Wie werdet ihr Laden?

• Sehr interessant. Danke für die tollen Infos!

300 Watt Verlust egal bei welcher Stärke ist interessant. Aber alles in allem hört es sich so als wäre Schuko bzw. 13 oder 16 Ampere definitiv alltagstauglich. Das beruhigt mich. Dann komme ich gut Rum mit meinem CEE unter Dauerlast 10 A. Vielleicht mach ich mal 20 A wenn es kurz stressig wird. Denke aber absolute Ausnahme. Der Ladeziegel kann es auf jeden Fall.

Ich habe mir auch ein Shelly mit Induktionklemmen und einen Schütz dazwischen gemacht um es im HA zu tracken und abstellen zu können ;)

Du hast Glück das sie bei dir sowieso aufklopfen. Mach gleich noch ein Ethernet dazu ^^

• Hallo zusammen,

also ich lade primär zuhause. Ich habe eine 8,6 kWp PV Anlage auf dem Dach, eine 8,64 kW Batterie welche allerdings nicht zum Laden des Autos benutzt wird sondern für das Haus weil ich eine Wärmepumpe hab. Der Raval wird mein erstes E-Auto und ich werde ggf. meinen Hausakku noch aufstocken sollte sich die Rechnung als Sinnvoll erweisen auch mit Batterie zu laden. Meine Wallbox wie auch der Wechselrichter sind von GoodWe. Ich habe die WB vor einigen Wochen selbst installiert und vom Elektriker abnehmen lassen. Funktioniert Tadellos. Im Sommer werde ich PV Überschussladen und in den Wintermonaten eben über Nacht da ich den NT Tarif von der Wärmepumpe für im Moment 24,9 cent/kWh nutzen möchte. Wallboxen dürfen über Wärmepumpenstrom betrieben werden.

Zur not hätte ich noch in der Arbeit Ladesäulen für 28 cent/kWh.

Nachtrag: Ich bekomme für die kw/h genau 8,4 cent wenn ich einspeise. Ich bin von April bis Oktober Autark unterwegs und "verschenke" somit an sonnigen Tagen teilweise 30 kW/h. Da ich den Aufwand jetzt eh schon betrieben habe, hab ich zusätzlich noch ein 5 Adriges erdkabel mit 6qmm Querschnitt und ein Lan Kabel in den Carport meines Mieters gelegt. Falls der sich mal gegen seinen 550er BMW und für ein Elektroauto entscheiden sollte :D

Lg

Raval Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 10.04.2026,

Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

• Ich lade meinen Born zu 99% an der heimischen Wallbox.

Habe keine PV-Anlage, aber einen recht günstigen Stromtarif.

Für unsere Urlaubsfahrt in der nächsten Woche nach

Oberstdorf hab ich mir die Monatsladekarte von Ionity (39 Cent) geordert.

Für die einfache Strecke von ca. 600 km lohnt sich das schon.

vg Jürgen

Die Walbox wird demnächst umgetauft ;) :D

Heidelberg ECO Kopie.jpg

vlg Jürgen

Dynamic Plus - Bestellt 08.05.26

Liefertermin 10/26 (noch nicht bestätigt)

Märkischer Kreis 🇩🇪