CUPRA Raval im Crashtest - ADAC und Euro NCAP - YouTube

• Ich finde es eher erschreckend wie schlecht die Sicherheitssysteme (Notbremsen) sind.

Ich finde erschreckend wie häufig das wichtigste Sicherheitssystem H-I-R-N hinterm Lenkrad so sehr vernachlässigt wird. Der Fokus vieler Berichte scheint das Aussetzen des Algorithmus "v-o-r-a-u-s-c-h-a-u-e-n-d f-a-h-r-e-n" immer als gottgegeben vorauszusetzen. Dabei hat jeder Fahrer ein großen Teil in der Hand hier ganz kostenlos den größten prädiktiven Schutz zu erzielen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Du kannst noch so vorausschauend fahren, es bringt dir nichts, wenn nicht alle es tun und damit meine ich vorausschauendes Verhalten aller am Straßenverkehr Beteiligter.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• RemD machst du dir das mit diesem flapsigen Satz nicht zu einfach?

Mein Fahrlehrer hatte den - möglicherweise von dem Ein oder Anderen despektierlichen empfundenen - Spruch "Rechne immer mit der Dummheit der Anderen". Ich habe ihn so verstanden "Viele Unfälle, auch wo der andere Schuld ist, kann man trotzdem verhindern, indem man auch mal auf sein Vorrecht verzichtet oder auch schlicht mal vorausdenkt, was könnte denn passieren". Du kannst nicht alles verhindern, genauso wie jedes andere System nie 100% Schutz bietet - aber eben sehr sehr viel schon - und ich meine im Vergleich zu sehen ist das das aller wichtigste Schutzsystem und kommt mir in der Berichterstattung leider viel zu oft zu kurz. Mindestens 90% aller Unfälle und noch mehr aller Verletzten könnten auch vom "Unschuldigen" vermieden werden. (Bitte nicht als Victim Blaming verstehen - so ist es nicht gemeint)

Z.B. kann man wunderbar voraussehen, dass wenn ein sportliches Auto direkt hinter einem LKW auf die Autobahn auffährt, dass er vielleicht mehr als nur eine Spur wechselt. Da muss man nicht mit 150km/h auf der linken Spur vorbeiknallen, der andere muss doch gucken. Man könnte voraussehen, dass wenn 100 Meter vor dir 10 Autos auf die Bahn auffahren, dass die Sicherheitsabstände vor dir - kleiner werden und man nicht gerade Gas geben sollte - auch wenn man vor sich vielleicht noch 2x seinen Sicherheitsabstand hat. Wenn eine Stadtbahn in einer Haltestelle einfährt, dass noch hektisch Menschen über die rote Fußgängerampel huschen könnten. Dass wenn es auf einer mehrspurigen Straße vor einer Kreuzung links stockt vielleicht in entgegenkommender Linksabbieger dich übersieht - da fährt man halt auf der rechten freien Spur auch mal nicht mit 50 km/h geradeaus über die Ampel. All das und viel mehr muss das H-I-R-N System einmal durchgedacht haben - ansonsten berücksichtigt H-I-R-N in der akut vorkommenden Notsituation es vielleicht zu spät, Ein Notbrems- oder Kollisionsassistent kann zwar manchmal die Situation schneller erkennen und reagieren aber nur das H-I-R-N System kann Situationen vorhersehen und gar nicht erst entstehen lassen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Diesen Satz hat mir mein Vater als ich Fahranfängerin war immer wieder gesagt. Und gottseidank hat er sich bis heute bei mir bewährt.

Wenn man beobachtet, was hinter anderen Lenkrädern so los ist... da ist der Satz mehr als angebracht. H-I-R-N-System gefällt mir :)

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• RemD machst du dir das mit diesem flapsigen Satz nicht zu einfach?

Mein Fahrlehrer hatte den - möglicherweise von dem Ein oder Anderen despektierlichen empfundenen - Spruch "Rechne immer mit der Dummheit der Anderen". Ich habe ihn so verstanden "Viele Unfälle, auch wo der andere Schuld ist, kann man trotzdem verhindern, indem man auch mal auf sein Vorrecht verzichtet oder auch schlicht mal vorausdenkt, was könnte denn passieren". Du kannst nicht alles verhindern, genauso wie jedes andere System nie 100% Schutz bietet - aber eben sehr sehr viel schon - und ich meine im Vergleich zu sehen ist das das aller wichtigste Schutzsystem und kommt mir in der Berichterstattung leider viel zu oft zu kurz. Mindestens 90% aller Unfälle und noch mehr aller Verletzten könnten auch vom "Unschuldigen" vermieden werden. (Bitte nicht als Victim Blaming verstehen - so ist es nicht gemeint)

Z.B. kann man wunderbar voraussehen, dass wenn ein sportliches Auto direkt hinter einem LKW auf die Autobahn auffährt, dass er vielleicht mehr als nur eine Spur wechselt. Da muss man nicht mit 150km/h auf der linken Spur vorbeiknallen, der andere muss doch gucken. Man könnte voraussehen, dass wenn 100 Meter vor dir 10 Autos auf die Bahn auffahren, dass die Sicherheitsabstände vor dir - kleiner werden und man nicht gerade Gas geben sollte - auch wenn man vor sich vielleicht noch 2x seinen Sicherheitsabstand hat. Wenn eine Stadtbahn in einer Haltestelle einfährt, dass noch hektisch Menschen über die rote Fußgängerampel huschen könnten. Dass wenn es auf einer mehrspurigen Straße vor einer Kreuzung links stockt vielleicht in entgegenkommender Linksabbieger dich übersieht - da fährt man halt auf der rechten freien Spur auch mal nicht mit 50 km/h geradeaus über die Ampel. All das und viel mehr muss das H-I-R-N System einmal durchgedacht haben - ansonsten berücksichtigt H-I-R-N in der akut vorkommenden Notsituation es vielleicht zu spät, Ein Notbrems- oder Kollisionsassistent kann zwar manchmal die Situation schneller erkennen und reagieren aber nur das H-I-R-N System kann Situationen vorhersehen und gar nicht erst entstehen lassen.

Dazu braucht man nichts mehr ergänzen. Alles gesagt. Daumen hoch 👍🏻

Viele Grüße
    Andreas

• Was soll ich mir da zu einfach machen? Ich passe so gut auf wie ich kann, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass ich jede Situation von anderen im Detail herausfiltern kann. Ja, wenn die typische Rentnerkarre wieder einmal 10 Sekunden hinter dem LKW herschleicht rechne ich damit, dass er mit 80 km/h dann plötzlich wenn Autos auf der linken Spur kommen meint, das sei jetzt lang genug und man könne ja Mal vorsichtig mit 85 km/h links überholen. Kommt der aber auf einer Auffahrt mit 110 km/h angebrettert, will nicht auf den Standstreifen oder abbremsen und zieht durch gekegelt er dich im schlechtesten Falle weg, weil du ihn halt ggfs. gar nicht wahr nimmst. Brain.exe dieser Person mit so einer Aktion eben im Komplettausfall.

Ich verlasse mich auf keine Sicherheitssysteme oder Crashtests als Absicherung, aber auch diese werden nie 100% alles absichern, genauso wenig wie die eigene vorbildliche vorausschauenden Fahrweise.

Aber schön wie hier jede erdenkliche Aussage direkt angegriffen/im Frage gestellt wird oder unterstellt wird, man würde auf sein Recht pochen.

Das Forum hier macht es einem echt schwer ansatzweise Bock zu haben auf irgendetwas hinzuweisen, weil ständig Gegenwind kommt oder es Mal wieder jemand besser weiß.

Soll ich dir was sagen, genau wegen so einem Totalausfall eines anderen hat meine Mutter als junge Fau trotz vorausschauender Fahrweise Ihren ersten Mann und deren Hund verloren, aber ja, in deiner Welt hätte sich das natürlich vermeiden lassen, denn der Hinweis, dass auch andere zusätzlich noch Fehler machen können, ist ja achso einfach und man hätte es garantiert vermeiden können!

Und das von jemandem, der Mattlack mit dem Schaum von der SB Anlage wäscht...

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

3 Mal editiert, zuletzt von RemD ()

• Viele Unfälle, auch wo der andere Schuld ist, kann man trotzdem verhindern, indem man auch mal auf sein Vorrecht verzichtet oder auch schlicht mal vorausdenkt, was könnte denn passieren"

Da kann ich nur zustimmen. Ich fahre viel, bis lang unfallfrei und sehr vorausschauend. Habe einige Unfälle vermieden wo ich nicht schuld gewesen wäre. Aber auch anders rum habe ich auch schon Situationen falsch eingeschätzt, wo es andere Fahrer gab die mit gedacht haben. Das was ich sehr erschreckend finde ist die Handy Nutzung am Steuer. Das geht gar nicht und ich verstehe nicht warum man das nicht technisch gelöst bekommt.

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Könnten diese ewigen Vollzitate und persönlichen Diskussionen vielleicht woanders abgehalten und das Thema weiter bedient werden, das da wäre:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin,

hier die Pressemitteilung von Seat:

The optional Safety Pack combines Predictive Adaptive Cruise Control (pACC) and Front Cross Traffic Alert, enabling the CUPRA Raval to achieve a five-star Euro NCAP rating, with strong results across the upgraded assessment areas: Safe Driving 72%, Crash Avoidance 77%, Crash Protection 91% and Post-Crash Safety 95%. The Safety Pack is included as a country setting in most European markets and the CUPRA Raval Plus, Endurance and VZ versions achieve 5 stars as standard.

CUPRA Raval achieves 5-star Euro NCAP rating under the new 2026 safety assessment protocol

Und nun auch der Bericht online, der heute Morgen noch fehlte:

Euro NCAP | CUPRA Raval 2026 Safety Rating – 4 stars
    Explore the Raval's performance across the four stages of safety, with detailed crash test results, safety scores, and expert insights.
    www.euroncap.com

History: VW Polo III 6N 1.6l 55 kW - Smart Fortwo A 450 cdi 30 kW - Mercedes-Benz A 200 CDI 103 kW - Audi A2 1.6 FSI 81 kW - Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 105 kW - Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI RS 135 kW - Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 110 kW L&K - Cupra Born 58 150 kW

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

Einmal editiert, zuletzt von LeChuck ()