Update Info

• Ein detailliertes Change Log wäre schön.

Da ich selber Software Entwickler bin weiß ich aber, dass vieles sehr technisch ist und der Endverbraucher sowas gar nicht direkt bemerkt und keinen Nutzen von mehr Infos hat. Daher die allgemeine Formulierung.

Ich habe diese Woche mehrere dutzend Zeilen Code gespart, indem ich was umgeschrieben habe. Dadurch ist dieser Teil weniger Fehleranfällig. Der Nutzer sieht und merkt es nicht. Aber irgendwas muss ich in die Update Info reinschreiben.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• Da ich selber Software Entwickler bin weiß ich aber, dass vieles sehr technisch ist und der Endverbraucher sowas gar nicht direkt bemerkt und keinen Nutzen von mehr Infos hat. Daher die allgemeine Formulierung.

Verstehe ich gut, wir haben auch ein paar Entwickler im Haus, die werden das vermtlich nicht anders machen. Ich sehe auch ein, dass man Changes, wie du einen beschreibst, nicht unbedingt aufnehmen müsste. Aber etwas grundsätzliches wie "Improved Bluetooth connection stability for iOS devices" oder "Fixed infrequent system lockups" könnte man doch reinschreiben, wenn man weiß, dass der Change, an dem man gerade arbeitet, für sowas ist? Ich fände es spannend und mir würde es helfen, aber vermutlich bin ich da eher in der Minderheit. ;)

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Da geh ich mit, das sind sinnvolle Informationen. Das merkt der Nutzer aber auch.

Ein ausführliches Change Log für die die es interessiert fände ich schon auch gut.

Intern wird es sowas geben, nehme ich an

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• Es geht vermutlich primär um den digitalen Schlüssel.

Änderungen:

• Digitaler Schlüssel (sofern in der Ausstattung Ihres Fahrzeugs enthalten): Freischaltung der Funktion zur Nutzung des Smartphones als digitaler Schlüssel. Nach Durchführung dieses Updates können Sie den digitalen Schlüssel für Ihr Fahrzeug im In-Car Shop aktivieren.
    • Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

VW ID.-Modelle: Das Smartphone wird zum digitalen Autoschlüssel
    Besitzer ausgewählter VW-ID.-Modelle können ihr Smartphone künftig als digitalen Autoschlüssel nutzen. Voraussetzung ist die Softwareversion 6.0.1.
    www.heise.de

• Ein App-Update habe ich noch nicht gesehen, aber auch das OTA im Raval lässt auf sich warten. Ich würde mal vermuten, dass Cupra das entweder in Wellen ausrollt, oder ich irgendwas deaktiviert habe, was mich ans Ende der Kette schiebt (oder beides).

Hast du bei dir in der App zufällig andere Einstellungen als ich? Keine Ahnung, ob das überhaupt einen Effekt hat, reine Spekulation.

• Bei mir kam gestern im Drop-Down-Wischer nachfolgende Meldung und ich dachte schon dahinter könnte sich das Update verstecken - nee war nicht so.

Zitat

"Wartung * Es gibt aktuelle Servicebedarfe"

20260823_202959.jpg

Hab drauf getappt und dann war ich in einem Bild füllendem Menu "Wartung"

Zitat

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut.

20260823_203013.jpg

Einziger Button "App schließen" - danach war die Meldung weg und nicht wieder gesehen. Keine Ahnung was ich wie da "erneut versuchen" sollte und was die Meldung mir überhaupt sagen wollte.

Bin auf jeden Fall noch auf Version 6.0

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)