Über den CUPRA - Tellerrand: VW ID. Polo EV, Škoda Epiq und der Wettbewerb.

• Mir ist jetzt dabei etwas aufgefallen:

Man kann den VZ sowohl mit Hochleistungsreifen als auch mit den Verbrauchsarmen Reifen bestellen. Dafür sind die zwei Optionen bei der "Rebel Black Cooper" Felge. Daher erklärt sich auch wahrscheinlich die Range Angabe in der PDF. Sehe ich das richtig ?

Raval VZ :evil: :

Midnight Black

Rebel Black Cooper Felgen mit Hochleistungsreifen

Dinamica Grey Innenausstattung

Winter Pack , Sennheiser Soundsystem, Rebel Pack, Drive Pack, Navigationssystem

• Mir ist jetzt dabei etwas aufgefallen:

Man kann den VZ sowohl mit Hochleistungsreifen als auch mit den Verbrauchsarmen Reifen bestellen. Dafür sind die zwei Optionen bei der "Rebel Black Cooper" Felge. Daher erklärt sich auch wahrscheinlich die Range Angabe in der PDF. Sehe ich das richtig ?

Laut Konfigurator kann man beim VZ A Label Reifen bestellen.

Die Reifen mit A-Label sind härter und ermöglichen eine um etwa 40 km größere Reichweite.

Die etwas schmäleren 18 Zoll erhöhen die Reichweite auch. Beim Polo gibt es auch noch schmälere 17 Zoll

• zumal der Spring in Rumänien mal für 8.999€ verkauft wurde

Raval VZ Extreme Launch Edition Manganese Green Matt Ahead Sulfur Bestellt am 23.04.2026 und fährt seit dem 07.Juli

• Ich war gestern bei der Skoda Road Show in Düsseldorf und habe mir mal Skoda Epiq genauer angeguckt.

An sich ist der Skoda schön, auch wenn die Edition One mit ihren orangen Applikationen nicht so wirklich gelungen ist. Der Kofferraum ist wie für die Modellfamilie üblich recht groß und die Sitze sind bequem. Leider kann beim Skoda derzeit nicht zwischen unterschiedlichen Sitzarten sondern lediglich zwischen Bezügen gewählt werden. Auch die Lackfarben sind noch nicht so wirklich zufriedenstellend. Das Display hinterm Lenkrad ist viel zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Eine Navigationsdarstellung ist so hinterm Lenkrad nicht möglich. Und da es natürlich auch kein Head-Up-Display gibt, ist das ein echter Nachteil. Keine Ahnung was sich dabei gedacht wurde, zumal es auch anders geht wie Cupra und VW zeigen...
    Einer der Experten vor Ort erzählte mir, dass die Wärmepumpe ab KW 40 konfigurierbar sein wird, das würde auch zu entsprechenden Spekulationen um die Wärmepumpe im Raval passen. Frei konfigurierbar soll der Skoda dann wohl auch erst Ende September zum Marktstart sein. Das ist deutlich schlechter gelöst als beim Raval, da war die freie Konfiguration schon deutlich früher nach der Vorstellung freigeschaltet und die Fahrzeuge waren auch früher beim Händler.

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 18.09.): KW 43KW 44KW 43KW 44 → KW 45

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Eben habe ich den ersten Raval auf der Straße gesehen. Einen grünen VZ mit Kennzeichen EL

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Hallo,

natürlich kann man über Design streiten und die Geschmäcker sind verschieden.

Aber hier wird ja auch über den Tellerrand hinaus geschaut, hier meine Ansicht.

- Skoda Epiq --> ansprechende Optik und v.a. super praktisch
    - VW I.D. Polo --> oldschool Optik und auch praktisch

- Cupra Raval --> sehr modern und trotzdem recht praktisch

Wir hatten auch E-Autos vom Hyundai/Kia Konzern ins Auge gefasst:

- Hyundai Inter --> für die Größe sehr praktisch aber seltsame Optik

- Kia EV2 --> auch sehr praktisch aber hässlich

Somit werden wir uns wohl für den Cupra entscheiden.
    Mit dem dritten derzeitigen Arona hatten wir auch nie Probleme.

• So war es bei uns auch: Polo gefiel uns nicht, Epiq war das vernünftige Modell von Aussehen und Preis her. Entschieden haben wir uns dennoch für die Emotion und den Cupra! 🙈🥳🤗

Leasing CUPRA Raval Endurance in Fjord Blue, mit Maverick Felgen, Winter- und Edge Paket.

Bestellt am 20.08.2026, Bestätigungsmail am 17.09.2026 erhalten.

Lieferung laut System bei Bestellung: Februar 2027.