Über den CUPRA - Tellerrand: VW ID. Polo EV, Škoda Epiq und der Wettbewerb.

• Fahr einen Born aus Nov 2025 - der hat ja schon genau das selbe Display, welches jetzt auch im Raval kommt, also mit beleuchteten Slidern. Für die Klima und Lautstärkebedienung ist das gar nicht nervig, mach ich dort sogar lieber als am Lenkrad. Auf dem Slider kann man die Finger richtig auflegen und kann das sicher bedienen. Anders beim Skoda, wo man dann bei jeder Bodenwelle mit dem Finger auf dem Display verrutscht - die Tasten die der Skoda Epiq bekommt sind, anders als beim id.Polo, nur Menü-Auswahlen und keine Klimabedienung.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Was ich in meinem Post noch vergessen habe zu erwähnen, wem das wichtig sein sollte, der Raval und Epic haben hinten einen Luftausströmer für die Rücksitzbank. Der ID Polo hat aber keinen. Manches muss man nicht verstehen.

• Hallo ihr lieben,

vielleicht kann mal jemand zusammengefasst die Unterschiede zwischen Raval VZ und Polo GTI erläutern.

1) Fahrdynamisch gibt es ja keine wirklichen Vergleichsberichte, würde mich schon wundern wenn das identisch ist. Weiß da jemand etwas ?

2) Was mich noch interessieren würde, sitzt man im Raval vz (ohne Cup sitze) oder im Polo gti tiefer?

3) Warum schafft VW 425 km während Cupra dort bei 387 km hängt (wltp) ?

4) wo ist der Unterschied in den Assistentenssystemen die hier schon erwähnt wurden ?

Während mir das Cockpit vom Standard ID Polo überhaupt nicht taugt und das vom Raval da besser ist finde ich jedoch das Interieur von GTI besser.

Das mit der Belüftung hinten ist wirklich unverständlich, während ich es wieder besser finde das der GTI einen Verbrenner Sound simuliert und nichts futuristisches.

Und es wurde von Matthias Malmedie selbst unter seiner Testfahrt kommentiert, das der GTI schneller als 175 fahren soll, wahrscheinlich sogar 190.

Was sind weitere Unterschiede und pro contra Argumente ? 🤔

Jetzt wo der Konfigurator offen ist tendiere zum Raval VZ als Firmenwagen, weil ich einfach nicht so lange auf den GTI warten möchte, aber noch ist nichts bestellt. 🤔

Klar ist das hier ein Raval Forum, aber ich Versuche mir meiner Entscheidung etwas klarer zu werden.

Lieben Dank euch allen im Voraus.

Unentschlossen ob der nächste Firmenwagen ein Raval VZ oder ID.Polo GTI wird :/

• SeriousPlace

in der offiziellen Preisliste steht - links der "normale" Raval mit 155kw, rechts ist die Angabe vom VZ mit 166kw

Bildschirmfoto vom 2026-06-05 07-56-33.png

Das Cupra im Konfigurator da 387 km ausschließlich angibt hat mich am Anfang auch abgeschreckt. Aber wie wir sehen, sind die Angaben der oberen Range weder vom normalen Raval wie auch vom id.Polo GTI nicht weit weg.

Inzwischen habe ich gelernt, WLTP ist nicht gleich WLTP, es gibt die kombinierte WLTP Reichweite, die für Stadt, die Für Überland, die für Autobahn. Dann ist das auch noch abhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs - dabei vor allem Felgen und Reifen, deswegen wird die Angabe als Range(*) angegeben. Der VZ ist der Einzige der eben mit den klebenden "Hochleistungs Sportreifen" angeboten wird. Inzwischen bin ich zur Auffassung gekommen, dass dies der Grund ist, warum zumindest die untere Grenze so weit von den anderen Modellen abweicht.
    Beim Vergleich zum id.Polo GTI muss man auch noch bedenken, dass diese als vorläufige WLTP-Angabe betitelt ist - also wird sie optimistisch, marketingtechnisch wohl eher den oberen Bereich der kombinierten WLTP Reichweite darstellen. Ich denke die offizielle Range wird sich in ähnlichem Maße darstellen wie beim VZ.

(*) so wie ich inzwischen gelernt habe ist das Messverfahren für die WLTP Angabe zwar sehr kompliziert und aufwändig, deswegen aber nicht in allen Einzelheiten durch gemessen. Vor allem die ausstattungsabhängige Range ist dann nur noch Berechnung und ich denke da gilt das Schlechter-Rechnungs-Prinzip, also dass du entweder nachweisen musst warum du genau auf diesen Wert kommst oder eben Abschläge einrechnest. Vermutlich hat man da den Aufwand diese "Hochleistungs Sportreifen" so genau durchzumessen gescheut und einfach die Abschläge in Kauf genommen. Einen VZ kauft man sich schließlich nicht, weil man besonders die WLTP-Angaben im Blick hat.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)