Wärmepumpe ?! Warum kauft ihr jetzt schon

• Schildkroete meinst du das "Winterpaket" PW1? Das besteht aus Sitzheizung und Lenkradheizung und kostet 350 Euro. Zumindest in der deutschen Preisliste gibt es kein "Blow Zero Paket". Aber es kommen dieses Jahr sicher noch ein paar Updates...

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• In dem VZ kann man die Wärmepumpe mitbestellen ab jetzt so zumindestens bei den EU Neuwagen Import Autohäusern die sind übrings auch günstiger ein wenig und ihr bekommt mehr, aber dauert länger als beim Händler und ist halt komplizierter ingesammt.

• city_lion Das 'Below Zero Pack' war im Angebot aufgeführt. Das Kürzel kenne ich nicht.

In der deutschen Preisliste, und die ist für 99% der Bestellungen in Deutschland eben die Referenz, steht das Paket halt nicht drin.

https://www.cupraofficial.de/content/dam/countries/de/cupra-website/pdf/preisliste/cars-models-pricelist-KS1-NA-NA-NA.pdf

Frag doch einfach dort woher du dein Angebot her hast.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)

• Bei den "Elektro days" am Wiener Rathausplatz gibt es Prospekte vom Raval und da findet man auch schon die Wärmepumpe mit 910€ Aufpreis für alle Modelle.

Allerdings noch mit einem Sternchen versehen, *voraussichtlich ab Herbst 2026 bestellbar

Das beleuchtete Front Logo ist aber z.B. im Prospekt nicht vorhanden.

• nicht nötig wenn ich an der Wallbox aufheizen kann.

Ja das Argument verstehe ich, aber der Raval ist eigentlich als Stadtauto gedacht. Da haben die meisten Menschen keine Wallbox, sondern parken an der Straße.

Geht mir genau so. Ich werde einfach auf Sitz- und Lenkradheizung setzen, aber die Option einer Wärmepumpe ist für viele schon ein dealbreaker

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW43

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Wärmepumpen in PKW sind vom Arbeitsprinzip des sog. Kältekreises vergleichbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Gebäude.

Sie entziehen der Umgebungsluft Wärme, "pumpen" diese kleine Energiemenge (meist 2 bis 5, seltener 6 bis 8 Kelvin, also Grad C Temperaturdifferenz) mittels eines Kompressors auf die für den Heizkreis benötigte Temperatur. Also auf das gewünschte Temperaturniveau des Innenraumes.

Der Kompressor benötigt hierfür Strom aus dem Akku. Nachdem der Kompressor von der Steuerung eingeschaltet wurde und hochläuft, also Druck erzeugt, verbraucht er Strom, erzeugt aber in den ersten Minuten kaum nutzbare Wärme, die er aus der Aussenluft in den Innenraum "pumpen" kann. Das dauert einige Minuten.

Erst einige Zeit später arbeitet die Wärmepumpe mit so viel Effizienz, dass die Energiebilanz im Vergleich zu einer "normalen" elektrischen Heizung für den PKW Innenraum positiv wird. Das ist im Kurzstreckenbetrieb nur schwer zu erreichen. Wärmepumpen in PKW spielen ihre Vorteile erst im Langstreckenbetrieb aus.

Das ist nicht das typische Revier für den Rebel... Das ist vermutlich der Grund, weshalb Cupra keine Wärmepumpe für den Raval anbieten wird.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fjord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD