Elektroauto PRÄMIE 2026 E-Auto Förderung: Bis zu 11.000€ Rekord-Rabatt bei VW & Co.

• Ich brauche die Förderung nicht, nehme sie aber trotzdem, weil ohne hätte ich unseren Verbrenner nicht verkauft aus wirtschaftlichen Gründen. Der Nutzen der Förderung hat entsprechend den Zweck erfüllt und es fährt bald ein Raval mehr auf deutschen Straßen rum.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Ist doch ganz einfach.

Auf die Eltern die sich in Rente befinden zulassen.

Habe einen Ex-Kollegen, der versorgt gerade sein Kinder mit Fahrzeuge.

Sind zwar kein Porsche aber trotzdem.

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Ich vermisse in der Liste den ID Polo. Übersehe ich da was?

Vrmtl. weil da ja nur "bewilligte Anträge" drin stehen. Zu dem Bearbeitungsstand der Anträge die bislang bewilligt sind, wird zu dem Zeitpunkt wohl noch keine id.Polo an Privat ausgeliefert gewesen sein. Mein Antrag für den Raval ist vom August und auch noch nicht "bewilligt".Lt. Zulassungsstatistik gab es bis Ende Juli gerade mal 236 zugelassene id.Polo - sicher ausschließlich Test- und Vorführfahrzeuge die diese Förderung ja nicht einschließt. Denke die ersten geförderten Polo wird es frühestens in der nächsten oder übernächsten Förderstatistik geben.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ist doch ganz einfach.

Auf die Eltern die sich in Rente befinden zulassen.

Habe einen Ex-Kollegen, der versorgt gerade sein Kinder mit Fahrzeuge.

Sind zwar kein Porsche aber trotzdem.

Wie ist denn da der Trick?

Maximal zwei Fahrzeuge pro Haushalt, maximal ein Fahrzeug pro Person.

D.h. nach zwei Förderungen ist Ende.

Grüße

Sven

• Zwei Fahrzeuge für Personen die nach dem Brutto nicht förderberechtigt sind.

Wievel maximal pro Person und Haushalt hab ich nie hinterfragt, daher kein Dunst.

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Zwei Fahrzeuge für Personen die nach dem Brutto nicht förderberechtigt sind.

Wievel maximal pro Person und Haushalt hab ich nie hinterfragt, daher kein Dunst.

Das heißt: Ich habe prinzipiell das Geld über, erhalte selbst aufgrund des zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommens keine Prämie (mir war oben bewusst, was gemeint ist und ich weiß, warum ich nicht förderberechtigt bin) kaufe und bezahle eine Mercedes G-Klasse (Mercedes G 580 für 140.000 €, um nicht nur immer Porsche-Bashing zu betreiben; m.M.n. eines der hässlichsten und sinnlosesten Autos; Nachbarn haben so einen Panzer, hier in der Großstadt) und lasse das Teil dann auf ein förderfähiges Familienmitglied in einem anderen Haushalt zu (z.B. das studierende Kind oder die berentete Mutter), fahre es aber selbst, richtig?

Ganz ehrlich, wie egoistisch und unsozial ist das denn? Da müsste mir ein Pfennig an der Mark fehlen.

Wem die Förderung zusteht, der soll sie natürlich auch erhalten. Insbesondere, wenn dadurch die E-Mobilität bzw. die Energiewende unterstützt wird, aber warum wurde der Kaufpreis nicht gedeckelt? Autos für >100.000€, ernsthaft? Und das sind längst nicht nur Porsches in der Liste.

PS Capn Flo:

Bei der Modelleisenbahn und auch bei der Carrera-Bahn war von vornherein klar, dass das meine ist! Die Kinder haben für letztere aber eigene Autos und dürfen, wenn sie nett sind, drauf fahren 😉

• Mal schauen wie lange es nun dauert bis das Geld wirklich überwiesen wird.

Ich habe am 29.09. das Geld aufm Konto erhalten.
    Also vom Antrag am 07.08.26 bis Auszahlung 29.09.26 hat es nur 7 Wochen und 4 Tage gedauert, abzüglich der Wochenenden dann noch.

Das finde ich schon mehr als gut, es scheint mal was ganz gut zu funktionieren im Land.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe