Es gibt Versicherungen die haben spezielle Zweitwagentarife. Frag mal die KI. Darf hier keine Werbung machen.
CUPRA Raval HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung
-
-
Der Raval kann jetzt bei Check24 verglichen werden

-
An alle wo den Raval geleast haben: Meiner wird demnächst geliefert werden (Liefertermin 01.09.2026). Nun bin ich am überlegen, ob ich weiter meine Stammversicherung nehme (was mir eigentlich lieber ist) oder die VW Versicherung nehme. Im Autohaus wird einem natürlich die (teuere) VW Versicherung schmackhaft gemacht. Wie geht ihr da vor?
-
Hab mich selber gekümmert und bin zur CosmosDirekt. Mehrere hundert Euro günstiger als alles, was mir VW hätte anbieten können. Aber ist wohl sehr SFK abhängig, bei meinem Bruder wär sie teurer als bei seiner Stammversicherung…muss man halt vergleichen was man will, braucht und versichern möchte. Ich fand das Angebot ziemlich unattraktiv und habs daher auch abgelehnt bzw. nicht weiter verfolgt.
-
Ich hab von meinem Händler ein Versicherungsangebot geben lassen und das mit meiner Stammversicherung verglichen.
Bei gleicher Leistung war meine Stammversicherung 200,- günstiger im Jahr.
Wichtig ist, in meinen Augen:
- Vollkasko ohne Werkstattbindung (Leasing)
- GAP Lücke versichert (Leasing, Edit: Finanzierung)
- Versicherung gegen Tierbiss an den Kabel der beiden Batterien
Muss mal überlegen ob mir noch was einfällt
Edit: Schäden am Antriebsakku durch Unfall, Kurzschluss, ... Das kann gegebenenfalls Teuer werden.
-
Ich bin schon immer bei der VKB und dort auch super zufrieden gewesen bisher. Hab dort auch alle anderen Versicherungen und hab da auch einen persönlichen Berater den ich auch privat kenne. Er hat mir das mal ausgerechnet. Bei der VKB würde ich 795 € im Jahr bezahlen und bei der VW Versicherung zu den gleichen Vertragsbedingungen 1.014 € im Jahr. Und da ist GAP und alles mit drin. Zu der VW Versicherung würde ich auch nur gehen wenn ich umbedingt muss. Hab da online auch schon viel negatives gehört. Im Autohaus wird einem das natürlich sehr "schmackhaft" gemacht was mich sehr verunsichert hat.
-
Ich bin bei der Huk Coburg und schon viele Jahr sehr zufrieden. Meine Frau ebenfalls.
Werde da bleiben.
Kosten und Unterschied ähnlich wie bei dir.
Hängt natürlich etwas von der SF und Region ab
-
Wir haben auch verschiedene Angebote eingeholt. Sind bisher bei der HUK.
Mit unseren Gegebenheiten (SF und SB TK150/VK500) sind alle so im Bereich +/- 200€. Die Seat-Versicherung ist aber mit Abstand die Teuerste und bietet vergleichsweise wenig Leistung.
Wir werden Vermutlich zum ADAC wechseln, da hier fünf Jahre Neupreisentschädigung und Inflationsausgleich gezahlt wird. (HUK nur max. 36 Monate)
Finden wir gerade bei Finanzierung/Kauf nicht zu unterschätzen.
Auch kostet die GAP nicht mehr als bei Barkauf, jedoch Kostet da der Schutzbrief (ADAC-Mitgliedschaft) mehr. -
ADAC hatte ich auch geschaut und wäre da um einiges teurer als bei der VKB. Bin auch kein ADAC Mitglied da ich das bisher immer über den Schutzbrief der KFZ Versicherung abgedeckt hatte.
-
Gebt der VW Versicherung das Gegenangebot eurer Stammversicherung. Die ziehen dann fast gleich. Man vergisst das die auch Handeln können.