja hier das update kommen, in der Hoffnung dass sich hier was bessert. So macht sich Cupra jedenfalls keinen gefallen.

Wir haben den Raval jetzt seit ende Juli, aber was sich seit der zeit an Fehler häuft ist schon aberwitzig.

Gefühlt kannst jeden 2. Tag einen Hardreset machen…

-Naiv erkennt teilweise Straßensperren, je nach Lust und Laune.

-Im Cockpit Orangene Lichtorgel, Fehlermeldungen etc.

-Ich soll fasst täglich nach 5 min Fahrzeit Pause machen, weil irgendein ungewöhnlicher Fahrzeugzustand erkannt wurde.

Alles in allem bin ich da mit meinem Sportstourer ja echt zufrieden, aber der Raval mit der Android Software ist schon sehr abenteuerlich……

Endurance Edition Dynamic Plus Plasma (211PS), Midnight Black Metallic,

• aber der Raval mit der Android Software ist schon sehr abenteuerlich……

Find die Unterschiede schon krass. Das einzige, was ich auf meiner Langstrecke (1400km) hatte, waren drei mal Warnmeldungen über Druckverlust im Reifen, was aber Falschmeldungen waren. Vlt einfach Hitze oder so? Keine Ahnung. Bisschen empfindlich der gute. Aber sonst absolut flawless, kein Glitch oder sonst was.

Bei der Historie würd ich glaube ich schon vorher mal zum Händler und die Steuergeräte überprüfen, nicht dass bei dir auch alte Versionen oder so drauf sind. Irgendwas ist da auf jeden Fall sehr verkehrt und ich weiß nicht, ob ein OTA allein das beheben könnte. Hoffe es findet sich schnell ne Besserung, das würde mich auch sehr fuchsen :(

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Hallo zusammen,

wir haben unseren Raval am 4.9. bei Händler abholen dürfen. Anfangs lief auch alles sehr geschmeidig - Telefone (Android+IOS) haben sich verbunden, alle Anzeigen da. Die Menüstruktur war uns von VW in etwa bekannt, man kam schnell rein. Erste Ladung an der heimischen Wallbox (E3/DC) - alles OK. Schöne Tour am Wochenende - wir waren begeistert ! :)

Nach der nächsten längeren Tour habe ich die Wallbox auf Überschuss-Laden gestellt, also nur wenn genügend Strom vom Dach kommt. Das bewirkt, dass bei Wolken die Ladung kurzzeitig endet, aber wieder anläuft, sobald die Sonne richtig scheint. Die App teilt einem das auch jedesmal fleißig mit. 8o

Der Schock beim nächsten Einsteigen =O - das Cockpit-Display (Tacho, Entlade-/Ladeanzeige) bleibt aus !

Infotainment läuft und sogar die Geschwindigkeits-Warner. Nur ACC lässt sich nicht aktivieren.

Also zum Händler. Der hat eine Sicherung gezogen (leider weiß ich nicht welche) und das System somit kurz stromlos gemacht. Danach lief es wieder. Eine Ursache lies sich wohl nicht aus dem Fehlerspeicher auslesen. Nun hoffen ...

... leider nur bis zum nächsten Intervall-Laden. Wieder bleibt das Cockpit-Display schwarz. :cursing:

Der "Feundliche" hat nun ein Ticket bei Cupra aufgemacht. Bin gespannt, ob sich da zeitnah etwas tut. Solange muss ich "auf Gefühl" an den Blitzern vorbei :(

Hat jemand von Euch einen Tipp, welche Sicherung er gezogen haben könnte ? Dann könnte ich das Display evtl. wieder selbst aktivieren. :?: :?:

Endurance Edition Dynamic 155kW, 52kWh - seit: 4.9.26