CUPRA Raval Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Na ich werde mal noch ein wenig warten. Hab weder per Brief noch per Mail irgendwas von irgendwem bis jetzt erhalten. Wird schon alles seinen Gang gehen 😅

Viele Grüße
    Andreas

• ich sag mal so. Das Geld was du dort investierst musst du erstmal an Strom-weniger-Verbrauch wieder rausholen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
    Andreas

• ich sag mal so. Das Geld was du dort investierst musst du erstmal an Strom-weniger-Verbrauch wieder rausholen. Oder sehe ich das falsch?

Dazu gibt es im Forum bereits einen Thread wo das Thema ausgiebig diskutiert wurde.
    ein weiterer Punkt neben den höheren Anschaffungskosten waren da auch die höheren Wartungskosten durch die WP

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 10.07.): KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Habe die WP gerade nachbestellt.

Wartung? Mein E-Corsa hat auch eine und in den letzten 4 Jahren wurde da genau nix dran gewartet.

Dafür war er verdammt schnell warm im Innenraum. Mir scheint das sinnvoll investiertes Geld.

Viele Grüße, Kathrin

Einstieg in die E-Mobilität: Opel Corsa electric 07/2022 - heute

Bestellt am 09.07.26: Raval VZ :love: vorauss. Lieferung KW46

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Was meint ihr ist die Wärmepumpe empfehlenswert?

Wärmepumpen in PKW sind vom Arbeitsprinzip des sog. Kältekreises vergleichbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Gebäude.

Sie entziehen der Umgebungsluft Wärme, "pumpen" diese kleine Energiemenge (meist 2 bis 5, seltener 6 bis 8 Kelvin, also Grad C Temperaturdifferenz) mittels eines Kompressors auf die für den Heizkreis benötigte Temperatur. Also auf das gewünschte Temperaturniveau des Innenraumes.

Der Kompressor benötigt hierfür Strom aus dem Akku. Nachdem der Kompressor von der Steuerung eingeschaltet wurde und hochläuft, also Druck erzeugt, verbraucht er Strom, erzeugt aber in den ersten Minuten kaum nutzbare Wärme, die er aus der Aussenluft in den Innenraum "pumpen" kann. Das dauert einige Minuten.

Erst einige Zeit später arbeitet die Wärmepumpe mit so viel Effizienz, dass die Energiebilanz im Vergleich zu einer "normalen" elektrischen Heizung für den PKW Innenraum positiv wird. Das ist im Kurzstreckenbetrieb nur schwer zu erreichen. Wärmepumpen in PKW spielen ihre Vorteile erst im Langstreckenbetrieb aus.

Das ist nicht das typische Revier für den Rebel...

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Die Frage mit der Wärmepumpe beschäftigt mich auch seit einigen Tagen. Letztendlich fahre ich 4 Mal im Jahr längere Strecken, bei denen es sich überhaupt lohnen würde. Und nur eine Fahrt davon im Winter. Wahrscheinlich rechnet sich das am Ende wirklich nicht.

Kann man überhaupt seine Bestellung ändern? Sonst hat sich die Frage eh erledigt...

• Wie eben erfahren, wurde mir automatisch der Extra Key in der Bestellung hinzugefügt. Cupra scheint hier also automatisch kostenfrei ein „Upgrade“ vorzunehmen.

Ebenso soll es diese Woche bereits ein Update zum Digital Key geben, sodass dieser dann hoffentlich schneller als geplant funktioniert. Man darf gespannt bleiben!

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04.2026, Produktion: KW30