Die richtige Farbe

• Ohne dieses konfuse licht von dort ist alles einwandfrei dunkel grau metallic... So wie es sein soll!!

Also das Magnetic Grey hat, je nach Lichteinfall, schon einen sehr deutlichen Blauanteil.

Ich hatte in einer Cupra-Garage zwei Leon nebeneinander gesehen. Einer in Fiord Blue, der andere Magnetic Grey. Bei Sonnenschein zur Mittagszeit (im natürlichen Sonnenlicht ist der Blauanteil tagsüber sehr hoch) war Magnetic Grey deutlich blauer. Fiord Blue sah eher "stumpf" aus, so dreckige graublaue Jeans. 😉

Das hat letztlich zu meiner Entscheidung für Magnetic Grey geführt, auch wenn er beim typischen Hamburger Schietwetter vermutlich öfter mal einfach grau sein wird. Da wäre mir das Aurora Blue vom Born noch viel lieber gewesen.

Hier noch ein Video bei Tageslicht. Auch schön blau finde ich 😃

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• In vielen Videos ist kein magnetic grey, sondern Plasma zu sehen... Oft wissen dss die Doofen Youtube tester mit ihren gedtellten oder geliehenen autos nicht mal selbst!

Denn Oberflächlich segen sich beide Farben ähnlich... Plasms istnaber ein Multi reflex Teilchen Farbe, deren metallic Elemente in verschiedenen licht Winkel unterschiedlich blau, grpn etc haben.

Magnetic grey ist immer GRAU... NICHT BLAU... Jedenfalls beim Arona... Ggf ist die Raval Farbe nicht 100% identisch.

Und, im autohaus Video sieht man bei Nahaufnahmen mit mattem Licht einwandfreies grau, wie bei meinem Arona!

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Der_Picard Ändert nix daran, dass im Video dennoch Magnetic Grey zu sehen ist. Plasma sieht dann doch nochmal deutlich anders aus und schimmert im Licht auch anders als hier zu sehen. Und zumindest von den referenzierten Videoaufnahmen würde ich unterschreiben, dass ein gewisser Blaustich mit drinsteckt bzw. entsprechend reflektiert wird. Durchaus schick, auch wenn ich Plasma noch einen Schritt hübscher finde :)

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Magnetic grey ist immer GRAU... NICHT BLAU...

Ruhig, Brauner! Chill mal! Kein Grund zum CAPSLOCK-Schreien 🤣

Es ist doch super, dass Magnetic Grey so vielschichtig ist. Du freust Dich auf den grauen Anteil der Farbe, ich mich auf den vorhandenen blauen Anteil.

Und da haben die "Doofen Youtube tester mit ihren gedtellten oder geliehenen autos" (🙄) keinen Anteil dran, da ich wie oben geschrieben das Magnetic Grey live gesehen habe (im Sonnenlicht).

Bei dem Autohaus stand übrigens draußen auch ein Raval Vorführer in Plasma. Definitiv eine ganz tolle Farbe, die aber im Sonnenlicht ganz anders aussieht als Magnetic Grey durch das violette (nicht blaue) Schimmern. Der Aufpreis war mir allerdings zu teuer.

Übrigens sind alle von mir hier in diesem Thread verlinkten Videos tatsächlich Magnetic Grey, auch das letzte Video.

Noch eins gefällig?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und ja, auch das ist Magnetic Grey 😅

Auch schön sieht man die Farbe bei den Bildern, die der Nutzer Raval_Raval hier im Forum hochgeladen hat:

Noch ein Detail-Foto im Sonnenlicht?

12025.jpg

Na, GRAU?

Im Gegensatz dazu haben ja hier im Forum auch schon mehrere Nutzer Fotos in Plasma hochgeladen.

Vielleicht gibt's ja irgendwann in der Zukunft, wenn mehr User ihr Fahrzeug haben, mal ein User-Treffen. Kenne ich noch aus Audi A2 Zeiten. Dann kann man sich von allen Farben (und den Nutzern 😉) live einen Eindruck machen.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Wem das Magnetig Grey zu farbig ist kann ja Manganese Grün bestellen. Mir wurde auch schon begegnet "noch ein Grau", aber auch schon vom Mercedes Narren aus der Nachbarschaft "echt geile Farbe".

Ich glaube die Cupra-Farben sind relativ. Sieht jeder anders.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich finds schade, dass es keine peppigen Farben gibt. Das würde bestimmt auch gut passen und den rebellischen Charakter des Autos unterstreichen.

Ja, das fragt man sich.

Aber es ist wahrscheinlich schwer, dann genau die Farbe zu treffen.

Der eine mag dunkelblau, der andere dunkelgrün, der dritte würde knallrot nehmen. Da machen die dann lieber nur diese ganzen neutralen Farben.

Schön wärs ja wie bei BMW - wo man gegen Einwurf von (vielen) Münzen die Lieblingsfarbe bestellen könnte :S

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Ja, das fragt man sich.

Aber es ist wahrscheinlich schwer, dann genau die Farbe zu treffen.

Der eine mag dunkelblau, der andere dunkelgrün, der dritte würde knallrot nehmen. Da machen die dann lieber nur diese ganzen neutralen Farben.

Schön wärs ja wie bei BMW - wo man gegen Einwurf von (vielen) Münzen die Lieblingsfarbe bestellen könnte :S

Durch Einwurf eines Bais-Ravals :)

Raval VZ / Magnetic Grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: KW32 -> KW37 ->KW32

Lieferung: KW39-41

Übergabe: "XX"